Im Juli 2017 hat der Britax Römer TRIFIX i-Size seine Markteinführung erfahren, und der Name verrät bereits: Hier wurde nachgebessert. Anstatt sich wie bisher in eine der ECE-Gewichtsgruppen einzuordnen, erfüllt der Kindersitz nun die neue i-Size-Norm ECE R129/01. Die Größe des Kindes ist jetzt ausschlaggebend, in diesem Fall darf der kleine Passagier zwischen 76 und 105 Zentimetern messen. Die Höchstbelastung liegt bei 20 Kilogramm Körpergewicht. Nach wie vor setzt Britax dabei auf einen 5-Punkt-Gurt mit zentraler Steuerung, um Junior im Sitz zu halten. Der TRIFIX selbst wird mit Hilfe von Isofix-Armen und Top Tether zugleich im Auto fixiert. Das Fahrzeug muss demnach zwingend beide Möglichkeiten anbieten, Isofix oder Top Tether allein sind nicht erlaubt.
Hat der Vorgänger beim ADAC bereits mit der Note "Gut" abgeschnitten, wird sich das Ergebnis unabhängiger Prüfinstitute hier ähnlich darstellen. Viel verändert wurde am Grundgerüst nämlich nicht. Dennoch darf der interessierte Kunde für die i-Size Variante tiefer in die Tasche greifen. Rund 330 Euro müssen aufgewendet werden, um sich den Sitz nach Hause zu holen.
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- Erschienen: 21.12.2017 | Ausgabe: 1/2018
- Details zum Test
„empfehlenswert“
„Plus: Niedrige Belastungswerte beim Crash, einfache und schnelle Montage im Auto, solide verarbeitet, übersichtliche Bedienungsanleitung.
Minus: Nur mit Isofix und Top Tether zugelassen, dünne und scharfkantige Isofix-Klauen, Festziehen des integrierten Gurtes etwas schwierig, Höhenverstellung der Kopfstütze schwergängig und hakelig.“