c't - Heft 8/2016

Inhalt

Drei Jahre schwärmen Oculus, Valve, HTC und Sony nun schon vom Aufbruch in die virtuelle Realität. Jetzt kommen die ersten VR-Brillen für Desktop-Rechner endlich auf den Markt. Sind sie nach Kinect und 3D nur der nächste Hype oder können sie die Videospiel- und Unterhaltungsbranche revolutionieren?

Was wurde getestet?

Drei VR-Brillen befanden sich im Vergleichstest. Endnoten wurden nicht vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Vive

    HTC Vive

    • Typ: VR-​Brille

    ohne Endnote

    „Vorteile: echtes Room Scale VR, sehr exaktes Tracking der Hand-Controller, eingebaute Kamera.
    Nachteile: Room Scale VR braucht viel Platz, klobiges Headset, kein eingebauter Kopfhörer, Kabelsalat, leichter Fliegengitter-Effekt.“

    Info: Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 2/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Rift (2016)

    Oculus Rift (2016)

    • Typ: VR-​Brille

    ohne Endnote

    „Vorteile: leichtes Headset, angenehm zu tragen, großes Angebot im Oculus Store, eingebauter Kopfhörer und Mikrofon, kein Kabelsalat, gute Bildqualität, tolle Hand-Controller ...
    Nachteile: ... die leider erst später kommen, kein Tracking des Gamepads, HDMI-Verbindung zuweilen etwas zickig.“

    Info: Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 2/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • PlayStation VR

    Sony PlayStation VR

    • Typ: VR-​Brille

    ohne Endnote

    „Vorteile: Einbindung von Mitspielern per Social Screen, angenehmer Sitz auch für Brillenträger, kein Druck auf dem Gesicht, geringer Fliegengitter-Effekt, exzellentes VR-Audio, integriertes Mikrofon.
    Nachteile: Kamera und Move-Controller nicht mitgeliefert, kein eingebauter Kopfhörer, Tracking der Controller etwas fehleranfällig, IPD-Korrektur nur per Software.“

    Info: Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 2/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema VR-Zubehör

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf