Constructa Waschmaschinen Test: Frontlader bis 9 kg Zuladung
Constructa gehört wie Bosch und Siemens zur BSH Hausgeräte GmbH. Unter der Marke finden Sie eine kleine Auswahl an Frontladern bis 9 kg Zuladung.
Wir nutzen zwei Säulen, um einen vollständigen und objektiven Überblick über die Qualität eines Produktes zu geben: die Tests der Fachmagazine und die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden. Auch unser Ranking beruht darauf.
Preisgünstig mit guter Leistung und akzeptablem Energieverbrauch
Weiterlesen
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Aktueller Markenclaim von Constructa. (Bild: constructa.com)
Das Unternehmen Constructa kann auf eine ruhmreiche Geschichte zurückblicken: In den 1950er- und 1960er-Jahren war man sogar der führende deutsche Anbieter von vollautomatischen Waschmaschinen. Tatsächlich entwickelte Constructa Anfang der 1950er die erste Waschmaschine mit verglaster Fronttür und erfand auch die fortdauernde Garantieleistung nach Ablauf der regulären Garantie. Und auch heute spricht noch einiges für die Marke.
Kein kleiner Anbieter, sondern Teil von BSH
Es stimmt schon: Die Blütezeit von Constructa ist lange vorbei und der Markenname ist etwas verblasst, und zumindest die jüngere Generation wundert sich immer wieder über den unbekannten Hersteller, wenn ein Händler ein entsprechendes Gerät vorschlägt. Dies kann man immer wieder in verwunderten Kommentaren in Internetforen nachlesen. Dabei ist Constructa längst nicht mehr eigenständig, sondern Teil der Constructa-Neff Vertriebs-GmbH, die wiederum eine Tochtergesellschaft von BSH Bosch und Siemens Hausgeräte ist. Es steht also ein namhafter Konzern hinter dem Ganzen.
Moderater Energieverbrauch – für die modernen Constructa-Frontlader kein Problem
Auch die Fertigung geschieht in den Werkshallen dieser Unternehmen. Daher dürfen Sie auch unter dem Markennamen Constructa hochwertige Geräte erwarten. Dabei fällt vor allem auf, dass die Modelle preislich überzeugen können und dabei recht energieeffizient waschen (neue Klasse C oder D auf einer Energieeffizienzskala von A bis G). Auch benötigen sie darüber hinaus vergleichsweise wenig Wasser. Moderne Merkmale wie eine Schaumerkennung zur Verhinderung von Überdosierungen, eine Unwuchtkontrolle für einen ruhigeren Schleuderlauf oder die von der BSH-Gruppe her bekannten zeit- oder energieoptimierten „varioPerfect“-Programme sind mit dabei.
Und wie schlägt sich Constructa in Tests?
Die Testhistorie von Constructa-Waschmaschinen ist kurz: In den letzten Jahren sind lediglich zwei Modelle in den großen Vergleichstests der Stiftung Warentest aufgetaucht. Dort aber konnte die beiden Frontlader – Constructa hat ausschließlich Frontlader im Portfolio – ein gutes Ergebnis einfahren. In den Prüfkriterien Waschen, Handhabung, Umwelteigenschaften (sprich: die Verbräuche und die Lautstärke) lieferten die Modelle CWF14N22 und CWF14N00 durch die Bank gute Leistungen ab. Darüber hinaus bewerteten die Tester ihren Schutz vor Wasserschäden sowie ihr Durchhaltevermögen in der Dauerprüfung mit „Sehr gut“. Sie würden also mutmaßlich lange Freude mit Ihrem Kauf haben – leider sind beide Testmodelle ausverkauft. Dennoch sollten die Geräte als beispielhaft für die Qualität von Constructa-Waschmaschinen stehen.
Wie in vorangegangenen Tests zeigt auch dieser aktuelle Vergleich: Nicht nur teure, sondern auch günstige Waschmaschinen machen Wäsche gut sauber. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um einen Toplader oder einen Frontlader handelt. Bei der Haltbarkeit, in der Handhabung und beim Energieverbrauch gibt es dagegen eklatante Unterschiede.
„Gleich 7 von 14 Geräten teilen sich den Testsieg, das günstigste für 550 Euro. Alle waschen sauber – teils sparsamer als je zuvor. Zwei versagen im Dauertest.“Waschmaschinen gehören schon längst zur Standardausstattung und sind daher in nahezu jedem Haushalt zu finden. Am geläufigsten sind die sogenannten Frontlader mit
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Die standardmäßig angezeigten jährlichen Stromkosten ermitteln wir anhand des EU-Labels für zwei Waschzyklen pro Woche. Basis für den Strompreis ist der aktuelle Preisdurchschnitt pro Kilowattstunde in Deutschland (Quelle: verivox.de).
Bei manchen Produkten können wir keine Kosten ermitteln, weil kein Verbrauchswert nach aktueller EU-Richtlinie hinterlegt ist. Bei diesen Produkten erscheint die Anzeige „k. A.“.
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl