Stärken
Schwächen
Wie werden Nintendo-Konsolen von Testmagazinen bewertet?
Etwa zwei bis drei mal pro Jahrzehnt veröffentlicht Nintendo Konsolen für unterwegs oder für das Wohnzimmer. Die meisten Tester betrachten die Konsolen des Traditionsunternehmens durch die Nostalgiebrille und zelebrieren den Anlass entsprechend. In den Tests geht es vor allem um die verfügbare Softwarebibliothek zum Verkaufsstart sowie die neuen Features. Nintendo ist dafür bekannt, stets von der Norm abzuweichen und hat so in den letzten Jahren zum Beispiel Bewegungssteuerung fest am Spielemarkt etabliert oder 3D zu einem echten Verkaufsargument gemacht. In Testberichten darf natürlich der obligatorische Vergleich zu anderen Spielsystemen nicht fehlen, wobei Nintendo in Sachen Leistungsfähigkeit schon fast traditionell auf dem letzten Platz landet. Den positiven Bewertungen tut dies aber keinen Abbruch, da die Innovationskraft der Konsolen in Kombination mit der generell hohen Qualität von Nintendos Spielen höher bewertet wird als die schiere Leistung.Sind Nintendo-Konsolen uneingeschränkt kindertauglich?
Konsolen wie die Nintendo Switch, Wii U oder Nintendo 3DS sind besonders gut für Kinder geeignet. Das liegt nicht nur an der vergleichsweise großen Auswahl an kinderfreundlichen Spielen ohne Gewaltinhalte, sondern auch an den umfassenden Kontrollmöglichkeiten für Eltern. Im Falle der Heimkonsole Switch können Eltern klare Regeln für die Nutzung der Konsole konfigurieren: Maximale Spielzeitdauer, Aktivitätszeitrahmen und sogar die Altersgrenze können einfach per App oder direkt im Konfigurationsmenü eingestellt und mit einem PIN-Code gesichert werden. Auch die Kommunikation mit Online-Mitspielern kann reguliert werden. In der App können die Aktivitätszeiten zudem genau nachverfolgt werden. Die meisten Nintendo-eigenen Spiele wie Mario und Zelda sind zudem einsteigertauglich und auch inhaltlich für Kinder ab 6 Jahren unbedenklich.Wie groß ist das Spieleangebot im Vergleich zu anderen Spielkonsolen?
Nintendo-Konsolen fielen in der Vergangenheit öfter durch ein etwas kleineres Spieleangebot auf. Dies lag vor allem daran, dass Spiele für die anderen Heimkonsolen nicht ohne große Aufwände auf die technisch etwas eigenwilligen Nintendo-Geräte portiert werden konnten. Der große Erfolg von Nintendos aktueller Heimkonsole Switch hat jedoch zu einem Umdenken bei den Publishern geführt. Viele aktuelle Titel werden nun auch auf der Switch veröffentlicht, wenn auch häufig mit merklichen technischen Abstrichen. Sehr gut ist auch das Angebot an Indie-Games im Download-Shop von Nintendo. Fast alle populären kleineren Games landen früher oder später im eShop. Leider aber häufig mit einem deutlichen Aufpreis gegenüber den Shop-Preisen auf anderen Plattformen. In Sachen Auswahl kann man sich also inzwischen nicht mehr beklagen. Einen Vergleich zu anderen namhaften Spielekonsolen finden Sie in unserem Ratgeber über Home-Entertainment.