Das e8.7-Pedelec ist der Variante e8.8 ganz ähnlich, aber mit schwächerem Standard-Akku ausgerüstet. Optional kann ein um 100 Wattstunden stärkerer Akku montiert werden. Auch der Antrieb dreht „nur“ mit halbem Spitzendrehmoment. Belastbarkeit, Fahrbetragen und Ausstattung sind aber weitestgehend identisch: Gebremst wird hydraulisch, ein zusätzlicher Rücktritt schafft einen Vertrauensbonus und eine Federgabel gibt es auch mit auf den Weg. Das i-Tüpfelchen bildet beim e8.7 die gefederte Sattelstütze, die der e8.8-Ausführung fehlt. Gut: Durch die Montage des Akkus hinter dem Sattelrohr verlängert sich das Rad. Das gibt Punkte beim Geradeauslauf – ohne aber Spritzigkeit einzubüßen, wie die Testfahrer von „Elektro RAD“ meinen.
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- Erschienen: 02.11.2017 | Ausgabe: 1/2018
- Details zum Test
„gut“ (1,7)
„Plus: angenehmer Motorschub, ausgewogene Fahrleistungen, 3fach-Bremsanlage; sehr leiser Motor; auch kleinere Laufradgröße erhältlich.
Minus: Sattelstütze etwas straff (Testrad); Gewicht > 25 kg.“