Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Bridgestone Ecopia EP 150 - 165/65R14 79S - Sommerreifen
Sicherer Sommerreifen in der Kleinwagen-Dimension
Der Bridgestone Ecopia hat sich im Test der „ADAC Motorwelt“ (Heft 4/2014) in der Größe 175/65 R14 T als zuverlässiger Sommerreifen bei Regen und trockener Strecke erwiesen. Er konnte jedoch nicht die „herausragende Kraftstoffersparnis“ bieten, die vom Hersteller versprochen wird.
Sehr gutes Nass-Handling
Auf nasser Strecke ermöglicht der Bridgestone eine ausgezeichnete Kontrolle über das Fahrzeug und wurde für sein Handling vom ADAC mit der Note 1,3 belohnt. Der Bremsweg ist einigermaßen kurz (Note 2,3), die Seitenführung geht in Ordnung (Note 2,5), und das Aquaplaning auf der Geraden setzt relativ spät ein. Etwas schwächer zeigte sich der Ecopia nur beim Aquaplaning in Kurven, das über eine 3,0 nicht hinauskam. Die Einzelnoten ergaben die gute Kapitel-Note 2,2 auf Nässe. Auf trockener Strecke konnte der Pneu sogar mit einer 1,6 glänzen.
Kraftstoffersparnis nicht nennenswert
Als der Energiesparreifen, als der er angepriesen wird, konnte sich der Japaner allerdings nicht in Szene setzen, hier vergab der ADAC nur eine 2,3. Auch der Verschleiß ist etwas höher als im Durchschnitt, was die Prüfer mit einer 2,5 quittierten. Am Ende erreichte der Bridgestone die Gesamtnote 2,3. In der „Auto Bild“ (Ausgabe 23/2013) hatte sich der Reifen in der Dimension 205/55 R16 91 ganz anders präsentiert: Ihm wurde eine mäßige Performance bei jedem Wetter angekreidet, während der niedrige Rollwiderstand, der zu niedrigem Spritverbrauch führt, als Pluspunkt genannt wurde. In der Größe 175/65 R14 T ist der Ecopia EP 150 für rund 50 EUR (Amazon)
von Hendrik
13.06.2013
Ecopia EP150; 205/55 R16 91V
Nur als Spritspar-Reifen empfehlenswert
Bridgestone verspricht, dass bei seinem Ecopia EP 150 der „Schwerpunkt auf Sicherheit und Zuverlässigkeit bei Nässe“ liegt. Die „Auto Bild“ hingegen kam bei ihrem Test in der Dimension 205/55 R16 91V (bis 240 Stundenkilometer) zu ganz anderen Ergebnissen: Als Regenreifen ist der Ecopia EP 150 relativ ungeeignet, seine Kraftstoffeinsparung darf jedoch als ordentlich gelten.
Mäßige Kurvenführung bei Regen
In Kurven gerät der Bridgestone viel zu schnell ins Rutschen, wie die Testfahrten der „Auto Bild“ (Ausgabe 23/2013) auf der bewässerten Kreisbahn zeigten. Mehr als ein „ausreichend“ (Note 4+) war in dieser Disziplin für den Japaner nicht drin. Der Bremsweg bei Nässe fällt mit 57, 4 Metern deutlich zu lang aus, und bei Aquaplaning in Längs-Richtung gibt es ebenfalls bessere Kandidaten als den Ecopia EP 150. Lediglich das Kurven-Aquaplaning meistert er halbwegs gut (Note 2-).
Fahrkomfort und Geräuchpegel überzeugen
Wer glaubt, dass der Bridgestone bei trockenem Wetter wesentlich besser abschneidet, sieht sich getäuscht. Sein Handling und der Bremsweg gehen über die Note 3+ nicht hinaus. Kurvenhaftung und das korrekte Umsetzen der Lenkbewegungen beherrschen andere Pneus besser als der Ecopia EP 150. Immerhin kann er mit gutem Komfort und einem niedrigen Geräuschpegel glänzen. Und auch als Kraftstoff-Sparer ist er ein gelunges Produkt: Gegenüber einem Pirelli Cinturato P1 Verde konnte er den VW Golf mit rund 0,2 Liter Kraftstoff weniger auf 100 Kilometer abrollen lassen. Falschen Akzent gesetzt „Bedingt empfehlenswert“ lautete das abschließende Urteil der Fachzeitschrift. Die Verbrauchsreduzierung war den Bridgestone-Entwicklern offenbar so wichtig, dass die sicherheitsrelevanten Eigenschaften wie Haftung und Bremsweg darüber ins Hintertreffen geraten sind. Falls man sich dennoch für den Reifen entscheidet, so ist dies für einen Stückpreis von rund 90 EUR (Amazon) möglich.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl