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Fette Angebote für Sommerreisen: Wo's die noch gibt, zeigt der Test.
„gut“ (2,20) – Test-Sieger
„Da zu Thomas Cook gehörende Reiseportal unterscheidet sich technisch nicht vom großen Bruder. Die Preisspanne war hier aber etwas größer: Neben vielen Schnäppchen fanden die Tester auch ein paar teurere Angebote. Klasse: Neckermann bot eine große Auswahl, und jede gesuchte Testreise ließ sich buchen.“
„gut“ (2,20) – Test-Sieger
„Die Urlaubssuche bei Thomas Cook klappte reibungslos und flott; die Ergebnisse ließen sich bequem durchstöbern. Ein persönlicher Kundenbereich, etwa mit einer Reisedatenverwaltung, fehlte aber. Die Preise waren unterm Strich durchschnittlich, doch es gab viele Schnäppchen, insbesondere für Singles. ... Schade: Thomas Cook schlüsselt den Reisepreis nicht für jeden Teilnehmer genau auf.“
„gut“ (2,43)
„Die Bedienung der Holidaycheck-Seiten ist einfach und komfortabel, viele Filter erlauben passgenaue Suchanfragen. Nur hier sind Planungen mit bis zu vier Kindern möglich – die Konkurrenten sehen maximal drei vor. Der Buchungsvorgang und das -formular sind vorbildlich. Allerdings war bei Holidaycheck die Auswahl zum Teil vergleichsweise gering und das Preisniveau eher hoch, besonders für Single-Reisen.“
„gut“ (2,48)
„Passend zum Namen und der kurzfristigen Reisesuche im Test: Lastminute bot eine ganze Reihe echter Schnäppchen und viele buchbare Reisen. Die einfach bedienbare Suche lässt zwar viele Detail-Einstellungen zu, aber beim Sortieren der Ergebnisse fehlen einige Filter. Kleine Schwächen im Kleingedruckten und Gebühren fielen negativ auf.“
„befriedigend“ (2,72)
„Travel24 bot trotz überschaubarer Angebotsgröße viele buchbare Reisen. Die Preise waren zwar nur durchschnittlich, aber ein paar Schnäppchen gab’s für alle Test-Reisegruppen. Die Suche klappt gut, nur Filter wie die Sortierung nach Abflughäfen fehlen. Manko: Die Zahlungsart lässt sich erst nach der verbindlichen Buchung auswählen. ...“
„befriedigend“ (2,78)
„Die vergleichsweise hohen Durchschnittspreise für Single-Reisen drückten die Preisnote insgesamt nach unten. Vereinzelt fanden die Tester zwar auch Schnäppchen, insgesamt waren es aber wenig. Für Abstriche beim Komfort sorgte etwa die fehlende Kartenanzeige für Hotels. Gut: Der Buchungsablauf verläuft transparent, und gefundene Reisen waren oft buchbar.“
„befriedigend“ (2,83)
„Travelchannel bot zwar nur ein durchschnittlich großes Angebot, die gefundenen Reisen waren aber oft buchbar. Die Suche klappt einfach und flüssig, ein persönlicher Bereich zum Speichern von Reisedaten fehlt jedoch. Die Preise waren insgesamt nur durchschnittlich. Die meisten Schnäppchen gab’s für Familien mit zwei Kindern. Schlecht: Es fallen pauschale Servicegebühren bei der Buchung, Umbuchung und Stornierung an.“
„befriedigend“ (2,91)
„Nur die Hälfte der von TUI ermittelten Reisen waren auch in der ursprünglich beworbenen Preisklasse buchbar. Wo es klappte, lagen die Preise meist im Durchschnitt. Echte Schnäppchen fanden die Tester nur selten. Die Suche ist einfach, verzichtet aber auf ein paar Filter. Gut: Der Buchungsablauf verläuft fair – bei Storno oder Umbuchung können allerdings Extragebühren anfallen.“
„befriedigend“ (2,91)
„Im Grund macht Expedia alles richtig: Das Angebot war groß, viele Reisen auch buchbar, und die Preise waren oft günstig. Auch die Bedienung der Seite ist einfach und klappte im Test gut. Doch pauschale Gebühren und Lücken beim Datenschutz verhinderten eine deutlich bessere Platzierung.“
„befriedigend“ (2,94)
„Bei Weg.de war die Liste vorgeschlagener Hotels vergleichsweise kurz. Dafür waren die Testreisen sehr häufig buchbar. Die Preise lagen generell im Durchschnitt, bei Familien mit Kindern fanden sich häufiger günstige Reisen. Der Bedienkomfort ist hoch, der Buchungsverlauf transparent und einfach. Minuspunkt: Bei Umbuchungen und Stornierungen können pauschale Gebühren anfallen.“
„befriedigend“ (3,00)
„Die Preise waren top, die Angebotsgröße überragend. Das war’s aber weitgehend: Der Suche fehlen ein paar Filter, und die viele Eigenwerbung nervt. Wichtige Infos zu Bezahlgebühren sind dagegen zu klein und unauffällig. Fußangeln in den AGB hätten fast zur Abwertung der Endnote auf ‚mangelhaft‘ geführt.“
„befriedigend“ (3,21)
„Bei der Suche nach Hotels wurden die Tester noch fündig. Aber buchbare Angebote – am besten zu Schnäppchenpreisen – waren Mangelware. Darüber tröstete auch der weitgehend transparente Buchungsablauf nicht hinweg. Stornogebühren und einige Schwächen im Kleingedruckten drückten die Note weiter.“
„ausreichend“ (3,52)
Angebot (15%): 4,95;
Preisniveau (20%): 3,76;
Bedienung (20%): 2,87;
Buchung (33%): 2,15;
Kundenfreundlichkeit/Sicherheit (12%): 2,04.
„mangelhaft“ (5,00)
Angebot (15%): 2,08;
Preisniveau (20%): 2,39;
Bedienung (20%): 2,49;
Buchung (33%): 2,59;
Kundenfreundlichkeit/Sicherheit (12%): 3,71.
„mangelhaft“ (5,00)
„Die Suche klappt sehr gut und enthält viele praktische Suchfilter. Viele buchbare Reisen, darunter auch viele Schnäppchen, fielen positiv auf. Opodo patzte aber an anderer Stelle: Namen, Adressen und Buchungsdetails wurden unverschlüsselt verschickt; mangelhafte AGB sorgten für eine Abwertung.“
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