Bilder zu Citroën DS5 [12]

Citroën DS5 [12] Test

  • 48 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Im Test der Fachmagazine

  • 45 von 100 Punkten

    Platz 9 von 9

    Sitzen: 10 von 20 Punkten;
    Einsteigen: 10 von 20 Punkten;
    Fahrkomfort: 7 von 20 Punkten;
    Handhabung: 8 von 20 Punkten;
    Optionen: 6 von 10 Punkten;
    Grundpreis: 4 von 10 Punkten.

  • 31 von 50 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    Platz 6 von 9
    Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 (147 kW) [12]

    Traktion: 4 von 5 Punkten;
    Handling: 4 von 5 Punkten;
    Harmonie: 3 von 5 Punkten;
    Slalom: 3 von 5 Punkten;
    Bremsen: 2 von 5 Punkten;
    Kreisfahrt: 4 von 5 Punkten;
    Fahrspaß: 2 von 5 Punkten;
    Heizleistung: 2 von 5 Punkten;
    Bodenfreiheit: 4 von 5 Punkten;
    Preis: 3 von 5 Punkten.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Spurhaltesystem und Totwinkelwarner gibt es nicht, dafür einen Spurwarner. Nähert sich der DS5 einer Seitenmarkierung, vibriert die Seitenwange des Fahrersitzes - und zwar auf der Seite, auf der das Fahrzeug die Spur zu verlassen droht. Die Probanden beurteilten diese intuitive Zuordnung als gut. Optische Anzeigen wären aber wünschenswert.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 (147 kW) [12]

    „Plus: Hochwertige Verarbeitung, gute Materialien, komfortable Sitze, futuristisches Design, direkte Lenkung, Cockpit-Dach, viel Platz im Fond, gute Ergonomie, laufruhiger Diesel, Start-Stopp Serie, informatives Head-up-Display.
    Minus: Wenig Assistenzsysteme, harte Federung, schlechte Rundumsicht, hohe Ladekante, hohe Ladestufe, hoher Einstiegspreis, viele Extras nur in Verbindung mit Paketen ...“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 21 von 29
    Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 (147 kW) [12]

    „Geräuschlos bis Tempo 60, wenn die Batterie reicht, ab 120 klinkt sich der E-Motor aus. Dazwischen funktioniert das Zusammenspiel der beiden Maschinen nicht so perfekt wie bei Japanern: Beim Gaswegnehmen bremst der E-Motor ungewohnt stark, zudem fallen die Schaltpausen des automatisierten Getriebes zu lang aus. Für 4950 Euro Aufpreis zum 163-PS-Diesel nicht zu empfehlen.“

  • ohne Endnote

    „Plus: gute Verarbeitung; umfangreiche Serienausstattung; gute Klimatisierung; bequeme Sitze; niedriges Geräuschniveau; leichtgängige Lenkung; kräftige Bremsen.
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit; eingeschränktes Raumgefühl; teils unpraktische Bedienung; schlechter Abrollkomfort; Achspoltern ...“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 (147 kW) [12]

    „Plus: Fahrleistung/Verbrauch; Verarbeitung/Innenraum; Ausstattung.
    Minus: eingeschränkter Kofferraum; steif abrollendes Fahrwerk, Verkehrsübersicht.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 8

    Spaß: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Alltag: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Umwelt: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 8
    Getestet wurde: DS5 THP 200 6-Gang manuell SoChic (147 kW) [12]

    „Mögen die Spießer und Spaßbremsen weiterhin ihren ach so praktischen Passat fahren. Ich liebe den DS5 für seinen Mut, einfach anders zu sein.“

  • „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 SportChic (147 kW) [12]

    „Citroëns Erstversuch ist gelungen. Die Hybrid-Technik funktioniert und spart in der Stadt Kraftstoff. Billig ist der DS5 Hybrid allerdings nicht. Ein Aufpreis von 6450 € zum DS5 165 HDi kann selbst von Vielfahrern kaum hereingefahren werden. Die sind schließlich auf der Autobahn unterwegs – dort bringt der Hybridantrieb aber nichts.“

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Innovation“,„Design“,„Ökologie“

    44 Produkte im Test
    Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 (147 kW) [12]

    „... Das innovative Triebwerk vereint die Vorteile des effizienten Verbrenners mit dem Sparpotenzial des Elektroantriebs und mobilisiert das Mittelklassegefährt mit Verbrauchswerten, die selbst Kleinwagen gut zu Gesicht stehen.“

  • 218 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 38 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: DS5 HDi 165 Automatik SportChic (120 kW) [12]

    Platz: 30 von 50 Punkten;
    Komfort: 35 von 50 Punkten;
    Handhabung: 22 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 7 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 43 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 27 von 50 Punkten;
    Umwelt: 16 von 30 Punkten;
    Kosten: 38 von 150 Punkten.

  • 452 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: DS5 THP 200 6-Gang manuell SportChic (147 kW) [12]

    „Dem DS5 fehlt es an Fahrkomfort, Übersicht und Assistenzsystemen. In Sachen Längs- und Querdynamik sowie im Bremsverhalten ist der Citroën dem Audi dagegen erstaunlich nahe. Auch die Qualitätsanmutung verdient Respekt.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 24 von 50

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen).


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Citroën DS 5 [12] können Sie direkt beim Hersteller unter citroen.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.