Konsument: Trockenübung ratsam (Ausgabe: 11) zurück Seite 1 /von 3 weiter

Inhalt

Zahlreiche unterschiedliche Systeme erschweren die Wahl und geben nicht selten bei der Montage Rätsel auf. Doch irgendwie brauchbar sind sie am Ende fast alle.

Was wurde getestet?

In diesem Vergleichstest wurden insgesamt 11 Schneeketten geprüft, außerdem noch 2 Traktionshilfen. Zu den Testkriterien zählten Bedienungsanleitung, Verpackung und Aufbewahrung sowie die praktische Prüfung, die hier den Schwerpunkt der Beurteilung ausmachte. Die Beurteilungen der Produkte reichten von „sehr gut“ bis „weniger zufriedenstellend“.

Im Vergleichstest:
Mehr...

11 Schneeketten im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    SNox Pro SXP 500

    Pewag SNox Pro SXP 500

    • Typ: Seil­ring­kette
    • Geeig­net für: SUV, PKW

    „sehr gut“ (89%)

    „Kette mit Gummiring. Verwickelt sich kaum bei der Vorbereitung zur Montage. Ring wird über den Reifen teilweise nach hinten gezogen. Nach einer Viertelumdrehung des Rades den Rest des Rings nachschieben. Kein Nachspannen notwendig. Montage und Demontage sehr einfach, aber kraftaufwendig. Verstauen im Koffer mühsam.“

  • 2
    RUDcompact Easytop

    RUD RUDcompact Easytop

    • Typ: Seil­ring­kette
    • Geeig­net für: SUV, PKW

    „sehr gut“ (85%)

    „Ringkette mit automatischer Spannvorrichtung. Bei Montage kein Weiterfahren notwendig, Kette spannt sich automatisch beim Anfahren. Einfache Montage, aber Klemmgefahr durch ungünstig angebrachten Hebel der automatischen Spannvorrichtung. Kunststoffknoten dienen als Felgenschutz.“

  • 3
    Easy-fit CU-9 050

    Koenig Easy-fit CU-9 050

    • Typ: Seil­ring­kette
    • Geeig­net für: SUV, PKW

    „sehr gut“ (84%)

    „Ringkette mit automatischer Spannvorrichtung in Form einer Aluschiene. Einfachste Handhabung, Montagevorbereitung sehr einfach, da kein Verdrehen der Glieder möglich. Kette wird von oben über das Rad gelegt und der Ring an beiden Enden nach hinten geschoben. Mit dem Fuß Spannhebel nach unten drücken. Spannt automatisch beim Anfahren. Demontage kraftaufwendig. Großer Platzbedarf im verpackten Zustand.“

  • 4
    RUDmatic Classic

    RUD RUDmatic Classic

    • Typ: Seil­ring­kette
    • Geeig­net für: SUV, PKW

    „sehr gut“ (82%)

    „Diese Ringkette wird von oben über das Rad gelegt und die Ringenden werden hinter die Reifen geschoben. Danach eine Viertelumdrehung weiterfahren und nachspannen. Fertig.“

  • 5
    Brenta-C 4x4

    Pewag Brenta-C 4x4

    • Typ: Seil­ring­kette
    • Geeig­net für: SUV

    „sehr gut“ (81%)

    „Schwere Ringkette für Allradfahrzeuge. Montagevorbereitung mühsam durch Spannhaken und Spannkette. Das Überziehen der Kette und Einspannen des Verschlusses gelingt dafür relativ einfach. Kette ohne Weiterfahren montierbar. Nachspannen eventuell notwendig.“

  • 5
    Servo Sport RSS 68

    Pewag Servo Sport RSS 68

    • Typ: Seil­ring­kette
    • Geeig­net für: PKW

    „sehr gut“ (81%)

    „Ringkette für enge Radkästen mit Automatik-Spannvorrichtung. Flexibler Ring und feine Glieder gestalten die Vorbereitung zur Montage und das Aufziehen mühsamer als bei anderen Modellen, dafür ist kein Weiterfahren notwendig und die Kette spannt automatisch. Piktogramme in der Bedienungsanleitung etwas verwirrend.“

  • 7
    RUDcomfort Centrax

    RUD RUDcomfort Centrax

    • Geeig­net für: SUV, PKW

    „gut“ (78%)

    Bedienungsanleitung (15%): „sehr gut“;
    Praktische Prüfung (80%): „gut“;
    Verpackung / Aufbewahrung (5%): „gut“.

  • 8
    K-Summit K11

    Koenig K-Summit K11

    • Geeig­net für: SUV, PKW

    „gut“ (74%)

    Bedienungsanleitung (15%): „sehr gut“;
    Praktische Prüfung (80%): „gut“;
    Verpackung / Aufbewahrung (5%): „gut“.

  • 9
    CK-7

    Koenig CK-7

    • Typ: Seil­ring­kette
    • Geeig­net für: SUV, PKW

    „gut“ (67%)

    Bedienungsanleitung (15%): „weniger zufriedenstellend“;
    Praktische Prüfung (80%): „gut“;
    Verpackung / Aufbewahrung (5%): „sehr gut“.

  • 10
    Schneeketten

    Lescars Schneeketten

    • Typ: Seil­ring­kette
    • Geeig­net für: SUV, PKW

    „durchschnittlich“ (59%)

    Bedienungsanleitung (15%): „weniger zufriedenstellend“;
    Praktische Prüfung (80%): „gut“;
    Verpackung / Aufbewahrung (5%): „gut“.

  • 11
    uz-super

    Pewag uz-super

    • Typ: Seil­ring­kette
    • Geeig­net für: SUV, PKW

    „durchschnittlich“ (55%)

    Bedienungsanleitung (15%): „sehr gut“;
    Praktische Prüfung (80%): „durchschnittlich“;
    Verpackung / Aufbewahrung (5%): „sehr gut“.

2 Traktionshilfen im Vergleichstest

  • 1
    Anfahrhilfe

    AutoSock Anfahrhilfe

    „sehr gut“ (85%)

    „Traktionshilfe aus Textilmaterial, bei Schneekettenpflicht in Österreich nicht zugelassen. Sehr einfache Montage und Demontage. Überziehen und eine halbe Umdrehung weiterfahren, dann den Rest überziehen. Wirkt tatsächlich! Unvollständige Bedienungsanleitung.“

  • 2
    Easy Grip

    Michelin Easy Grip

    • Geeig­net für: SUV, PKW

    „weniger zufriedenstellend“ (27%)

    Bedienungsanleitung (15%): „weniger zufriedenstellend“;
    Praktische Prüfung (80%): „weniger zufriedenstellend“;
    Verpackung / Aufbewahrung (5%): „durchschnittlich“.

Tests

Mehr zum Thema Schneeketten

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf