weg Online-Reisebüro Test

  • 26 Tests
  • 60 Meinungen

Ausreichend

3,6

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Im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“

    „Testsieger“

    Platz 1 von 8

    „... Suche: Sucheingabe sehr übersichtlich, Mehrfachauswahl bei Flughäfen und Reiseveranstaltern möglich; viele Spezialwünsche möglich. ... Suchergebnisse: Zeigt Reisen wahlweise nach Preis geordnet an oder als Termin-Leiste und mit weiteren möglichen Verpflegungsstufen. ... Holt derzeit das Bestmögliche aus der Internet-Reisesuche heraus.“

  • „ausreichend“ (9,5 von 23 Punkten)

    Platz 8 von 10

    Beratung Hotline: 2 von 12,5 Punkten;
    Beratung E-Mail: 7,5 von 10,5 Punkten.

    • Erschienen: 26.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,0)

    9 Produkte im Test

    „Beste Suche. Abwertung wegen voreingestellter Reiseversicherung. Sehr detaillierte Suchmöglichkeiten, auch wenn die Werbeeinblendungen stören. Sehr gute Verfügbarkeit der gefundenen Reiseangebote. Mittelmäßige Beratungsqualität, aber gute Erreichbarkeit.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Plus: Großes Angebot; Übersichtliche und schnelle Suche; Kostenlose Hotline; Ausflüge und Touren.
    Minus: Versicherung angewählt.“

  • „gut“ (1,7)

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Menüpunkt Kurz- und Städtereisen

    „Gute Ersparnismöglichkeiten überzeugen. Doch unterm Strich kein ‚sehr gut‘, weil das Buchungsprocedere zu langwierig und umständlich ist.“

  • „befriedigend“ (3,22)

    Platz 7 von 12
    Getestet wurde: Reiseservice

    „Die Reisesuche ... klappt fast immer reibungslos, ist einfach und bleibt stets übersichtlich. Auch im Kleingedruckten finden sich keine großen Mängel. Leider haperte es im Test an der Reiseauswahl und den Preisen – zumindest für Single- und Pärchenreisen. Hier waren die Preise oft überdurchschnittlich hoch, und das Angebot war vergleichsweise knapp. Sicherheitslücken drückten die Endnote weiter nach unten. ...“

  • „befriedigend“ (2,94)

    Platz 10 von 15

    „Bei Weg.de war die Liste vorgeschlagener Hotels vergleichsweise kurz. Dafür waren die Testreisen sehr häufig buchbar. Die Preise lagen generell im Durchschnitt, bei Familien mit Kindern fanden sich häufiger günstige Reisen. Der Bedienkomfort ist hoch, der Buchungsverlauf transparent und einfach. Minuspunkt: Bei Umbuchungen und Stornierungen können pauschale Gebühren anfallen.“

  • „gut“ (2,20)

    Platz 4 von 15

    „... Im Test lieferte Weg.de eine vergleichsweise kurze Liste mit Hotels, doch die ausgewählten Angebote waren meist buchbar. Zudem präsentierte das Portal eine ganze Reihe echter Schnäppchen. Die einfach bedienbare Suche lässt sich sehr detailliert einstellen. Buchungsprozess und Eingabefenster sind klar aufgebaut; es lauerten auch keine versteckten Kosten. Schade: Der Reisepreis ließ sich nicht nach Teilnehmern aufschlüsseln – und einen persönlichen Kundenbereich gab’s nicht.“

  • „befriedigend“ (13 von 23 Punkten)

    Platz 6 von 10

    Beratung Hotline: 9,5 von 12 Punkten;
    Beratung E-Mail: 3,5 von 11 Punkten.

  • „gut“ (88,6%)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 11

    Buchen und Bezahlen (50%): 87,5%;
    Webpräsenz (40%): 91,0%;
    Kundenservice (10%): 84,2%.

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Plus: Riesiges Angebot; Übersichtliche und schnelle Suche.
    Minus: Oft Preiserhöhung nach Verfügbarkeitsprüfung; Startseite überladen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Computer - Das Magazin für die Praxis in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (2,43)

    Platz 3 von 8

    „Plus: Übersichtliches Angebot, bedienungsfreundlicher Such- und Buchungsvorgang; Kurze Ladezeit der Startseite.
    Minus: Reiseversicherung bei Buchung schon voreingestellt.“

  • „befriedigend“ (16 von 22 Punkten)

    Platz 3 von 10
    Getestet wurde: Beratung-Service-Onlinereisen

    Beratung Hotline: 8 von 11 Punkten;
    Beratung E-Mail: 8 von 11 Punkten.

  • „sehr gut“ (92 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 7

    „Hier kommen Last-Minute-Urlauber wirklich schnell weg: Top Angebote und Top-Service.“

  • „befriedigend“ (79,2%)

    Platz 15 von 20

    „Schwer zu finden war hier die Hilfe, diese versteckt sich hinter dem Menüpunkt Service und FAQ. Gefehlt haben ... Sortiermöglichkeiten bei der Auswahl des Hotels, Bilder zum Angebot und eine größere Menge an Zahlungsoptionen ...“


Kundenmeinungen

1,4 Sterne

60 Meinungen (8 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
3 (5%)
4 Sterne
1 (2%)
3 Sterne
2 (3%)
2 Sterne
2 (3%)
1 Stern
44 (73%)
  • von YILMAMML1991MB

    Enttäuschende Erfahrung mit weg.de: Mangelnde Transparenz und Unprofessionalität im Kundenservice

    • Nachteile: Angebote nachträglich mehrmals verteuert, 40 Minuten Hotline-Warteschleife ohne Verbindung, 2 Stunden Warteschleife - keiner hebt ab, Anfragen werden nicht beantwortet und bearbeitet, Abhilfe / Lösung wird nicht geboten
    Meine Erfahrung mit weg.de bezüglich unserer geplanten Flitterwochen war äußerst enttäuschend. Wir haben insgesamt drei Buchungen getätigt, die allesamt auf "Status prüfen" stehen. Gemäß einer automatisierten E-Mail sollte ich innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung über den Buchungsstatus erhalten. Leider hat sich niemand von weg.de gemeldet, und auch eine Erklärung, warum die Buchung nicht erfolgt ist, bleibt aus. Diese mangelnde Transparenz und Kommunikation empfinde ich als äußerst unprofessionell.

    Was die Situation noch unangenehmer macht, ist der Gesprächsverlauf mit dem Kundenservice. Schon im ersten Gespräch sollte ich einen Rückruf erhalten, was jedoch nie erfolgte. Zahlreiche Chat-Gespräche mit dem Kundenservice verliefen ähnlich, mit der Zusage eines Rückrufs am selben Tag, der jedoch nie stattfand.

    Nach zahlreichen Anrufen konnte ich endlich einen Ansprechpartner erreichen. Dieser stellte mir persönliche Fragen zu meinen finanziellen Mitteln und zweifelte meine Fähigkeit an, die Reise zu bezahlen. Als ich darauf hinwies, dass der Veranstalter mir bestätigte, dass die Reise verfügbar sei, wurde mir geraten, direkt beim Veranstalter zu buchen. Ich wies darauf hin, dass ich einen 7%igen Corporate Benefit durch meinen Arbeitgeber habe und diesen nutzen möchte. Trotzdem wurde die Buchung von weg.de abgelehnt, und mir wurde geraten, nicht mehr bei ihnen zu buchen.

    Ein anderer Mitarbeiter des Kundenservice schlug vor, einen neuen Account über meine Frau zu erstellen und erneut zu buchen. Doch auch diese Buchung wurde abgelehnt, ohne dass mir der Grund genannt wurde. Stattdessen wurde einfach aufgelegt mit der Anweisung, nicht mehr bei weg.de zu buchen.

    Diese mangelnde Professionalität und die mangelnde Bereitschaft, Probleme zu lösen oder zumindest den Grund für die Ablehnung der Buchungen zu nennen, ist inakzeptabel. Angesichts dieser enttäuschenden Erfahrung werde ich definitiv nicht mehr über dieses Reiseportal buchen und kann es anderen Reisenden nur dringend abraten.
    Antworten
  • von Birgeler

    Flugzeiten 5h verschoben

    • Nachteile: Abhilfe / Lösung wird nicht geboten
    Wir haben eine Teneriffa Reise über Weg.de bei TUI gebucht. Wir haben am Ende über 100,- € mehr ausgegeben um bessere Flugzeiten zu buchen.
    Nun, kurz vor der Reise wird der Hinflug um 5 Std. nach hinten verschoben. Damit ist der komplette erste Urlaubstag dahin. Das erhöhte Geld haben beide gerne genommen, sich an die Buchung halten ist dann nicht ihre Stärke.
    Ich kann nur raten keinen Mehrpreis für günstigere Flugzeiten zu zahlen – das sind meiner Meinung nach nur ... .
    Antworten
  • von S.Ayaz

    Finger weg.de

    • Nachteile: Abhilfe / Lösung wird nicht geboten
    Wir haben ein Flugticket inklusive Gepäck über weg.de gekauft. Bei der Gepäckabgabe mussten wir doppelt bezahlen. Pro Gepäck 30 € nur für Hinflug bezahlt. Bei der Rückflug ebenso müssen wir zahlen. Insgesamt für 4 Personen 240 € extra bezahlt. Dazu haben wir fast unser Flug verpasst weil wir bei der Gepäckabgabe stresss hatten. Bloß nicht v. weg.de ticket kaufen! Finger WEG!!!
    Antworten
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