Runflats, also für Notlaufeigenschaften konstruierte Autoreifen, bieten neben ihrer speziellen Absicherung gegen Lecks meist gute Fahreigenschaften.
Unsere unabhängige Redaktion stellt die besten Runflat-Reifen in einer übersichtlichen und aktuellen Bestenliste für Sie bereit. Damit Sie sich einen vollständigen und objektiven Überblick über die Qualität eines Produktes verschaffen können, berücksichtigen wir Testergebnisse aus Fachmagazinen und zeigen die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 11 weitere Magazine

Runflat-Reifen Bestenliste

Beliebte Filter: Saison

14 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

Infos zur Kategorie

Fahr­sta­bi­li­tät bei plötz­li­chen Defek­ten

Seitdem die gesetzliche Vorgabe zum Mitführen eines Reserverades weggefallen ist, sind Reifenpannen umso ärgerlicher. Denn nicht wenige Autos werden mittlerweile ohne Ersatzrad verkauft; viele Nutzer vertrauen auch auf die Statistiken, die von einem konstanten Rückgang solcher Pannen sprechen. Zudem sollen kleine Lecks mit Spezialschaum abdichtbar sein. Bei einem echten Reifenplatzer hilft das indes wenig – von dem plötzlichen Verlust der Fahrstabilität einmal ganz abgesehen. Und um die muss man sich viel mehr Sorgen machen.

Vielgestalte Herstellerkürzel als Code

Eine relativ neue Entwicklung sind in dieser Hinsicht sogenannte Runflat-Reifen, die noch unter einem halben Dutzend anderer Bezeichnungen bekannt sind (Notlaufsysteme, Notlaufreifen, Run-Flat-Reifen, RunOnFlat-Reifen). Auch die Herstellerkürzel sind vielgestalt: ROF, RFT, EMT (Extended Mobility Tire), RSC (Runflat System Component), SSR (Self-Supporting Runflat Tire), ZP (Zero Pressure), DSST (Dunlop Self Supporting Technology), BSR (Bridgestone Support Ring) oder PAX (Michelin Stützring).

Viele verschiedene Konstruktionen

Die grundsätzliche Konstruktion kann sich entsprechend bei Runflat-Reifen stark unterscheiden. In der Realität haben sich aber zwei wesentliche Systeme herausgebildet: Die Notlaufeigenschaften werden entweder durch verstärkte Seitenwände oder einen Stützring auf der Felge erzielt. Beide sollen ein zu starkes Abplatten des Reifens verhindern und somit die Lenk- und Bremskraftübertragung sicherstellen. Darüber hinaus verhindert ein spezieller Felgenhorn ein Abspringen des beschädigten Reifens von der Felge.

Fahrstabilität auch bei abrupten Vorkommnissen

Der Hauptvorteil von Notlaufsystemen liegt somit in der Fahrstabilität, die auch bei einem abrupten Reifenschaden erhalten bleibt. Ein plötzliches Verreißen der Lenkung und ein Abkommen von der Fahrbahn mit allen seinen fatalen Folgen sind damit deutlich unwahrscheinlicher. Zudem kann die Fahrt mit verringerter Geschwindigkeit bis 80 km/h für Strecken zwischen 80 und 300 Kilometern fortgesetzt werden. Darüber hinaus wird durch den Wegfall des Reserverades Gewicht und damit Sprit gespart.

Runflat-Reifen haben auch ihre Nachteile

Die Nachteile sollen allerdings nicht verschwiegen werden. Zum einen sind Runflat-Systeme allesamt sehr teuer, auch wenn immer mehr Autohersteller ihre neuesten Fahrzeugtypen der höheren Preisklassen ab Werk mit einem solchen System ausstatten. Dies ist insbesondere deshalb sinnvoll, da der Gesetzgeber zwingend ein integriertes Luftdruck-Kontrollsystem vorschreibt, schließlich sind die Reifen derart ausgelegt, dass der Fahrer bei normalen Geschwindigkeiten unter Umständen nicht einmal etwas von dem Schaden mitbekommt. Die Nachrüstung eines solchen Systems schlägt ansonsten mit zusätzlichen Kosten zu Buche.

von Janko Weßlowsky

Redaktionsleiter – bei Testberichte.de seit 2007.

Zur Runflat-Reifen Bestenliste springen

Tests

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 20/2024
    • Erschienen:
    • Seiten: 6
    • FREIE FAHRT

    • Ausgabe: 6/2011
    • Erschienen: 10/2011
    • Seiten: 4

    Acht neue Winterreifen im Vergleich

    Profile für den Schnee

    Winterreifen im Test. Wie leistungsfähig sind die neuen Designs und Gummimischungen? Wir haben acht Premium-Winterreifen unter die Lupe genommen. Im Test eine gängige Dimension (205/55 R16) für die beliebte Golf-Klasse. Testumfeld: Im Test befanden sich acht Winterreifen mit den Bewertungen 5 x „sehr empfehlenswert“, 2 x „empfehlenswert“ und 1 x „bedingt

    zum Test

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 10/2012
    • Erschienen: 10/2012

    Noten auf hohem Niveau

    Testbericht über 37 Winterreifen

    M+S-Reifen versprechen bei winterlichen Straßenverhältnissen den notwendigen Grip, der Sie sicher nach Hause bringt. Der ADAC hat 37 aktuelle Modelle in drei Dimensionen getestet. Testumfeld: ADAC motorwelt verglich 37 Winterreifen in drei verschiedenen Dimensionen. Die Modelle erhielten Bewertungen von „gut“ bis „mangelhaft“. Als Testkriterien dienten sowohl

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Autoreifen

Aus unserem Magazin

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Runflat-Reifen sind die besten?

Die besten Runflat-Reifen laut Tests und Meinungen:

» Hier weiterlesen

Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Vielgestalte Herstellerkürzel als Code
  2. Viele verschiedene Konstruktionen
  3. Fahrstabilität auch bei abrupten Vorkommnissen
  4. Runflat-Reifen haben auch ihre Nachteile

» Mehr erfahren

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf