Citroën C4 [04] Test

  • 38 Tests
  • 2 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • C4 Coupé THP 150 5-Gang manuell VTS (110 kW) [04]

    C4 Coupé THP 150 5-Gang manuell VTS (110 kW) [04]

  • C4 HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    C4 HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • C4 Coupé HDi 140 5-Gang manuell VTS (103 kW) [04]

    C4 Coupé HDi 140 5-Gang manuell VTS (103 kW) [04]

  • C4 HDi 140 6-Gang manuell VTR Plus (103 kW) [04]

    C4 HDi 140 6-Gang manuell VTR Plus (103 kW) [04]

  • C4 Coupé HDi 110 5-Gang manuell VTR Plus (80 kW) [04]

    C4 Coupé HDi 110 5-Gang manuell VTR Plus (80 kW) [04]

  • C4 Coupé THP 150 5-Gang manuell (110 kW) [04]

    C4 Coupé THP 150 5-Gang manuell (110 kW) [04]

  • C4 HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [04]

    C4 HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [04]

  • C4 HDi 110 EGS6 Exclusive (80 kW) [04]

    C4 HDi 110 EGS6 Exclusive (80 kW) [04]

  • C4 1.6 16V 5-Gang manuell Confort (80 kW) [04]

    C4 1.6 16V 5-Gang manuell Confort (80 kW) [04]

  • C4 HDi 135 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    C4 HDi 135 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • C4 HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    C4 HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • C4 Coupé HDi 135 Automatik VTR (100 kW) [04]

    C4 Coupé HDi 135 Automatik VTR (100 kW) [04]

  • C4 (série 2004) 2.0 HDi Exclusive (103 kW)

    C4 (série 2004) 2.0 HDi Exclusive (103 kW)

  • C4 1.6 HDi 110 Confort (81 kW)

    C4 1.6 HDi 110 Confort (81 kW)

  • C4 1.6 HDi 110 Exclusive (81 kW)

    C4 1.6 HDi 110 Exclusive (81 kW)

  • C4 1.6 HDi 92 Attraction (68 kW)

    C4 1.6 HDi 92 Attraction (68 kW)

  • C4 1.6 16V Bioflex Pack Ambiance 5p. (80 kW)

    C4 1.6 16V Bioflex Pack Ambiance 5p. (80 kW)

  • C4 1.6 VTi 120 Exclusive (88 kW)

    C4 1.6 VTi 120 Exclusive (88 kW)

  • C4 HDi 135 6-Gang manuell VTR Plus (100 kW) [04]

    C4 HDi 135 6-Gang manuell VTR Plus (100 kW) [04]

  • C4 Coupé 2.0 16V 5-Gang manuell VTR Plus (103 kW) [04]

    C4 Coupé 2.0 16V 5-Gang manuell VTR Plus (103 kW) [04]

  • C4 1.4 16V 5-Gang manuell Style (65 kW) [04]

    C4 1.4 16V 5-Gang manuell Style (65 kW) [04]

  • C4 2.0 16V 5-Gang manuell Exclusive (103 kW) [04]

    C4 2.0 16V 5-Gang manuell Exclusive (103 kW) [04]

  • C4 2.0 16V 5-Gang manuell VTS (130 kW) [04]

    C4 2.0 16V 5-Gang manuell VTS (130 kW) [04]

  • C4 (série 2004) 2.0 HDi (103 KW)

    C4 (série 2004) 2.0 HDi (103 KW)

  • C4 (série 2004) 1.6 HDi (68 KW)

    C4 (série 2004) 1.6 HDi (68 KW)

  • C4 Coupé 2.0 16v VTS (132kW)

    C4 Coupé 2.0 16v VTS (132kW)

  • C4 2.0 16V 5-Gang manuell Exclusive (100 kW) [04]

    C4 2.0 16V 5-Gang manuell Exclusive (100 kW) [04]

  • C4 Coupe 1.6 16V 5-Gang manuell Confort (80 kW) [04]

    C4 Coupe 1.6 16V 5-Gang manuell Confort (80 kW) [04]

  • C4 Coupé [04]

    C4 Coupé [04]

  • C4 VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [04]

    C4 VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: C4 [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 26.11.2008 | Ausgabe: 26/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Coupé THP 150 5-Gang manuell VTS (110 kW) [04]

    „Ein besonderes Auto mit Charakter, das mit dem 150-PS-Motor zwar kein Sportler geworden ist, sich aber gut für flotte Reisetouren eignet.“

    • Erschienen: 30.10.2008 | Ausgabe: 44/2008
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: C4 HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    „Plus: elegantes, auffälliges Design, ungewöhnliche Bedienung, laufruhiger Dieselmotor, großer Kofferraum.
    Minus: wenig Platz auf den Rücksitzen, schlechte Übersicht nach hinten, Benzinmotoren sind reizvoller.“

    • Erschienen: 01.10.2008 | Ausgabe: 22/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [04]

    „Guter Fahrkomfort, hohe Variabilität, dazu ein extravaganter Auftritt. Der neue Citoen C4 dürfte schnell Freunde finden.“

    • Erschienen: 26.09.2008 | Ausgabe: 39/2008
    • Details zum Test

    Note:2

    Getestet wurde: C4 Coupé THP 150 5-Gang manuell (110 kW) [04]

    „Plus: laufruhiger Motor, umfangreiche Serienausstattung, individuelles Design.
    Minus: selbstbewusster Preis, gewöhnungsbedürftige Bedienung.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Coupé [04]

    „Citroën adelt den zweitürigen und günstigeren C4 zum Coupé - dank seinem eigenständigen Heck mit zweigeteilter Scheibe durchaus zu Recht. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit Details wie einer feststehenden Lenkradnabe, einem Parfümspender oder einem Spurhalteassistenten hebt sich der C4 vom Rest der Kompaktklasse ab, ohne allzu verspielt zu wirken. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Getestet wurde: C4 HDi 110 EGS6 Exclusive (80 kW) [04]

    „Plus: Laufruhiger Dieselmotor mit aufpreisfreiem Rußpartikelfilter, sicheres Fahrverhalten, gute Fahrleistungen ...
    Minus: Leicht stoßige Federung, zäh reagierendes automatisiertes Schaltgetriebe ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Coupé [04]

    „Plus: agiles Fahrverhalten; präzise Lenkung; wirksame Bremsen; bequeme Sitze.
    Minus: Komfortschwächen bei kurzen Stößen; unübersichtliches Heck; komplexe Bedienung; gewöhnungsbedürftige Instrumentierung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... unkritisches Eigenlenkverhalten; harmonisch regelndes ESP; sehr gute Sicherheitsausstattung; Spurhalteassistent optional erhältlich; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: kleiner Kofferraum; komplexe Bedienung; gewöhnungsbedürftige Instrumentierung; schlechte Absorption kurzer Wellen; gefühlsarme Lenkung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3 von 5 Sternen

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: C4 HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „... Zumindest stimmt die Zuverlässigkeit, die bei Citroen schon lange besser ist als der Ruf der Marke. Aufpassen heißt es nur bei den Dieseln: Sie neigen zu Zylinderkopf- und Turboladerschäden ...“

  • „sehr gut“ (2,3)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: C4 Coupé HDi 135 Automatik VTR (100 kW) [04]

    „Plus: Laufruhiger Dieselmotor mit aufpreisfreiem Rußpartikelfilter, sicheres Fahrverhalten, sehr gute Fahrleistungen, moderater Verbrauch ...
    Minus: Leicht stoßige Federung, Einstieg zum Fond beschwerlich, mäßiger Werterhalt.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 49 von 112

    „Viele Freunde hat der C4 wegen seines günstigen Unterhalts. Auch Motor und Karosserie finden Gefallen.“

  • „gut“ (396 von 550 Punkten)

    Platz 4 von 10
    Getestet wurde: C4 HDi 135 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    „Er bremst hervorragend, ist leise, reise- und familienfreundlich, variabel sowie mit sicherem Handling gesegnet. Vor allem aber bringt der Picasso ein charmantes Bündel sinnvoller Ideen, etwa zum Thema Rundumsicht.“

  • 405 von 600 Punkten

    Platz 9 von 9
    Getestet wurde: C4 HDi 135 6-Gang manuell VTR Plus (100 kW) [04]

    „Plus: kultivierter Motor, sicheres Fahren, günstige Wartung, gute Ausstattung.
    Minus: schlechte Rundumsicht, wenig Platz, lange Schaltwege.“

  • 419 von 600 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C4 Coupé 2.0 16V 5-Gang manuell VTR Plus (103 kW) [04]

    „... Für den Citroen bleibt nur die Rolle des originellsten Dreitürers der Klasse - vor allem, was den Innenraum betrifft.“

  • 441 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C4 1.4 16V 5-Gang manuell Style (65 kW) [04]

    „Der knappste Innen- und kleinste Kofferraum, das gewöhnungsbedürftige Handling und die im Vergleich nonchalanteste Verarbeitung werfen den Basis-C4 zurück.“

  • 3 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: C4 1.6 16V 5-Gang manuell Confort (80 kW) [04]

  • 400 von 600 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: C4 2.0 16V 5-Gang manuell Exclusive (103 kW) [04]

    „In der Topausstattung kostet der Franzose schon ein kleines Vermögen. Dazu noch schlechtester Wiederverkauf, das wirft ihn auf den letzten Platz.“

  • 71 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C4 2.0 16V 5-Gang manuell VTS (130 kW) [04]

    „... Gegen diesen gelungenen Allrounder kann der C4 wenig ausrichten. Ihn sieht nur vorn, wer einen wilden Hund in kompakter Karosserie sucht.“

    • Erschienen: 01.03.2005 | Ausgabe: 3/2005
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Getestet wurde: C4 HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [04]

    „Plus: Hohe aktive und passive Sicherheit. Vorn viel Platz. ...
    Minus: Stoßiges Fahrwerk. Display schlecht ablesbar. ...“


Kundenmeinungen

4,2 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,2 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von canonprinz

    Den würde ich wieder kaufen !

    Unser Fazit nach einem Jahr: Citroen hat in Sachen Verarbeitung Renault Links überholt ! Wir sind bis auf die Sicht nach hinten ( und bei Regen tropft beim öffnen der Heckklappe Wasser ins Genick ) mit dem Auto mehr als zufrieden!
    Preis/Leistung gehen hier voll in Ordnung !
    MP
    Antworten
  • von jojo12

    gut, besser, C4

    Ich bin ein begeisterter aber auch kritischer Autofahrer, deshalb auch nicht leicht zu überzeugen. Doch dieser Citroen ist ein verdammt gutes Stück Auto. Ausser die zu schwache Kontrollleuchte für Licht und Blinker habe ich an diesem Fahrzeug keinerlei Mängel oder Nachteile entdeckt. Wunderschönes Design, Hervorragende Technik, ganz grosse Sicherheit, viel sinnvolle Innovation, herrliches Fahrgefühl gepaart mit sehr fairen Preise. Fazit: Bei weitem das beste Auto, das ich bis jetzt hatte. Ein Wort an die Konkurrenz von Wolfsburg bis Tokio....zieht euch warm an.
    Antworten

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf