Auf dieser Seite finden Sie die besten Schneeanfahrhilfen aus Tests und Erfahrungsberichten, die wir unabhängig für Sie recherchiert haben. Die Auswahl enthält gut bewertete Produkte sowie Testsieger und Preistipps.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Der Winter ist so eine Sache: In der Regel fällt er in vielen Regionen Deutschlands nicht so stark aus, dass übermäßige Schneeberge das Fahren mit Schneekette erforderlich machten. Doch es gibt eben auch immer wieder einmal Ausnahmewinter, und für diese macht es Sinn, sich wenn schon keine teuren Schneeketten so doch zumindest Anfahrhilfen anzuschaffen. Denn auch die besten Winterreifen helfen wenig, wenn der Stellplatz des Wagens morgens plötzlich beinahe knietief im Schnee versunken ist.
Die Anfahrmatte
Auch auf Auffahrten mit Hang zur Eisbildung macht eine Schneeanfahrhilfe mehr Sinn als der behelfsmäßige Griff zu Schaufel, Sand und Salz. Besonders beliebt ist hierbei die elastische Traktionshilfematte, die wie eine unter den Reifen geschobene Fuß- oder Haustürmatte aussieht. Selbst unter schwierigsten Bedingungen ist es mit ihr möglich, den Wagen wieder zu bewegen. Denn die Matte liegt selbst durch ihre große Oberfläche recht stabil auf dem Untergrund, während die Reifen auf der trockenen Gummi- oder Textilmatte erheblich mehr Haftung finden.
Preiswerte Lösung
Beliebt ist diese Lösung aber auch aufgrund ihrer niedrigen Kosten. Entsprechende Matten sind für deutlich unter 30 Euro erhältlich. Zwei Stück davon unter die Antriebsräder und das Anfahrproblem sollte sich erledigt haben. Wohlgemerkt: Das Anfahrproblem. Denn leider sind solche Hilfen nur sinnvoll zum Entkommen aus kleineren Malheuren. Ist dagegen die gesamte Auffahrt vereist, werden die Räder einen Meter weiter wieder durchdrehen, sowie sie die Matten verlassen haben.
Alternativen für Härtefälle
Für solche Zwecke sind daher geschlossene Traktionshilfen die bessere Alternative. Dabei handelt es sich um Textildecken, die das ganze Rad wie eine Schneekette umschließen. Im Gegensatz zu Schneeketten jedoch setzen sie nicht auf den Vortrieb mittels Fräswirkung und großflächiger Verzahnung sondern machen sich das Prinzip der Mikro-Verzahnung und der Adhäsion zunutze. Die stabilen, quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Kunstfasern vergrößern die wirksame Oberfläche des Reifens. Natürlich sind die geschlossenen Traktionshilfen deutlich aufwendiger zu nutzen und kosten auch wieder ein ordentliches Stück mehr als einfache Traktionsmatten. Dafür jedoch kann man mit ihnen dann auch ein größeres vereistes Stück überwinden.
Zahlreiche unterschiedliche Systeme erschweren die Wahl und geben nicht selten bei der Montage Rätsel auf. Doch irgendwie brauchbar sind sie am Ende fast alle. Testumfeld: In diesem Vergleichstest wurden insgesamt 11 Schneeketten geprüft, außerdem noch 2 Traktionshilfen. Zu den Testkriterien zählten Bedienungsanleitung, Verpackung und Aufbewahrung sowie die praktische
Irgendwann kommen auch gute Winterreifen an ihre Grenzen, dann sind zusätzliche Traktionshilfen gefragt. Wir haben fünf Systeme getestet. Testumfeld: Im Vergleich waren fünf Traktionssysteme mit Bewertungen von 2 bis 5 von 5 möglichen Sternen.
Als Testkriterien dienten Montage, Anfahren am Berg und auf Eis sowie Bremsen auf Schnee und auf Eis. Die Kriterien wurden
Egal ob in Schlamm oder Sand: Traktionshilfen können an vielen Orten den Tag und das Fahrzeug retten. Wir haben 12 Modelle auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Testumfeld: Im Vergleich waren 13 Sandbleche mit Bewertungen von 60 bis 112 von jeweils 160 möglichen Punkten.
Als Testkriterien dienten Preis pro Paar, Gewicht pro m², Länge, Verarbeitung, Haftung von Sand-
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Schneeanfahrhilfen
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl