BMW Motorrad R nineT Test

  • 50 Tests
  • Naked Bike
  • Hub­raum: 1170 cm³
  • ABS

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • R nineT Scrambler ABS (81 kW) [Modell 2016]

    R nineT Scrambler ABS (81 kW) [Modell 2016]

  • R nineT ABS (81 kW) [14]

    R nineT ABS (81 kW) [14]

  • R nineT ABS (81 kW) [Modell 2016]

    R nineT ABS (81 kW) [Modell 2016]

  • R nineT Scrambler ABS (81 kW) (Modell 2017)

    R nineT Scrambler ABS (81 kW) (Modell 2017)

  • R nineT ABS (81 kW) [Modell 2015]

    R nineT ABS (81 kW) [Modell 2015]

  • R nineT Pure ABS (81 kW) (Modell 2017)

    R nineT Pure ABS (81 kW) (Modell 2017)

  • R nineT Urban G/S ABS (81 kW) (Modell 2017)

    R nineT Urban G/S ABS (81 kW) (Modell 2017)

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 11.08.2016 | Ausgabe: 9/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R nineT Scrambler ABS (81 kW) [Modell 2016]

    „Die R nineT Scrambler begeistert mit ihrem klaren, schlanken Konzept und dem charakterstarken Luft-Boxer, der auch im Euro 4-Gewand noch kraftvoll durchatmet. Angesprochen werden Sparfüchse, denen die herkömmliche nineT zu teuer ist – und Puristen, die es lieber etwas schlanker mögen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 10/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.08.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R nineT Scrambler ABS (81 kW) [Modell 2016]

    „Plus: Verarbeitung und Anmutung; schöne Details; gefühlt ein Endurist; solide Fahrleistungen; reichhaltiges Zubehörangebot.
    Minus: zu brave Optik; Fahrwerk nicht sauber durchdacht; wenig Scrambler in der Scrambler.“

    • Erschienen: 10.08.2016 | Ausgabe: 9/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R nineT Scrambler ABS (81 kW) [Modell 2016]

    „... Dank der ergonomischen Voraussetzungen zirkelt der Fahrer schon nach wenigen Kilometern den Scrambler locker durch enge Ecken wie schnelle Radien. ... Obwohl die Federung am Heck an Arbeitsweg zugelegt hat, offenbart es vom Roadster bekannte Schwächen. Mit wenig sensiblem Ansprechverhalten gesegnet und mit einer harten Feder bestückt, teilt es dem Fahrer Fahrbahnabsätze wie Schlaglöcher weitgehend ungefiltert mit. ...“

  • 333 von 500 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: R nineT ABS (81 kW) [Modell 2016]

    „Plus: kräftiger Motor mit kernigem Drehmoment; Spitzenwerte bei Durchzug und Beschleunigung ...
    Minus: viel Spiel am Handbremshebel; reichlich bissige Vorderradbremse; keine Traktionskontrolle.“

    • Erschienen: 22.07.2016 | Ausgabe: 16/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R nineT Scrambler ABS (81 kW) [Modell 2016]

    „... Leichtfüßig folgt die Scrambler in gemäßigtem Tempo der gedachten Linie ... Bis ein Schlagloch den hinteren Dämpfer von Anschlag zu Anschlag keilen lässt ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 20/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 15.07.2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R nineT Scrambler ABS (81 kW) [Modell 2016]

    • Erschienen: 13.07.2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: R nineT Scrambler ABS (81 kW) [Modell 2016]

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R nineT ABS (81 kW) [Modell 2016]

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R nineT ABS (81 kW) [Modell 2016]

    Info:  Dieses Produkt wurde von 1000PS.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R nineT ABS (81 kW) [Modell 2016]

    „... Soll die Vintage-Kuh stramm über Land fliegen, ist eine gewisse Erfahrung mit dem Motorkonzept und dessen Rückdrehmoment der Kurbelwelle Gold wert. Hektische Zwischengasstöße vor der Kurve sind ... möglichst zu vermeiden, sonst wippt der Boxer gern um die Längsachse. ... Auf der Autobahn stemmt er die stabil auf der Bahn liegende Maschine mit knapp 230 Sachen gegen den Fahrtwind. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R nineT ABS (81 kW) [Modell 2015]

    „... Auf der Piste gibt sich die vergleichsweise pummelige BMW erfreulich handlich. Der tiefe Schwerpunkt des Boxers kann das höhere Gewicht und den längeren Radstand recht erfolgreich kompensieren, auch der überbreite Lenker erleichtert die Maschinenkontrolle. Bei engagierter Gangart merkt man aber doch, dass man sich mit der nineT mehr auseinandersetzen muss, was den Fahrspaß aber durchaus steigert. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R nineT ABS (81 kW) [Modell 2015]

    „... Großgewachsene Fahrer würden sich mehr Platz wünschen ... Diese Ungemach ist aber flott vergessen, darf die R nineT erst mal über die Landstraße wuseln. ... Die BMW R nineT sieht alt aus und fährt sich sehr modern. Sie kombiniert das Beste aus zwei Welten. Also nix Halbes und nix Ganzes? So könnte man es sehen - wenn der Fahreindruck nicht so rundum gelungen wäre. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 5/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: R nineT ABS (81 kW) [Modell 2015]

    „... Der relativ spitze Kniewinkel und das schmale, straff gepolsterte Sitzkissen ersticken nostalgische Anwandlungen im Keim. Auch in den Kehren gibt sich die R alles andere als beschaulich. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: R nineT ABS (81 kW) [Modell 2015]

    „... Bis auf enge Biegungen passen die hohen Gänge im Zusammenspiel mit dem dicken Drehmomentpolster immer. Das leichte Ruckeln in den unteren Gängen bei Konstantfahrt stört kaum. Eher die gegenüber unserem ersten R-nineT-Testexemplar verzögerte Gasannahme aus der Rollphase bei niedrigen Tempi und das deutlichere Spiel im Antriebsstrang. Ansonsten überzeugt die saubere Gasannahme am Kurvenausgang. ...“

    • Erschienen: 17.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R nineT ABS (81 kW) [14]

    „... Die R nine T ist derzeit das beste Retro-Eisen und wird weltweit den Ehrgeiz von Ingenieuren und Entwicklern wecken. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R nineT ABS (81 kW) [14]

    „Plus: Sehr kultivierter, druckvoller Twin; Ergonomie ausgesprochen komfortabel; Wertigkeit und Qualität auch im Detail; Zugänglich, sehr einfach zu fahren; Bremsen auf Rennstrecken-Niveau.
    Minus: Fahrwerksabstimmung eher soft; Spielt preislich in einer höheren Liga; Killschalter bei Testtöff etwas hakelig.“

    • Erschienen: 06.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 65%

    Getestet wurde: R nineT ABS (81 kW) [14]

    „... Das Fahrwerk ist vorne zu weich, hinten zu straff. Was dem Kurvenspaß allerdings wenig Abbruch tut. Dank breiter Lenkstange, längs drehender Kurbelwelle und niedrigem Schwerpunkt pfeilt die R nineT schon sehr erfreulich durchs Winkelwerk. Wozu man der Ninette allerdings einen Lenkungsdämpfer spendierte, ist angesichts der gebotenen Kurvenstabilität nicht ganz klar. ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: R nineT ABS (81 kW) [14]

    „Plus: Motorradfahren mit viel klassischem Boxer-Spirit; Handlich und neutral. Lässiges Kurvensurfen inklusive; Endlich ein moderner Boxer, der schlank und rank ist.
    Minus: Vorne wie hinten etwas knochiger Federungskomfort; Für ein schlichtes Boxer-Motorrad ziemlich heftiger Preis.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: R nineT ABS (81 kW) [14]

    „... Sie verfügt über unglaubliche Bremsen, hat einen gefräßigen Hunger nach schnellen Kurven und geht aufs Hinterrad wie ein Superbike, so stark ist die Beschleunigung, die Balance des Fahrwerks und die spontane Gasannahme. Aber ich kann nicht behaupten, dass sie trotz ihrer Perfektheit frei von Charakter ist. Der Boxer kippt bei Gasstößen zur Seite, und der Kardan hebt und senkt die Fuhre sanft beim Gasgeben ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe 8/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R nineT ABS (81 kW) [14]

    „... Wer superschräg um die Ecken biegen möchte, muss am Lenker arbeiten. Denn das Handling des Roadsters ist nicht sehr leichtfüßig, passt aber zum Anspruch eines kernigen Männer-Motorrads. Einzige Einstellmöglichkeiten sind Zugstufe und Vorspannung des Federbeins. Das Heck wirkt bei harten Schlägen sehr straff, der 180er Hinterreifen stempelt beim kräftigen Ankern schon mal. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Naked Bike
ABS k.A.
Schaltung Manuelle Schaltung

Weiterführende Informationen zum Thema BMW Motorrad R nineT können Sie direkt beim Hersteller unter bmw-motorrad.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf