Citroën DS5 [12] Test

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    DS5 Hybrid4 airdream 4x4 ETG6 (147 kW) [12]

  • DS5 HDi 165 Automatik (144 kW) [12] getunt von Musketier

    DS5 HDi 165 Automatik (144 kW) [12] getunt von Musketier

  • DS5 Hybrid4 airdream EGS6 Chic (147 kW) [12]

    DS5 Hybrid4 airdream EGS6 Chic (147 kW) [12]

  • DS5 THP 200 6-Gang manuell (147 kW) [12]

    DS5 THP 200 6-Gang manuell (147 kW) [12]

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  • DS5 1.6 e-HDi Airdream BMP6 Chic (85 kW) [12]

    DS5 1.6 e-HDi Airdream BMP6 Chic (85 kW) [12]

  • DS5 Hybrid4 BMP6 So Chic (147 kW) [12]

    DS5 Hybrid4 BMP6 So Chic (147 kW) [12]

  • DS5 2.0 HDi So Chic (120 kW) [12]

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  • DS5 1.6 THP BVA6 (114 kW) [12]

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    DS5 2.0 HDi BVA6 So Chic (120 kW) [12]

  • DS5 HDi 160 BVM6 Sport Chic (120 kW) [12]

    DS5 HDi 160 BVM6 Sport Chic (120 kW) [12]

  • DS5 Hybrid 4 Airdream BMP6 Sport Chic (147 kW) [12]

    DS5 Hybrid 4 Airdream BMP6 Sport Chic (147 kW) [12]

  • DS5 2.0 HDi BVM6 So Chic (120 kW) [12]

    DS5 2.0 HDi BVM6 So Chic (120 kW) [12]

  • DS5 e-HDi 110 Airdream 6-Gang manuell (82 kW) [12]

    DS5 e-HDi 110 Airdream 6-Gang manuell (82 kW) [12]

  • DS5 HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [12]

    DS5 HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: DS5 THP 200 6-Gang manuell SportChic (147 kW) [12]

    „Die neue DS5 sieht besonders aus, ist in einigen Details außergewöhnlich, aber sie fährt sich gewöhnlich und für einen großen Citroën viel zu unkomfortabel. Stattdessen ist Citroën eine stilvolle und unkonventionelle, aber innovationsarme Alternative zu A4 & Co. gelungen. So mag die DS5 ein Erfolg werden, aber sicher keine Legende wie die alte DS.“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2012)
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    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: DS5 HDi 165 Automatik (120 kW) [12]

    „Der neue Citroën DS5 ist designtechnisch gelungen: Ein wenig extravagant paart er gutes Aussehen mit Praktikabilität. Die Kabine des Franzosen passt vom Platz her und die Materialanmutung ist teilweise richtig edel. Der sparsame 163-PS-Diesel wird mit dem Wagen locker fertig ... Alles andere als sanft ist hingegen das Fahrwerk des DS5 - hier ist sportliche Straffheit Trumpf.“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS5 HDi 165 Automatik SportChic (120 kW) [12]

    „... Die Fahrwerksabstimmung ist entschieden zu hart, Querrillen bringen die Zähne der Insassen zum Klappern. Das schon vom Kollegen Staretz konstatierte Poltern über Kanaldeckeln ist auch noch da, der Autor hörte so was schon einst bei seinem Xantia, Baujahr 1998. Der war aber vergleichsweise eine Sänfte.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.12.2011 | Ausgabe: Winter 2011/2012
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    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 Chic (147 kW) [12]

    „Plus: breite Motorenpalette; üppige Ausstattung; hochwertige Anmutung.
    Minus: mäßiger Fahrkomfort; unübersichtliche Karosserie.“

    • Erschienen: 23.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 (147 kW) [12]

    „... Einzig beim vollen Beschleunigen im Sport-Betrieb scheint der DS5 sagen zu wollen: ‚Genug geträumt!‘, denn die Sprintkraft des Hybrids überzeugt ebenso wie die Tatsache, dass man mit ihm dynamisch durch Kurven räubern kann. ...“

    • Erschienen: 18.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 (147 kW) [12]

    „Mit schickem Luxus sowie sparsamem Diesel-Hybrid zielt der DS5 auf die Sinne. Das viel zu harte Fahrwerk passt jedoch nicht zu diesem Auto.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 (147 kW) [12]

    „Das wird keine leichte Übung für Citroën: Der DS5 könnte den C5 überflüssig machen, und drei weitere Modelle aus der DS-Reihe sollen bald folgen. Wer nicht zu sehr auf die Kletterstärken des Allradantriebs setzt, erhält mit dem Hybrid4 ein gelungenes Paket mit tiefem Verbrauch zum erstaunlich fairen Preis.“

    • Erschienen: 11.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 (147 kW) [12]

    „... Der Normverbrauch von 3,8 Liter Diesel/100 km klingt nach asketischem Ökoauto. In Wahrheit fühlt sich der Antritt richtig sportiv an, wenn Diesel und E-Motor gemeinsam anschieben. Auch das Spitzentempo von 211 km/h hat nichts von Askese. ...“

    • Erschienen: 11.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 (147 kW) [12]

    „... Bis maximal 70 km/h ... rollt der neue Citroën rein elektrisch, wozu das nun sanft schaltende automatisierte Sechsganggetriebe passt. Beim vollen Beschleunigen scheint der DS5 dann aber sagen zu wollen: ‚Genug geträumt!‘, denn die Sprintkraft des Hybrids überzeugt ebenso wie die Tatsache, dass man mit ihm dynamisch durch Kurven räubern kann. ....“

    • Erschienen: 26.10.2011 | Ausgabe: 24/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS5 HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [12]

    „... Die großen Räder (225/50) gehen in Kombination mit dem straff abgestimmten Fahrwerk ... keine Verbindung ein - der DS5 stolpert über Straßenschäden aller Art und lässt die hydropneumatische Federung aus dem C5 vermissen. Immerhin hält sich der gefahrene HDi 165 akustisch stark zurück und bringt den 1,6-Tonner dank 340 Newtonmetern aus nahezu jeder Lebenslage flott voran. ...“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 42/2011
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 (147 kW) [12]

    „Gerade weil er in keine Kategorie passt, mag ich den DS5. Von einer Firma mit der Tradition und dem Ruf von Citroën erwarte ich Autos, die überraschen. Das ist mir wichtiger als Perfektion.“

    • Erschienen: 20.10.2011 | Ausgabe: 23/2011
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    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS5 Hybrid4 airdream EGS6 (147 kW) [12]

    „... Auffällig gestylt mit blitzendem Grill, stimmigen Proportionen und knackigem Heck ist der DS5 edle Limousine und Shooting Brake gleichermaßen und lässt sich entsprechend luxuriös ausstatten. ... Aber damit nicht genug. Denn mit dem DS5 rollt zugleich auch der erste Hybrid von Citroën vom Band. ...“

    • Erschienen: 19.10.2011 | Ausgabe: 43/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die direkt eingespritzten Turbomotoren sind drehfreudig und spurtstark. Im 200-PS-Modell zeigt sich auch, dass diese Triebwerke leichtes Spiel mit dem ab 1420 kg wiegenden Fünftürer haben. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist präzise geführt und macht die Schaltarbeit zur vergnüglichen Tätigkeit. ...“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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