„... Das Triebwerk ist an ein neues 6-Stufen-Automatikgetriebe mit adaptiver Schaltlogik gekoppelt, das Gaspedal variiert seine Kennfelder je nach dem Fahrstil des Lenkers. Beim Fahren bleiben die elektronischen Systeme brav im Hintergrund ... Der DS5 reagiert spontan und sanft auf Gaspedalbewegungen bei Kolonnenfahrt im Stau, geht aber auch fulminant zur Sache, wenn eine Autobahneinfahrt ansteht. ...“
„Der Citroën DS5 Hybrid bietet einen innovativen Antrieb in schicker Verpackung. Pluspunkte gibt es für die üppige Ausstattung, Minuspunkte für den kleinen Kofferraum. In Sachen Fahrwerk und Verbrauch dürfte der Diesel-Hybrid noch nachlegen.“
„Stärken: Hauptbedienelemente gut erreichbar. Auffälliger Schalter für den Warnblinker.
Schwächen: Viele Knöpfe, unübersichtlich angeordnet. Nebelschlussleuchte im Blinkerhebel integriert.“
6 Produkte im Test Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 (147 kW) [12]
„... Selbst auf langen Strecken - eigentlich nicht die Domäne eines Hybrids - zaubert der Citroen locker mal eine 3 vors Komma, maximal aber eine 4, und im typischen Start-Stop der Innenstadt merkt man, dass das Hybridprinzip hier bestens umgesetzt wurde. Kleines Manko: Die Hinterachse ist beim teilzeitelektrischen DS5 ein wenig poltrig geraten, ansonsten würde der Hybrid4 den Traditionsnamen der französischen Göttin (Deesse) völlig zu Recht tragen. ...“
„... Kultiviert und kraftvoll geht der 163 PS-HDi-Dieselmotor (340 Nm, 7,2 l) an die Arbeit. Das Fahrwerk zeigt sich citroënuntypisch straff und poltert über Querrillen. Langbeinige Piloten werden mit dem großen Lenkrad beim motivierten Lenkraddrehen Platzprobleme mit den Händen bekommen. Ausstattung und Verarbeitung des Edel-Citroën können überzeugen. ...“
„Chic ist er geworden, der DS5 von Musketier. Viel sauber verarbeitetes Carbon sorgt gerade im Schwarz-Weiß-Kontrast für eine angenehme Erscheinung. Die Leistungssteigerung verbessert die Fahrleistungen deutlich, erhöht aber auch den Verbrauch. Etwas mehr Fahrkomfort würde nicht schaden.“
„... der Motor, erst einmal so richtig in Schwung gebracht, ist ein vorbildlich leises Aggregat, das auch zwischen Agilität und Sparsamkeit gut ausbalanciert wirkt. ...Wichtig ist nämlich auch, dass er uns trotz aller Ecken und Kanten nicht mit echten Härten im Alltag überraschte, dass er in seiner alltäglichen Verlässlichkeit wie ein Uhrwerk funktionierte ...“
2 Produkte im Test Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 SportChic (147 kW) [12]
„... Trotz deutlich mehr Leistung kommt im DS5 kein echtes Sportfeeling auf. Da hilft auch die extrem harte Federung nicht, die den Citroën über Bodenwellen holpern lässt. Auf Schnee und Eis profitiert der DS5 von seinem Allradantrieb, doch der ist für richtiges Gelände natürlich viel zu schwach. ...“
8 Produkte im Test Getestet wurde: DS5 Hybrid4 Airdream EGS6 SoChic (147 kW) [12]
„... Bis Tempo 55 kann die extravagante Kreuzung aus Van und Kombi rein elektrisch fahren - allerdings reicht die Akku-Kraft meist nur, um sich geräuschlos aus dem Wohngebiet zu schleichen. Die von Citroën versprochenen 3,4 Liter Verbrauch sind selbst mit federleichtem Gasfuß nicht erreichbar. Im Test nahm der DS5 5,9 Liter, Pedalstreichler kommen auf 5,3, auf der Autobahn laufen acht Liter durch.“
„... Unter Laborbedingungen hat sich der Mehrpreis nach 168.000 Kilometern amortisiert. ... Beim Stil ist die Latte durch das Design sehr hoch gelegt. Oszilliert der DS5 doch schwungvoll zwischen den Segmenten. Der Antrieb kann bei dieser Eleganz nicht mithalten und meldet sich beim Übergang von reinem Elektroantrieb zu kombiniertem Vorwärtsdrang rüde zu Wort. ...“
Der DS5 Hdi 165 räumt gründlich mit dem alten Citroën-Image auf, Fahrzeuge dieser Marke seien rollende Sänften mit weicher Federung. Leider übertreibt der DS5 dabei in die gegenteilige Richtung und ist auch in anderen Punkten weit von Perfektion entfernt.
Kultivierter Motor
Die Schräghecklimousine der Mittelklasse wird von einem 163-PS-Turbodiesel angetrieben, der in der Fachpresse allgemein gelobt wird. Er gilt als kultiviert und durchzugsstark, könnte nach Meinung des ADAC jedoch etwas vibrationsärmer sein. Die „Auto Bild“ (24/2013) sieht im Triebwerk „das beste Stück“ des DS5. Mit dem 2-Liter-Vierzylinder beschleunigt der Citroën binnen 10,3 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und erreicht bei 215 Stundenkilometern seine Höchstgeschwindigkeit. Bei Testfahrten erreichte der ADAC einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern, die „Auto Bild“ trat offenbar etwas heftiger auf das Gaspedal und pustete 6,3 Liter auf 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen.
Unkomfortables Fahrwerk
Wenn der Motor ein Pluspunkt des DS5 ist, so gilt dies nicht für das Fahrwerk. Die „Auto Bild“ bezeichnet es als „ruppig“, und der ADAC meint, es könnte mehr Feinschliff vertragen; nicht unbedingt das, was man von einem Citroën erwarten sollte. Das Cockpit ist futuristisch gestaltet, doch hier wäre weniger wohl mehr gewesen. Die „Auto Bild“ kritisiert die Bestückung des Armaturenbrettes mit allerlei Schaltern als „irrwitzig“. Auf den Rücksitzen sind das Platzangebot und die Kopffreiheit eher eng. Der Kofferraum fällt mit 468 Litern zwar geräumig aus, doch ein Ford Mondeo hat mit 528 Litern deutlich mehr Volumen im Angebot. Am Ende ist der DS5 Hdi 165 vielen seiner im direkten Konkurrenten unterlegen, die „Auto Bild“ sieht u.a. den BMW 318d GT, den Audi A5 Sportback 2.0 TDI und den Ford Mondeo 2.0 TDCi am Ende eines Vergleichstests als die bessere Wahl an.
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