Im Test schneiden die Mikrowellen am besten ab, die mit gleichmäßig gegarten Speisen in kürzester Zeit punkten. Verfügen sie über eine Grillfunktion, glänzen sie mit knuspriger Kruste und saftigem Innenleben. Die Geräte sind zudem im täglichen Gebrauch einfach zu bedienen, verbrauchen wenig Strom und sind leise.
Mikrowellen mit Grillfunktion sind ideal, wenn regelmäßig überbackene Speisen wie Aufläufe oder knusprige Hähnchen zubereitet werden. Wichtig ist, dass der Grill nicht nur an der Decke, sondern auch an den Seitenwänden angebracht ist. Die Hersteller verwenden in diesem Zusammenhang häufig den Begriff „3D-Grill“. Die besten Ergebnisse erzielen Modelle, die sowohl über einen Quarzgrill als auch über einen Infrarotgrill verfügen, da diese eine gleichmäßige Bräunung von allen Seiten in kurzer Zeit ermöglichen.
Möchten Sie Ihre Mikrowelle lediglich zum Auftauen und Erhitzen von Speisen nutzen, müssen Sie für ein gutes Gerät mit 100 bis 150 Euro rechnen. Für ein Kombigerät, das zusätzlich grillen, mit Heißluft heizen oder dampfgaren kann, müssen Sie tiefer in die Tasche greifen. Generell gilt: je mehr Funktionen und Ausstattung, desto teurer das Gerät. Dabei sollten Sie bedenken, dass laut dem aktuellen Mikrowellenvergleich der Stiftung Warentest keine Kombimikrowelle alle Disziplinen gleich gut beherrscht.
Unsere Mikrowellen-Bestenliste wurde von unserer unabhängigen Redaktion erstellt und fußt auf zwei Säulen: Tests der Fachmagazine und Meinungen von Kundinnen und Kunden.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):

  • und 14 weitere Magazine

Mikrowellen Bestenliste

Beliebte Filter: Bauart

512 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

Neuester Test:

Ver­wandte Suchen

Tests

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Mikrowellen

Test­sie­ger der Fach­ma­ga­zine Aktuelle Mikrowellen Testsieger

Aus unse­rem Maga­zin

Alle Preise sind Gesamtpreise inkl. aktuell geltender gesetzlicher Umsatzsteuer. Versandkosten werden ggf. gesondert berechnet. Maßgeblich sind der Gesamtpreis und die Versandkosten, die der jeweilige Shop zum Zeitpunkt des Kaufes anbietet.

Mehr Infos dazu in unseren FAQs