Die vollständige Integration des Akkus in den Rahmen zählt bei Fischer zu den augenfälligsten Neuerungen der Saison 2019 und bringt die Pedelec-Sparte des Herstellers optisch auf Zack. Trethilfe liefert beim Cita 5.0i der Drive-C-Motor von Brose, der die Fachpresse mit Geräuscharmut und Kraft überraschte, sowohl in der Ebene als auch bei abwechslungsreicher Topografie. Beim Display sind die Tester geteilter Meinung: Im Haben verzeichnen sie die gute Ablesbarkeit, im Soll zu klein geratene Bedienelemente. Beim Reichweitencheck landete das mit einem 400-Wh-Akku bestückte Modell auf den vorderen Plätzen.
-
Stiftung Warentest
- Erschienen: 25.05.2023 | Ausgabe: 6/2023
- Details zum Test
„befriedigend“ (2,7)
„Mogel-Akku. Sehr gutes Fahrverhalten, das sich mit Gepäck merklich verschlechterte. Dennoch für 150 Kilo Gesamtgewicht zugelassen. Die hydraulischen Felgenbremsen bremsten zuverlässig. Sehr leiser Brose-Motor lief etwas nach, Schalten bergauf so erschwert. Seitliche Akku-Entnahme super gelöst. Akku lädt mit 3 Ampere flotter als andere, enthielt aber rund 15 Prozent weniger Energie als angegeben.“