Mit wuchtigem, zwischen Haupt- und Sattelrohr verstärktem Rahmen packt das Geniesser e9.7 stattliche 120 kg (inklusive Körpergewicht) und lässt im Testumfled auch bei Zuladung keine Stabilität vermissen. Hohe Reichweiten sind angesichts der gebotenen 27 kg Gesamtgewicht und des nur rund 400 Wh großen Akkus allerdings nicht seine Stärke. Dafür bewegen sich Motor und Ausstattung auf hohem Niveau. Der AEG-Antrieb (Eco Drive C) zieht in der Spitze zwar nur halb so kräftig wie das nächsthöhere Modell der Geniesser-Serie (e9.8), ist mit der häufig bei Cityrädern montierten Plus-Variante des Active Line-Aggregats von Bosch aber gleichrangig. Das Display hat seine Bezeichnung verdient: Große Symbole und die Hintergrundbeleuchtung fördern die Ablesbarkeit.
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- Erschienen: 01.02.2019 | Ausgabe: 1/2019
- Details zum Test
„sehr gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Stärken: hydraulische Bremsen in Kombination mit Rücktritt; Wegfahrsicherung; gefederte Sattelstütze.
Schwächen: Bremsgriffe rutschig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.