VW Phaeton [02] Test

  • 37 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

  • Phaeton 3.6 V6 4Motion Tiptronic (206 kW) [02]

    Phaeton 3.6 V6 4Motion Tiptronic (206 kW) [02]

  • Phaeton 4.2 V8 4Motion Tiptronic (246 kW) [02]

    Phaeton 4.2 V8 4Motion Tiptronic (246 kW) [02]

  • Phaeton Langversion [02]

    Phaeton Langversion [02]

  • Phaeton L 4.2 V8 4Motion Tiptronic (246 kW) [02]

    Phaeton L 4.2 V8 4Motion Tiptronic (246 kW) [02]

  • Phaeton 3.2 V6 4Motion Tiptronic (177 kW) [02]

    Phaeton 3.2 V6 4Motion Tiptronic (177 kW) [02]

  • Phaeton 6.0 W12 4Motion Tiptronic (309 kW) [02]

    Phaeton 6.0 W12 4Motion Tiptronic (309 kW) [02]

  • Phaeton L 6.0 W12 4Motion Tiptronic (331 kW) [02]

    Phaeton L 6.0 W12 4Motion Tiptronic (331 kW) [02]

  • Phaeton Mythos 3.0 TDI Tiptronic (195 kW) [02] getunt von Hofele

    Phaeton Mythos 3.0 TDI Tiptronic (195 kW) [02] getunt von Hofele

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Stärken: hochwertige Materialien; hoher Fahrkomfort; üppiges Raumangebot.
    Schwächen: hohes Gewicht; durstige Benziner; Unterhaltskosten.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    „Günstige Preise trotz Spitzenleistungen in vielen Bereichen: der Phaeton ist ein echter Geheimtipp.“

    • Erschienen: 22.11.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: niedriges Geräuschniveau; hervorragende Federung; üppiges Raumangebot; hochwertige Materialien; kultivierte Motoren; sehr gute Traktion (Allradantrieb); erstklassige Verarbeitung; zugfreie Klimatisierung; sehr bequeme Sitze.
    Minus: hohe Unterhaltskosten; hohes Gewicht; erheblicher Wertverlust; eingeschränkte Handlichkeit.“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    „Der VW Phaeton hat das Zeug dazu bei den Oberklasse-Limousinen der Premium-Konkurrenz mitzuhalten. Wer Wert auf Reisekomfort legt, ist mit dem V6 TDI gut beraten. Das üppige Gewicht von über 2,2 Tonnen ist dem Flaggschiff deutlich anzumerken. Attraktiv ist der einzige Diesel im Sortiment vor allem durch seinen günstigen Einstiegspreis.“

  • 496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    „Er ist so etwas wie ein Musterschüler, verkörpert ganz klassische Volkswagen-Tugenden. Qualität, Komfort, Fahrsicherheit - in allen Fächern vermag er Bestnoten zu erreichen. Zum echten Durchbruch auf dem Markt hat das nicht gereicht.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Phaeton 4.2 V8 4Motion Tiptronic (246 kW) [02]

    „Wer das VW-Logo nicht als Manko empfindet, bekommt mit dem Phaeton alles, was das Herz in der Oberklasse begehrt. Der im Mai 2002 eingeführte Nobel-Volkswagen belohnt seine Käufer mit hohem Fahrkomfort, hervorragender Verarbeitung und guten Fahrleistungen. Zudem ist er günstig zu bekommen. Frühe Modelle mit V6-Benziner gibt es ab 10000 Euro, soll ein V8 unter der Haube arbeiten, müssen 3500 Euro mehr einkalkuliert werden.“

    • Erschienen: 17.03.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    „Zu unrecht fristet der Phaeton ein stiefmütterliches Dasein in der Oberklasse; den etablierten Größen steht der Wolfsburger in nichts nach, vor allem in Sachen Verarbeitung und Materialien könnte sich man anderer eine Scheibe vom Volkswagen abschneiden. Und auch der Drei-Liter-Diesel ist eine gute Wahl, er ist kultiviert, ausreichend stark und relativ sparsam. Einziges Manko ist das veraltete Getriebe.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    5 Produkte im Test

    „... Nahezu Vollausstattung, innen Holz und Leder, alles exzellent verarbeitet. Auf langen Reisen fehlt es an nichts, der ... gemessene Testverbrauch von 10,2 Litern ist für ein Auto dieser Größe okay. Und der Phaeton hat nicht das Halbwelt-Image, das gebrauchte S-Klassen und 7er so oft handicapt.“

  • 79 von 100 Punkten

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    Beschleunigung: 14 von 15 Punkten;
    Bremsen: 8 von 15 Punkten;
    Handling: 17 von 20 Punkten;
    Beherrschbarkeit: 13 von 15 Punkten;
    Spurstabilität: 10 von 10 Punkten;
    Traktion: 10 von 15 Punkten;
    Fahrspaß: 7 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 29.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Phaeton 3.6 V6 4Motion Tiptronic (206 kW) [02]

    „... Wenn ein Reisewagen so gut gemacht ist, muss man das ganz unabhängig von persönlichen Vorlieben und Nutzungsgewohnheiten anerkennen. Zumal der Phaeton das mit Abstand günstigste Fahrzeug des Sonderhefts war und dafür - sogar noch im brüllenden Orkan - eine exzellente Performance bot. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Um in der automobilen Oberklasse erfolgreich zu sein, braucht es hohen Fahrkomfort, hervorragende Verarbeitung und gute Fahrleistungen. So gesehen hat VW beim Phaeton alles richtig gemacht. Dass die Limousine trotzdem kein Erfolgsmodell ist, liegt wohl vor allem am fehlenden Image. Wer das VW-Emblem jedoch nicht als Manko empfindet, bekommt mit dem Phaeton ein luxuriöses Auto zum attraktiven Preis ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 15/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Phaeton Langversion [02]

    Federungskomfort: 5 von 5 Sternen;
    Liegeposition: 3 von 5 Sternen;
    Sitzkomfort: 4 von 5 Sternen;
    Raumgefühl: 2 von 5 Sternen;
    Antriebskomfort: 5 von 5 Sternen;
    Infotainment: 3 von 5 Sternen;
    Fahrgeräusche: 4 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 26.08.2010 | Ausgabe: 19/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    „Plus: sehr gute Verarbeitung; komfortable Federung; kräftiger Motor; hervorragende Klimatisierung.
    Minus: hohes Gewicht spürbar.“

    • Erschienen: 13.08.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Facelift war dringend nötig. Doch der Phaeton ist nur wenig günstiger als der viel modernere Audi A8. Die Praxis zeigt aber auch: Papier ist geduldig, handeln wird sich mit Sicherheit lohnen.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf