Citroën C5 [08] Test

  • 79 Tests
  • 3 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • C5 Tourer [08]

    C5 Tourer [08]

  • C5 HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [08]

    C5 HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [08]

  • C5 HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    C5 HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [08]

  • C5 2.0 TDI Exclusive boîte manuelle 6 vitesses (118 kW)

  • C5 Tourer HDi 240 FAP BVA Exclusive (176 kW)

  • C5 1.6 HDi BVM5 Confort (85 kW) [08]

    C5 1.6 HDi BVM5 Confort (85 kW) [08]

  • C5 2.0 (103 kW)

    C5 2.0 (103 kW)

  • C5 HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [08]

    C5 HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [08]

  • C5 HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [08]

    C5 HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [08]

  • C5 HDi 135 6-Gang manuell (100 kW) [08]

    C5 HDi 135 6-Gang manuell (100 kW) [08]

  • C5 HDi 135 6-Gang manuell Confort (100 kW) [08]

    C5 HDi 135 6-Gang manuell Confort (100 kW) [08]

  • C5 HDi 135 Automatik (100 kW) [08]

    C5 HDi 135 Automatik (100 kW) [08]

  • C5 HDi 135 Automatik Confort (100 kW) [08]

    C5 HDi 135 Automatik Confort (100 kW) [08]

  • C5 HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Exclusive (125 kW) [08]

    C5 HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Exclusive (125 kW) [08]

  • C5 HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Tendance (125 kW) [08]

    C5 HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Tendance (125 kW) [08]

  • C5 Tourer 2.0 5-Gang manuell (103 kW) [08]

    C5 Tourer 2.0 5-Gang manuell (103 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell (100 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell (100 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell Confort (100 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell Confort (100 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell Tendance (100 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell Tendance (100 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 135 Automatik (100 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 135 Automatik (100 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 140 6-Gang manuell Exclusive (103 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 140 6-Gang manuell Exclusive (103 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Exclusive (125 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Exclusive (125 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Tendance (125 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Tendance (125 kW) [08]

  • C5 Tourer V6 HDi Biturbo (176 kW) [08] getunt von Musketier

    C5 Tourer V6 HDi Biturbo (176 kW) [08] getunt von Musketier

  • C5 V6 HDi 205 Biturbo Automatik (150 kW) [08]

    C5 V6 HDi 205 Biturbo Automatik (150 kW) [08]

  • C5 V6 HDi 240 Automatik (177 kW) [08]

    C5 V6 HDi 240 Automatik (177 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit der neuen Generation mausert sich der C5 optisch von der grauen Maus zur eleganten Erscheinung. Die Limousine trägt nun ein klassisches, wenn auch kurzes Stufenheck ohne große Heckklappe. Innen wirkt der C5 wesentlich hochwertiger als bisher. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C5 Tourer [08]

    „Auch als Tourer genannter Kombi bleibt die extravagante Linie des C5 erhalten. ... Der 533 Liter große Gepäckraum lässt sich durch Vorklappen der geteilten Rückbank auf maximal 1490 Liter erweitern. Das ist bei dachhoher Beladung deutlich weniger als beim Vorgänger. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: C5 HDi 135 Automatik Confort (100 kW) [08]

    „Plus: Umfangreiche Serienausstattung, viel Platz für Passagiere und Gepäck, hoher Fahrkomfort ...
    Minus: ... verwirrend viele Schalter (18 insgesamt) auf dem Lenkrad, zu kurze Kopfstützen hinten.“

  • 465 von 600 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell Tendance (100 kW) [08]

    „Äußerlich zeitlos, innen etwas verspielt. In der Qualität aber hat der C5 gewaltig zugelegt.“

  • 477 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell Tendance (100 kW) [08]

    „Der C5 bietet mehr Individualität, fordert aber kaum Kompromisse. Abstriche bei Fahrsicherheit und Kosten verhindern knapp den Sieg.“

  • 477 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell Tendance (100 kW) [08]

    „Gelungenes Karosseriekonzept, ordentliche Verarbeitung, gute Ausstattung und die besten Bremsen sprechen für den C5 Tourer. Vor allem das Kapitel Fahrsicherheit bringt ihn jedoch um den Platz an der Sonne.“

  • 465 von 600 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Tendance (125 kW) [08]

    „... der gediegene Komfort und die komplette Ausstattung machen ihn zu einem überaus sympathischen Auto. ...“

    • Erschienen: 16.05.2008 | Ausgabe: 7-8/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell Confort (100 kW) [08]

    „... Hauptargument für den Franzosen ist natürlich sein exzellentes Hydraktiv-Fahrwerk, das auch im Kombi entspanntes Dahingleiten ermöglicht. ... Und da er dies zudem für relativ kleines Geld tut, ist er das ideale Langstreckenauto für Vielfahrer. ...“

  • 165 von 300 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell Confort (100 kW) [08]

    „... Kombi zum entspannten Reisen ...“

    • Erschienen: 01.05.2008
    • Details zum Test

    5 Punkte

    Getestet wurde: C5 Tourer HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [08]

    „... Der besitzt eine passable, nicht zu straffe Lenkung, die bei schneller Geradeausfahrt kleine Fahrfehler gutmütig verzeiht. Der Motor erreicht sein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern schon früh bei 1750 Kurbelwellenumdrehungen. ...“

    • Erschienen: 16.04.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    152 von 300 Punkten

    Getestet wurde: C5 HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [08]

    „Der neue C5 rollt auch mit Stahlfedern sehr angenehm, muss mit dem kleinen Diesel selten tanken. Er ist nicht perfekt, aber preisgünstig.“

  • 469 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C5 HDi 135 6-Gang manuell Confort (100 kW) [08]

    „... Hoher Fahrkomfort und ein leiser wie laufruhiger Dieselmotor allein reichen eben nicht, um die Klassenbesten auszustechen. Immerhin gewinnt der Franzose - wenn auch knapp - das Kostenkapitel. ...“

    • Erschienen: 10.04.2008 | Ausgabe: 9/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: C5 V6 HDi 205 Biturbo Automatik (150 kW) [08]

    „Der überragende Federungskomfort verhilft dem C5 zu einer Sonderstellung in seiner Klasse. Teilweise umständliche Bedienung und der Verbrauch des sehr kultivierten Dieselmotors trüben das Vergnügen.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    Insassenschutz: 5 von 5 Sternen;
    Kindersicherheit: 4 von 5 Sternen;
    Fußgängerschutz: 2 von 4 Sternen.

  • 3 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: C5 Tourer 2.0 5-Gang manuell (103 kW) [08]

    „... Und mit den beliebten Kombi-Versionen sollten im Alltag eigentlich keine Platzprobleme auftauchen.“

    • Erschienen: 14.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: C5 V6 HDi 205 Biturbo Automatik (150 kW) [08]

    „Optisch wie auch technisch stellt der neue Citroën C5 einen echten Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger dar. Speziell die Außenhaut besitzt nun wesentlich mehr Dynamik und vermittelt französischen Chic. ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: geräumiges Interieur; guter Gesamtkomfort; umfangreiche Sicherheitsausstattung; attraktiver Einstiegspreis.
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit; umständliche Bedienung; grobrastige Sitzverstellung; Gepäckraum kleiner als beim Vorgänger.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C5 Tourer [08]

    „Plus: geräumiges Interieur; guter Gesamtkomfort; umfangreiche Sicherheitsausstattung; attraktiver Einstiegspreis.
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit; umständliche Bedienung; grobrastige Sitzverstellung; Gepäckraum kleiner als beim Vorgänger.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.02.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C5 HDi 135 6-Gang manuell Confort (100 kW) [08]

    „... Speziell mit dem seidig-druckvollen V6-Diesel samt Sechsgang-Automatik herrscht echter Oberklassen-Komfort, auch der sparsame Zweiliter-HDi passt bestens. Start-Stopp- oder Hybridsysteme bleiben indes Zukunftsmusik ...“

    • Erschienen: 22.02.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    "2-"

    Getestet wurde: C5 V6 HDi 205 Biturbo Automatik (150 kW) [08]

    „Die ersten Probefahrten verraten: Beim C5 hat sich Citroen wirklich ins Zeug gelegt. Er ist in vielen Details ‚deutscher‘ geworden, Audi als Qualitäts-Maßstab hat gewirkt. Dennoch hat er seinen Charakter nicht verloren ...“


Kundenmeinungen

4,7 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,7 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Martin Veenstra

    Sehr zufrieden C5 Tourer 3.0 HDi Hydropneumatik

    • Vorteile: Hydropneumatik-Federungssystem
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Ich wohne seit kurzem in Deutschland (Niederländer) und es scheint das Deutsche unbedingt deutsche autos fahren wollen. Es freut mich denn auch immer wider wann Freunden und Kollegen mit fahren und anfangen zu sprechen über wie bequem mein C5 ist. Eine Freundin erzählte mir, es sei bequemer als ihr Freund seinen BMW 3er. Oh, und jeder sagt wie super das Glasdach ist.

    Ich habe das Auto gekauft mit 75.000 km. Jetzt hat es 130.000. Nur ein mal Radlager wechseln müssen.

    Statt zu schreiben was ich alles an das Auto mag werde ich schreiben was nicht perfekt ist.

    Elektrische 'Sparmodus'. Um die Batterie zu schützen schaltet das Auto bei Motor aus schon unglaublich schnell diese Modus ein. Autoradio anhören.. 10 minuten dann geht es aus. Die Heckklappe ist elektrisch. Nach ungefähr 2 mal öffnen und schließen schaltet der Heckklappemotor nicht mehr an. Batterie gewechselt, keine Verbesserung

    Tempomat Bedienung auf dem Lenkrad. Ich hätte lieber einen Hebel gehabt (und es auf Gefühl anmachen kan) weil ich jetzt meine Augen auf dem Lenkrad brauche.

    Citroen und Peugeot benützen anscheinend das gleiche Einbau Navi. Dafür gibt es seit 2 Jahr oder so kein Strassen-Update.

    Wegen Emissionen benützt Citroen ein Technik wobei eine Chemische Flüssigkeit mit dem Diesel gemischt wird vor das es verbrennt wird. Die Flüssigkeit soll so jede 70.000 km (glaub ich) aufgefüllt werden und kostet dann 120 euro oder so.

    Das war's mit meinen 'Beschwerden'. Vielleicht noch interessant das ich mal mit ein Taxifahren in Portugal mitgefahren bin der schon seine dritte C5 Tourer fährt und sie 'liebt'. Die erste zwei waren Automat und das Getriebe ist in beide Autos nach ungefähr 200.000 km kaputt gegangen. Deswegen ist das dritte Auto handgeschaltet (so sagte er).

    Ich hoffe meine Erfahrungen helfen Ihnen.

    MfG
    Antworten
  • von Werner Mitschell

    Elegante Sänfte

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit
    Mein 2009er C5 HDI 135 Automatik macht mir auch nach 2 Jahren noch täglich Spaß. Das hydropneumatische Fahrwerk ist genial und die Motorleistung trotz Automatikgetriebe absolut ausreichend.

    Ich verbrauche mit dem C5 ca. 8,2 Liter / 100km. Das ist gerade noch akzeptabel.

    Die Verarbeitung ist absolut hochwertig. Seit dem Kauf vor 2 Jahren war das Fahrzeug nur zum Kundendienst in der Werkstatt. Ich hatte darüberhinaus keine Werkstattkosten.

    Ich kann das Auto nur empfehlen.
    Antworten
  • von Harleypit

    Megadesign und Komfort der oberklasse

    Ein tolles Raum- und Fahrgefühl. Kein Supersportler, aber gehobene Klasse in Bezug auf Luxus und Fahrverhalten. Man gleitet heer als dass man fährt.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Citroën C5 [08] können Sie direkt beim Hersteller unter citroen.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf