Wer mit dem ECU 1920 das große Schnäppchen machen will, muss sich mit einer etwas lieblosen Fertigung arrangieren können. Seit jeher zählt das von „Elektro Rad“ kritisierte Kabelmanagement zu den ausgemachten Marotten der Fischer-Pedelecs. Buchstäblich mehr ins Gewicht fällt aber die Kilobilanz: Während die Tophersteller um jedes Gramm weniger ringen, bringt es das ECU 1820 auf stattliche 27 kg. Leichtere Alternative: das nur knapp 24 kg schwere ETD 1806 mit Hecknabenmotor. Auch bei den Rahmengrößen sollte man Kompromisse schließen können, denn erhältlich ist das Modell nur in zwei Größen. Dafür gibt es für etwa 1.500 Euro Ausstattung und Fahrleistungen auf dem Niveau der teureren Marktmitstreiter.
-
- Erschienen: 06.04.2018 | Ausgabe: 2/2018
- Details zum Test
„gut“ (2,2)
„Plus: ausgeglichene Fahrleistungen; souverän-ruhiger Mittelmotor; sehr gute Bremsanlage; helles Licht, Sitz- und Lenkerergonomie; Preis; Anzeigen Display.
Minus: Kabelverlegung Testrad.“