Alpina B5 Test

  • 21 Tests
  • 1 Meinung

  • Heck­an­trieb

Gut

1,9

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  • B5 Limousine Biturbo Steptronic (373 kW) [10]

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  • B5 (368 kW)

  • B5 S 4.4 Kompressor Switch-Tronic (390 kW) [03]

    B5 S 4.4 Kompressor Switch-Tronic (390 kW) [03]

  • B5 S Touring (390 kW)

    B5 S Touring (390 kW)

  • B5 Touring (368 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • 507 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: B5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (397 kW) [10]

    „Der B5 wirkt bis in die letzte Naht ausgeglichen, verbindet wie kaum eine andere Limousine Komfort mit atemberaubender Kompetenz auf Landstraße und Autobahn. Rennstrecke muss nicht unbedingt sein.“

    • Erschienen: 23.03.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B5 Limousine Biturbo Steptronic (373 kW) [10]

    „Plus: Fahrleistungen; Kraftentfaltung Motor; Fahrkomfort; Verarbeitung; Innengeräusch.
    Minus: hohes Gewicht.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: B5 Biturbo Touring Switch-Tronic (397 kW) [13]

    „... Die Alpina-Lenkung strafft sich wie die des Jaguar bei angewähltem Sportmodus, fühlt sich im Vergleich dennoch leichtgängiger an. Auf der Bremse schiebt der Touring stärker nach ... In Kurven kaschiert der B5 seine stattliche Masse zudem weniger geschickt, tanzt nicht so flüssig und agil von Eck zu Eck wie der XFR-S. Flott durcheilte Biegungen ringen dem Bayern ein kräftigeres Untersteuern ab. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: B5 Biturbo Touring Steptronic (397 kW) [10]

    „... Trotz kräftiger Leistungssteigerung behält das Aggregat seine guten Umgangsformen bei. Laufruhig, elastisch, drehfreudig, kultiviert, durchzugsstark - fast jedes motorschmeichelnde Adjektiv trifft beim Alpina-Triebwerk ins Schwarze. ... Auch das Fahrwerk meidet jegliche Schroffheit, federt trotz prall aufgepumpter, Topspeed-tauglicher Reifendrücke geschmeidig und macht den Alpina zum Komfortmeister ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: B5 Biturbo Touring Steptronic (397 kW) [10]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 10.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B5 Biturbo Touring Steptronic (373 kW) [10]

    „... Laufruhig, elastisch, drehfreudig, kultiviert, durchzugsstark - kein motorschmeichelndes Adjektiv, das beim dezent wummernden Biturbo-Achtzylinder nicht ins Schwarze träfe. Gekoppelt ist der wohlerzogene Alleskönner an eine reaktionsschnelle Achtstufenautomatik. Sie fliegt ebenso behände wie verschliffen durch die Übersetzungen - besonders im Sport oder M-Modus ...“

    • Erschienen: 19.05.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B5 Biturbo Touring Steptronic (373 kW) [10]

    „... In Kombination mit der von Alpina mitentwickelten Achtstufen-Automatik (Switchtronic) und dem neu eingestellten Fahrwerk ist perfekt-gemütliches Cruisen mit der Familie ebenso möglich wie sehr sportliches Fahren. Wer es wirklich flotter angehen will - kein Problem. Einfach Fahrdynamik-Schalter auf Sport stellen, die Gänge manuell via Lenkradtasten einlegen und los. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: B5 Limousine Biturbo Steptronic (373 kW) [10]

    „... Verglichen mit der Alpina-Legende kommen sämtliche Fahreindrücke, seien es nun Lenkung, Fahrwerk, Beschleunigung oder Bremsen, ungleich synthetischer rüber. ... An sich ist das Fahren im B5 Biturbo deutlich entspannter. Die feine Achtstufenautomatik reduziert die Anforderungen an den Fahrer auf Lenken, Gasgeben und Bremsen, während der 4,4-Liter-V8 mit einer stoischen Vehemenz anschiebt, als wäre der Begriff ‚Turboloch‘ eine Wort gewordene Fata Morgana. ...“

    • Erschienen: 23.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B5 Biturbo Touring Steptronic (373 kW) [10]

    „... Beim Rollout auf den kurvigen Landstraßen rund um den Alpina-Firmensitz in Buchloe lenkt der Power-Touring auch ohne Integral-Aktivlenkung (für B5 nicht lieferbar) willig ein. Schieben über die Vorderachse ist nicht seine Sache, eher heckbetontes Mitschwingen durch wohldosierten Gaseinsatz an der Hinterachse. ...“

    • Erschienen: 23.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    Note:1-

    Getestet wurde: B5 Limousine Biturbo Steptronic (373 kW) [10]

    „Plus: Schicker Look, super Fahrleistungen, überraschend hohe Agilität, großzügige Platzverhältnisse, komplett ausgestattet.
    Minus: Hohes Gewicht; hoher Verbrauch; hoher Preis.“

    • Erschienen: 18.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    49 von 60 Punkten

    Getestet wurde: B5 Limousine Biturbo Steptronic (373 kW) [10]

    „Welch ein Wurf: Wer nach wie vor, oder wegen des eleganten Designs jetzt erst recht Fünfer fahren will und bei BMW selbst seit dem Modellwechsel sportlich nicht mehr so recht auf seine Kosten kommt, wird ab sofort in Buchloe fündig. Der Alpina B5 Biturbo mit 507-PS-V8-Motor macht nichts schlechter, aber vieles besser als die Basis aus der Großserie. ...“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: B5 Limousine Biturbo Steptronic (373 kW) [10]

    „Als lupenreiner Sportler geht der Alpina B5 nicht durch. Viel eher als Powerlimo für alle Zwecke. Trotz unerschöpflicher Leistungsreserven bleibt das volle Verwöhn-Aroma stets erhalten.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: B5 Limousine Biturbo Steptronic (373 kW) [10]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 03.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: B5 Limousine Biturbo Steptronic (373 kW) [10]

    „Eine sehr gute Basis noch besser gemacht: Dank enorm druckvollem Motor, herausragendem Komfort und äußerst agilem Handling ist der B5 der ausgewogenste Alpina seit langem. Eine Sportlimousine par excellence.“

    • Erschienen: 29.07.2010 | Ausgabe: 17/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B5 Limousine Biturbo Steptronic (373 kW) [10]

    „... Direkt und neutral bewältigt die wuchtige B5-Gestalt knifflige Agilitätsaufgaben, lenkt gierig ein, windet sich leichtfüßig durchs kurvenreiche Allgäuer Hinterland. Und rechtfertigt damit eindrucksvoll den technischen Aufwand, der hinter Michelin-Reifen der neuesten Spezifikation sowie der von Alpina veränderten Vorderachsgeometrie steckt. ...“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Driftmaster

    Hammergeil

    Gesamtkonzept einfach nur gelungen!
    Antworten

Datenblatt

Verfügbare Antriebe Benzin
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
CO2-Effizienzklasse E
CO2-Emission (g/km) 224
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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