Auto Bild sportscars: Aus bester ZUCHTLINIE (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Alpina - ein Pferdegestüt der ganz besonderen Sorte: Die heißblütigen Renner aus dem Ostallgäu werden bei Kennern hoch gehandelt, sind doch gerade die Limousinen aus Buchloe luxuriöse Prestigeobjekte mit wahren Sportlergenen. Eine Ausfahrt im aktuellen B5 Biturbo und seinem legendären Urahn, dem B10 Bi-Turbo aus dem Jahre 1989.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwei Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • B10 Biturbo Limousine 5-Gang manuell (265 kW) [87]

    Alpina B10 Biturbo Limousine 5-Gang manuell (265 kW) [87]

    • Typ: Tuning-​Modell, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,5

    ohne Endnote

    „... im E34 fühlt sich alles wesentlich urwüchsiger, mechanischer oder - wenn Sie so wollen - männlicher an. ‚Authentische Fahrfreude‘ bringt es wohl am besten auf den Nenner. Der B10 spricht mit seinem Fahrer; das mechanische Einrasten der Gänge, die leicht beunruhigenden Mahlgeräusche der Servolenkung bei vollem Einschlag oder das charakteristische Pfeifen ... sind flüchtige, aber reproduzierbare Zeugen dafür, dass Autos sehr wohl eine Seele haben. ...“

  • B5 Limousine Biturbo Steptronic (373 kW) [10]

    Alpina B5 Limousine Biturbo Steptronic (373 kW) [10]

    • Typ: Tuning-​Modell, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,8

    ohne Endnote

    „... Verglichen mit der Alpina-Legende kommen sämtliche Fahreindrücke, seien es nun Lenkung, Fahrwerk, Beschleunigung oder Bremsen, ungleich synthetischer rüber. ... An sich ist das Fahren im B5 Biturbo deutlich entspannter. Die feine Achtstufenautomatik reduziert die Anforderungen an den Fahrer auf Lenken, Gasgeben und Bremsen, während der 4,4-Liter-V8 mit einer stoischen Vehemenz anschiebt, als wäre der Begriff ‚Turboloch‘ eine Wort gewordene Fata Morgana. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf