Micro-Star International (MSI) ist ein Unternehmen für Computerhardware und ein großer Hersteller in diesem Bereich. Neben Notebooks und Mainboards sind auch Grafikkarten ein wichtiger Bestandteil geworden. Vor allem der Gaming-Bereich wird dabei in den letzten Jahren verstärkt in den Vordergrund gerückt und mit zahlreichen exklusiven Vorteilen beworben.
Gaming-Serie
In den letzten Jahren wurde MSI im Gaming-Bereich immer aktiver. Unter dem Label „Gaming G Series“ werden unter anderem auch Grafikkarten vermarktet, welche speziell auf Spieler zugeschnitten sind. Um gegen die starke Konkurrenz in diesem Bereich zu bestehen, hat man sich einige exklusive Funktionen einfallen lassen, um die Karten den Kunden schmackhaft zu machen.Übertaktung
Wie viele andere Hersteller, beispielsweise Zotac, setzt auch MSI auf eine werkseitige Übertaktung. Das führt allerdings zu einem schnelleren Verschleiß. Damit die Komponenten eine Weile halten, werden nur Teile nach den Militärstandard MIL-STD-810G genutzt. Diese wurden unter widrigsten Umständen bei Extremübertaktung getestet.
Gaming App
Eine Besonderheit hat sich der Hersteller mit der Gaming App einfallen lassen. Um auch unerfahrenen Nutzern die Möglichkeit an die Hand zu geben, Übertaktungen vorzunehmen, lassen sich drei Profile festlegen. Im „Silent-Modus“ werden die Lüfter für Office-Anwendungen herunter geregelt. Der „Gaming-Modus“ sorgt für spieleoptimierte Taktraten und eine geeignete Lüftereinstellung. Beim „OC-Modus“ stehen möglichst hohe Taktraten im Vordergrund.
Afterburner
Wer lieber selbst Hand anlegen möchte, sich aber nicht so auskennt, sollte zum MSI Afterbruner greifen. Diese Übertaktungssoftware für Medien ist recht einfach gehalten. Der Takt der Karte kann nach und nach angehoben werden und wird getestet, bis man einen stabilen Wert erhält.