Waschmaschine mit AquaStop Test: Wasserzulauf stoppt bei Leck
Sperrventil am Zulaufschlauch schließt bei einem Leck im Schlauch. Kann auch nachgerüstet werden. Noch sicherer sind Geräte mit Vollwasserschutz.
In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten Waschmaschinen mit AquaStop. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,9 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist Samsung WW11DB8B95GHU2 WW8400D.
Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):
Energiesparmeister mit intelligenter Technik
Weiterlesen
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Programmvielfalt und saubere Ergebnisse von Kuscheltier bis Daunendecke
Weiterlesen
Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?
Ab der nächsten Seite finden Sie weitere Waschmaschinen mit AquaStop nach Beliebtheit sortiert.
Neuester Test:
Infos zur Kategorie
Schutz vor Wasserschäden
Stärken
unterbricht Wasserzufuhr bei Leck im Innenschlauchh
kann nachgerüstet werden
Schwächen
nur Vollwasserschutz bietet noch besseren Schutz
Schlauch mit AquaStop-Ventil: Kann gleichermaßen an Waschmaschine wie Geschirrspüler angeschlossen werden. (Bild: amazon.de)
Wenn die Waschmaschine ausläuft, kann die dabei entstehende Überschwemmung nicht nur das umliegende Mobiliar schädigen, sondern kann auch in den Boden eindringen und sich bis zum darunter liegenden Stockwerk durchfressen. Das wird teuer, wenn kein Versicherungsschutz besteht. Von den Scherereien mit anderen Mietparteien und bei der Beseitigung der Schäden einmal ganz abgesehen. Schutz bietet der sogenannte AquaStop.
Klassischer AquaStop: Doppelwandiger Schlauch mit Sperrventil
Ursprünglich bezog sich das nur auf einen ganz bestimmten Zuflussschlauch für die Waschmaschine. Dabei handelt es sich bis heute um einen doppelwandigen Schlauch mit einem speziellen Magnetventil – erkennbar an der kastenförmigen Verdickung direkt unter dem Hahnanschluss. Zweck des Ganzen ist es, die Wasserzufuhr sofort zu unterbrechen, wenn ein Leck im Schlauch auftritt. Platzt nämlich der innere Schlauch, dringt das Wasser in den äußeren Schlauch. Bei mechanischen Lösungen gibt es einen Druckzähler, der einen plötzlichen Druckabfall in einer solchen Situation erkennt und das Ventil mit einer Feder verschließt.
Mechanische und elektronische AquaStop-Lösungen
Es gibt auch Schläuche mit einem Quellmittel im äußeren Schlauch, das sich extrem stark ausdehnt, sodass das System schon bei Haarrissen sofort abriegelt. Heute kommen aber zunehmend auch elektronische Systeme zum Einsatz, bei denen das Magnetventil über Feuchtigkeitssensoren im äußeren Schlauch verschlossen wird. Gerade bei diesen elektronischen Lösungen umfasst der AquaStop nicht nur den Schlauch, sondern auch die Maschine selbst. Dann gibt es in der Wanne einen Schwimmer oder wiederum Feuchtigkeitssensoren: Dringt hier aufgrund Undichtigkeiten in der Maschine selbst Wasser in die Bodenwanne ein, wird das Ventil ebenfalls verschlossen.
Fortschrittliche Systeme integrieren die Maschine selbst
Besonders fortschrittliche Systeme besitzen sogar Doppelventile, bei denen ein Ersatzventil einspringen kann, sollte das erste versagen. Die Elektronik bemerkt den weitergehenden Druckabfall oder die am falschen Ort auftretende Feuchtigkeit und aktiviert nach einem ersten Signal an Ventil 1 schließlich Ventil 2 – manchmal werden auch einfach beide zugleich verriegelt. Schlussendlich bieten bestimmte Markenhersteller eine sogenannte AquaStop-Garantie: Wird durch einen Fehler des AquaStop-Systems ein Wasserschaden verursacht, wird dem Verbraucher der dadurch entstehende Schaden ersetzt.
AquaStop-System und AquaStop-Schlauch im Vergleich
Wichtig ist, dass alle diese Systeme nach wie vor zum Einsatz kommen und es sich de facto bei allen Variationen, so unterschiedlich sie auch sind, um AquaStop handelt. Man sollte daher beim Erwerb auf Nuancen in der Ausweisung achten: Gerne wird ausdrücklich nur von einem AquaStop-Schlauch gesprochen – dann kann man fast sicher davon ausgehen, dass der Wannenschutz nicht mit Teil des Systems ist.
Wie in vorangegangenen Tests zeigt auch dieser aktuelle Vergleich: Nicht nur teure, sondern auch günstige Waschmaschinen machen Wäsche gut sauber. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um einen Toplader oder einen Frontlader handelt. Bei der Haltbarkeit, in der Handhabung und beim Energieverbrauch gibt es dagegen eklatante Unterschiede.
Waschmaschinen mit 7 kg Zuladung eignen sich für kleine bis mittlere Haushalte. Für 4- oder 5-köpfige Familien kann solch ein Modell schon etwas knapp ausfallen. Diese greifen besser zu Waschmaschinen mit 8 kg Fassungsvermögen oder zu den inzwischen immer populärer werdenden 9-kg-Waschmaschinen. Erfreulich: Der vorliegende Test bestä
„Gleich 7 von 14 Geräten teilen sich den Testsieg, das günstigste für 550 Euro. Alle waschen sauber – teils sparsamer als je zuvor. Zwei versagen im Dauertest.“Waschmaschinen gehören schon längst zur Standardausstattung und sind daher in nahezu jedem Haushalt zu finden. Am geläufigsten sind die sogenannten Frontlader mit
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Waschmaschinen
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Die standardmäßig angezeigten jährlichen Stromkosten ermitteln wir anhand des EU-Labels für zwei Waschzyklen pro Woche. Basis für den Strompreis ist der aktuelle Preisdurchschnitt pro Kilowattstunde in Deutschland (Quelle: verivox.de).
Bei manchen Produkten können wir keine Kosten ermitteln, weil kein Verbrauchswert nach aktueller EU-Richtlinie hinterlegt ist. Bei diesen Produkten erscheint die Anzeige „k. A.“.
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl