-
- Erschienen: 18.07.2012 | Ausgabe: 17/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„Neben einem eigenen Charakter mangelt es dem C4 Aircross an Komfort. Nervig: antiquiertes Infotainment-System.“
Befriedigend
2,7
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Neben einem eigenen Charakter mangelt es dem C4 Aircross an Komfort. Nervig: antiquiertes Infotainment-System.“
„... Man hat immer Reserven zum Abrufen dabei und ist in jeder Lebenslage gut motorisiert, Geräuschentwicklung findet nur dezent bis zu den Ohren. Geschaltet werden sechs Gänge, wie in dieser Kategorie heute längst üblich, das Schalten passiert unauffällig: Weder lässt sich der Schalthebel auffällig geschmeidig noch widerborstig führen, sondern einfach solide und gut. ...“
„Plus: komfortables Fahrwerk; gute Ausstattung; sparsamer Diesel.
Minus: teils schwache Motoren; Allradantrieb nur für Diesel; indirekte Lenkung.“
„... Schon beim Anfahren macht sich der sehr lang übersetzte erste Gang des Schaltgetriebes bemerkbar. Ein Pluspunkt für Geländefahrten, wegen der ausgeprägten Anfahrschwäche aber ein Minuspunkt auf der Straße. Doch hier lässt Citroen dem Kunden keine andere Wahl - wir würden uns zumindest das stufenlose CVT-Getriebe wünschen ...“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 2/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Komfort und Fahrspaß bietet der 4,34 Meter lange C4 Aircross wie eine Limousine. Dazu trägt auch der mit 2,67 Metern recht üppig dimensionierte Radstand bei. Für eine geringe Wankneigung sorgen spezifisch abgestimmte Radaufhängungen. Beim Platzangebot macht der Fernost-Franzose trotz seiner kompakten Abmessungen eine gute Figur. ...“
„... Beste Wahl ist der kleine Diesel. Er klingt zwar etwas rau, arbeitet aber putzmunter. Dagegen wirkt der 150-PS-HDi recht müde, der auch nur über 30 Nm mehr Drehmoment verfügt. Beiden gemeinsam hingegen ist ein präzises Sechsgang-Schaltgetriebe sowie ein komfortables Fahrwerk. ...“
„... Beide Motoren sind recht gut lärmgedämmt. Angenehm ist die dank anderer Bereifung und geänderter Abstimmung harmonischer wirkende Federung; sie unterstützt den spürbar komfortableren Fahreindruck gegenüber dem ASX. Die betont selbstbewusste Preisgestaltung lässt uns hingegen die Stirn runzeln ...“
Preis/Leistung: 65%
„... Positiv darf man den geringen Spritverbrauch des 115-PS-Selbstzünders vermerken. Auf der Negativseite schlagen zu Buche: das lieblos gemachte Cockpit, die geringe Kopffreiheit im Fond, das kleine Kofferraum-Maximalvolumen und der im Wettbewerbsvergleich zu hohe Preis.“
„Der C4 Aircross ist im Vergleich zum Mitsubishi ASX die edlere Wahl. Wer ein günstigeres Kompakt-SUV mit etwas weniger Flair wünscht, kann den Japaner kaufen. Darf es etwas mehr modischer Schick und ein moderner Diesel-Antrieb sein, ist der Citroën mit PSA-Selbstzünder erste Wahl.“
„... Obwohl der 1,8-Liter HDi 150 fast 20 km/h schneller läuft als der HDi 115, sind die meisten Kunden mit dem 1,6-Liter besser bedient. Er fährt sparsamer, leiser, laufruhiger und ähnlich durchzugskräftig. ... Innen ist der C4 Aircross nicht sehr hochwertig eingerichtet. Automatikgetriebe, Assistenzsysteme und alternative Antriebe sind in der franko-japanischen Allianz nicht vorgesehen.“
„... Bei 2WD treiben die Vorderräder alleine, im 4WD-Modus sind die Hinterräder für zwei bis 50 Prozent des Drehmoments zuständig, bei ‚Lock‘ werden 50 bis 98 Prozent der Kraft ans Heck geschickt. Wem ein Fronttriebler reicht, der kann ihn zum schwächeren HDi 115 und zum 1,6-l-Benzinmotor (117 PS) bestellen. ...“
„Die herausragende Stärke des Franzosen mit den japanischen Genen ist das adrett verpackte Mittelmaß. Die Preise allerdings haben einen Hang zum Höheren - ein vergleichbarer Mitsubishi ASX ist über 3000 Euro billiger.“
„Der C4 Aircross ist zwar kein Sonderangebot, aber mit seinem attraktiven Design und den sparsamen Dieselmotoren eine reizvolle Alternative unter den kompakten SUV.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Design“,„Funktionalität“
„Im stark wachsenden Segment der Crossover-Automobile bietet Citroens Entwurf ein besonders gelungenes Design, das die DNA beider Welten - der eleganten Limousine und des Abenteuer verheißenden SUVs - besonders gut miteinander vereint. ...“
Typ |
|
Verfügbare Antriebe | Diesel |
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Weiterführende Informationen zum Thema Citroën C4 Aircross [12] können Sie direkt beim Hersteller unter citroen.de finden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs