Unsere Cadac Gasgrills-Liste fußt auf zwei Säulen: den Tests der Fachmagazine und den Meinungen von Kundinnen und Kunden. So sehen Sie sehr schnell und objektiv, wie gut oder schlecht ein Produkt ist.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Schon seit über einem halben Jahrhundert stellt Cadac Grills her, zuerst in Südafrika, danach auch in Europa. Und obwohl Cadac hierzulande (noch) nicht zur kleinen, namhaften Riege an Top-Herstellern von Gasgrillgeräten gehört, handelt es sich bei den Modellen doch durch die Bank um Qualitätsware auf hohem Niveau. Abgedeckt werden der Bereich Camping und „Patio“, also Terrasse/Garten.
Modulares System
Alle Grills, darunter auch diejenigen für den Campingbereich, sind gekennzeichnet durch ihr „Modulares System“. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich die Möglichkeit, die Grilloberflächen mit wenigen Handgriffen schnell auszutauschen und damit unterschiedliche Garmethoden anzuwenden. Gemeint sind damit diverse Grillrosts, aber auch Pfannen, (Pizza-) Steine, Woks und Pfannen. Das Zubehör gehört teilweise zum Lieferumgang der Grills, teilweise muss es aber auch separat erworben werden.
Produktlinien „Patio“
Den Einstieg in das Sortiment für Garten/Terrasse macht die Baureihe „Stratos“. Lieferbar mit 2 bis 4 Brenner sowie Seitenbrenner, stellen sie die kompaktesten Gasgrills des Herstellers dar und lassen sich dementsprechend auch auf kleinem Raum noch gut unterbringen. Zubehör muss separat erstanden werden, dafür sind die Geräte erschwinglich. Zielgruppe sind Hobbygriller und Gelegenheitsgriller, die hauptsächlich am Grillen interessiert sind. Wer mehr Platz zur Verfügung hat, kann sich in der Baureihe „Titan“ umsehen. Breiter im Aufbau und wahlweise mit 3 oder 4 Brenner erhältlich, bieten sie einen höheren Bedienkomfort und sind außerdem als erste Serie mit dem „Easy wash&clean“-System ausgestattet, das eine einfache Reinigung erlaubt. Die beliebteste Baureihe wiederum hört auf den Namen „Meridian“. Die Grills kombinieren hochwertige Materialien und Verarbeitung mit einem edlen Design sowie einer hohen Leistung und genügen damit den Ansprüchen ambitionierte Hobbygriller sowie auch den sogenannten „Sportgrillern“. Die Grenze zum vierstelligen Bereich schließlich lassen die Flaggschiffe der „Braii Maxx“-Serie deutlich hinter sich. Es handelt sich bei ihnen nicht mehr nur um Grillstationen, sondern um Grillküchen für den Außenbereich. Getrennte Grillbereiche und ein umfangreiches Zubehör erlauben das Grillen, Kochen, Braten und Backen. Die Grills richten sich daher nicht nur an Grillfans, sondern generell an ambitionierte Köchinnen und Köche, die regelmäßig größere Personengruppen mit diversen Speisen unter freiem Himmel verwöhnen möchten.
Camping
Die Cadac-Modelle für den Campingbereich gehören seit Jahren zu den Klassikern in diesem Segment. Auch sie erlauben mehrere Garmethoden, zielen also nicht nur auf Camper oder Outdoorfans ab, die unterwegs nicht aufs Grillen verzichten wollen. Die Multitalente besitzen neben einem Grillrost auch eine Grillplatte, der Deckel kann als Pfanne oder Wok eingesetzt werden. Das Modell „Carrie-Chef“ richtet sich mit einem Durchmesser von rund 46 Zentimeter an Familien, zudem ist der Brenner mit 3,4 kW stärker als der des kleineren, nur 31 Zentimeter messenden „Safari“. Beide Brenner sind bei Campern sehr beliebt, bedürfen allerdings aufgrund der Beschichtung etwas an Sorgfalt und Pflege. Deutlich leichter als diese beiden Grills und mit 37 Zentimeter Durchmesser in der Mitte angesiedelt ist schließlich der „Grillogas“. Er kann platzsparend verstaut werden, ist aufgrund seines Gewichts besser für den mobilen Einsatz geeignet und kommt daher auch als Grill für den Strand oder den Park infrage. Allerdings kann er nur zum Grillen eingesetzt werden.
„Alle grillen gut, aber: Viele geben Schadstoffe ab, einige sind rostanfällig, einer ist unsicher. Nur vier von zwölf Gasgrills überzeugen – die teuersten sind nicht dabei.“Waren vor einigen Jahren noch die klassischen Holzkohlegrills mit ihrem unnachahmlichen Raucharoma die Nummer 1 unter echten Grillprofis, so stehen heutzutage
Testumfeld: Im Praxistest befanden sich sechs Camping-Gasgrills, die zum Teil auch als Campingkocher verwendet werden können. Sie erhielten keine Endnoten, jedoch Empfehlungen und einen Kauftipp.
Testumfeld: Im Praxistest des ETM Testmagazins (5/2023) befanden sich acht Gasgrills, darunter vier Grillstationen und vier mobile Geräte. Jeweils vier Produkte schnitten mit „sehr gut“ und mit „gut“ ab. Für die Bewertung wurden die Kriterien Grillen, Handhabung sowie Ausstattung und Sicherheit herangezogen.
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Grills
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl