Ein guter MTB-Reifen liefert Grip, rollt leicht, wiegt wenig und zeichnet sich durch hohen Pannenschutz aus.
Wir beraten Sie unabhängig: In unserer Liste finden Sie die aktuell besten MTB-Reifen aus Tests und Meinungen. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,5 bewertet. Aktuell an der Spitze ist Maxxis Forekaster Gen 2.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 9 weitere Magazine

MTB-Reifen Bestenliste

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167 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Fahrradreifen im Test: Forekaster Gen 2 von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Maxxis Forekaster Gen 2

    Über­zeu­gen­der Trail-​Schlap­pen
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  • 2
    Fahrradreifen im Test: E-Wild Rear Racing Line von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Michelin E-Wild Rear Racing Line

    • Ein­satz­be­reich: E-​Bike, Moun­tain­bike
    Grif­fi­ges E-​MTB-​Gummi fürs Heck
  • 3
    Fahrradreifen im Test: Nobby Nic von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Schwalbe Nobby Nic

  • 4
    Fahrradreifen im Test: Cross King ProTection von Continental, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Continental Cross King ProTection

    Tou­ren-​/Trail-​Emp­feh­lung
  • 5
    Fahrradreifen im Test: Eddy Current Front von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Schwalbe Eddy Current Front

    • Ein­satz­be­reich: E-​Bike, Moun­tain­bike
    Front­gummi, das alles rich­tig macht
  • 6
    Fahrradreifen im Test: Rekon von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Maxxis Rekon

    Brei­tes Ein­satz­spek­trum von Cross-​Coun­try bis Enduro/Fre­e­ride
  • 7
    Fahrradreifen im Test: Assegai von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Maxxis Assegai

    • Ein­satz­be­reich: E-​Bike, Moun­tain­bike
  • 8
    Fahrradreifen im Test: Rocket Ron von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Schwalbe Rocket Ron

  • 9
    Fahrradreifen im Test: Aspen von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Maxxis Aspen

  • 10
    Fahrradreifen im Test: High Roller von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Maxxis High Roller

  • 11
    Fahrradreifen im Test: Racing Ralph von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Schwalbe Racing Ralph

    Cross-​Coun­try-​/Mara­thon-​Profi fürs Heck
  • 12
    Fahrradreifen im Test: Eddy Current Rear von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Schwalbe Eddy Current Rear

    • Ein­satz­be­reich: E-​Bike, Moun­tain­bike
    Top­emp­feh­lung fürs Heck
  • 13
    Fahrradreifen im Test: Mountain King ProTection von Continental, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

  • 14
    Fahrradreifen im Test: Crossmark von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Maxxis Crossmark

    Leicht ver­trö­del­ter Schön­wet­ter-​Schlap­pen
  • 15
    Fahrradreifen im Test: Crossmark II von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Maxxis Crossmark II

    Gut, wenn’s nicht nass wird
  • 16
    Fahrradreifen im Test: Force AM von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Michelin Force AM

    Top Labor­werte, in der Pra­xis mit Schwä­chen
  • 17
    Fahrradreifen im Test: Cross King von Continental, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Continental Cross King

    Viel­sei­tige Drei­fal­tig­keit
  • 18
    Fahrradreifen im Test: Scorpion E-MTB R von Pirelli, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Pirelli Scorpion E-MTB R

    • Ein­satz­be­reich: E-​Bike, Moun­tain­bike
  • 19
    Fahrradreifen im Test: Racing Ray von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Schwalbe Racing Ray

    XC-​Tipp für die Front
  • 20
    Fahrradreifen im Test: Vigilante von WTB, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    WTB Vigilante

    Baut hoch, gräbt tief
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Ratgeber: Mountainbike-Reifen

Kral­len zei­gen: Das sollte gutes MTB-​Gummi (ab)kön­nen

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Reifenbreite: Je breiter, umso griffiger und geschmeidiger.
  • Profil: Je feiner und flacher das Profil, umso besser die Rolleigenschaften.
  • Gummimischung: Weiches Gummi griffiger, hartes schneller.
  • Tubeless-Reifen: Schlauchlos bietet Vorteile beim Gewicht, Rollen, Grip und Pannenschutz.

Breit oder schmal – was ist besser?

MTB-Reifen Bullige Dimensionen, griffige Stollen – Profis setzen auch beim MTB-Reifen auf „tubeless“ (Bild: Unsplash)

Schmale Reifen sparen natürlich Gewicht. Breites Gummi verbessert hingegen den Grip, und das schon allein wegen der breiteren Lauffläche. Auch können sie mit weniger Druck gefahren werden. Das macht sie anschmiegsamer und dadurch noch griffiger und weniger pannenanfällig. Zielen Sie auf Schottertouren oder leichte Trails ab, spielen Grip und Pannenschutz nur die zweite Geige. In diesem Fall können Sie zugunsten eines geringeren Gewichts auch zu schmaleren Reifen greifen. Stehen technische Touren auf dem Plan, raten MTB-Magazine wie bike zu mindestens 2,2 Zoll (55 mm) breiten Reifen.

Welches Profil sollte ein MTB-Reifen besitzen?

Abstand, Form und Ausrichtung der Noppen nehmen maßgeblichen Einfluss auf Grip, Rolleigenschaften und Bremstraktion. Je gröber das Profil – Experten sprechen auch gerne von einem „offenem Profil“ –, umso besser kann sich der Reifen mit felsigen Untergründen oder Wurzeln verzahnen. Weiterer Vorteil: Der Haftgrund für Matsch verringert sich.
Reifen mit feinem und flachem Profil rollen wiederum geschmeidiger und schneller, weshalb sie gerne im temporeichen Crosscountry-Segment eingesetzt werden. Unser Tipp: Nutzen Sie Ihr MTB häufiger mal auf asphaltierten Strecken, macht sich ein eher dichtes Noppengefüge gut. Bei manchen Reifen verdichten sich die Noppen zur Mitte hin, was auf der Straße ein Vorteil ist. Kurvenfreudigen empfehlen wir, auch den Randzonen Aufmerksamkeit zu schenken.

Warum die Noppen bei manchen MTB-Reifen geschlitzt sind

Häufig werden die Noppen beim MTB-Reifen mit einem Schlitz versehen. Der Grund ist simpel: Unter Last spreizen die Noppen auseinander und verzahnen sich besser mit dem Untergrund.


Gummimischung: Weich ist griffiger

MTB-Reifen gibt es in verschiedenen Härtegraden. Einen zuverlässigen Hinweis darauf gibt der „A“-Wert. Je höher der Wert, umso härter die Gummimischung. Manche Hersteller kennzeichnen die Gummihärte aber auch nur mit Begriffen wie „soft“ oder „ultra-soft“. Faustregel: Weiches Gummi erzeugt Grip, hartes rollt leichter.

Tubeless-Reifen vs. Schlauch – was ist besser?

Schlauchlose Reifen bringen bei der Montage einen höheren Aufwand mit sich, der sich aber rechnen kann. Zum einen, weil sich der Ballast verringert, zum anderen, weil der Reifen geschmeidiger und dadurch auch etwas flotter rollt. Zudem verbessert sich der Grip. Einen Vorteil sehen Tubeless-Befürworter auch beim Pannenschutz: Denn wo kein Schlauch, dort auch keine sog. „Snakebites“, bei denen der Schlauch – etwa beim Überfahren von Felskanten oder Wurzeln – zwischen Felge und Reifen gequetscht und regelrecht perforiert wird. Kleine Einstiche heilt die Dichtmilch, die beim Tubeless-Reifen den Übergang zwischen Gummi und Felge abdichten soll. Weit verbreitet sind auch die sogenannten „Tubeless ready“-Reifen, die mit und ohne Schlauch gefahren werden können.

von Daniel Simic

Fachredakteur im Ressort Home & Life - bei Testberichte.de seit 2014.

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Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Breit oder schmal – was ist besser?
  2. Welches Profil sollte ein MTB-Reifen besitzen?
  3. Warum die Noppen bei manchen MTB-Reifen geschlitzt sind
  4. Gummimischung: Weich ist griffiger
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