VW Phaeton [02] Test

  • 37 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

  • Phaeton 3.6 V6 4Motion Tiptronic (206 kW) [02]

    Phaeton 3.6 V6 4Motion Tiptronic (206 kW) [02]

  • Phaeton 4.2 V8 4Motion Tiptronic (246 kW) [02]

    Phaeton 4.2 V8 4Motion Tiptronic (246 kW) [02]

  • Phaeton Langversion [02]

    Phaeton Langversion [02]

  • Phaeton L 4.2 V8 4Motion Tiptronic (246 kW) [02]

    Phaeton L 4.2 V8 4Motion Tiptronic (246 kW) [02]

  • Phaeton 3.2 V6 4Motion Tiptronic (177 kW) [02]

    Phaeton 3.2 V6 4Motion Tiptronic (177 kW) [02]

  • Phaeton 6.0 W12 4Motion Tiptronic (309 kW) [02]

    Phaeton 6.0 W12 4Motion Tiptronic (309 kW) [02]

  • Phaeton L 6.0 W12 4Motion Tiptronic (331 kW) [02]

    Phaeton L 6.0 W12 4Motion Tiptronic (331 kW) [02]

  • Phaeton Mythos 3.0 TDI Tiptronic (195 kW) [02] getunt von Hofele

    Phaeton Mythos 3.0 TDI Tiptronic (195 kW) [02] getunt von Hofele

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 28.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Phaeton 3.6 V6 4Motion Tiptronic (206 kW) [02]

    „Für Fahrstabilität sorgt der serienmäßige Allradantrieb 4Motion, für komfortablen Fahrkomfort die Luftfederung. Der V6-Benziner arbeitet leise und souverän, bei einem sportlich ambitionierten Fahrstil geraten die 280 PS angesichts der knapp 2,2 Tonnen Leergewicht aber schon mal ins Schwitzen.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Was wir mögen: Im Phaeton China bereisen. Die geografische Distanz zu Wolfsburg verleiht dem Ober-Volkswagen eine ganz eigene Exotik.
    Was uns fehlt: Eine Idee, wo 17.000 Phaetons in Summe noch abgesetzt werden könnten (China nimmt heuer 3000, die ursprüngliche Jahrespeilung lag aber bei 20.000).“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: 14/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Phaeton 3.6 V6 4Motion Tiptronic (206 kW) [02]

    „... Angesichts des hohen Fahrzeuggewichts von über zwei Tonnen fehlt es ihm an Souveränität, oft muss die sanft arbeitende Sechsstufenautomatik zwei Gänge zurückschalten. Dabei knurrt der Direkteinspritzer angestrengt, stört so die komfortable Ruhe innen. Die Chinesen, weltweit die größten Phaeton-Freunde, mögen den V6 jedoch besonders gern - dicht gefolgt vom W12.“

    • Erschienen: 11.06.2010 | Ausgabe: 23/2010
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Phaeton 3.6 V6 4Motion Tiptronic (206 kW) [02]

    „Plus: Viel Chrom (Kühlergrill, Heck, Fenster) lassen den Phaeton gestreckter und breiter erscheinen. LED-Rückleuchten in M-Form.
    Minus: Ein mutigeres Design würde vielleicht Fahrer von S-Klasse oder 7er in den Phaeton locken. Vielen ist er immer noch zu konservativ.“

  • 4 von 5 Sternen

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: Phaeton L 6.0 W12 4Motion Tiptronic (331 kW) [02]

    „... 79000 Euro Minus in drei Jahren fahren sie ein, wenn sie sich einen Phaeton W12 geleistet haben. Gebrauchtkäufer freut es, sie können den Wolfsburger Luxusliner in der allerbesten Ausführung mit fetten Zwölfender und 450 PS zum Kurs eines Passat Variant kaufen. ...“

    • Erschienen: 09.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Phaeton Mythos 3.0 TDI Tiptronic (195 kW) [02] getunt von Hofele

    „Zum Topathleten wird der Phaeton auch als polarisierender Mythos nicht. Hinreichend dynamisch geht's aber durchaus zur Sache: mit effizienter Leistungssteigerung, super Fahrleistungen und fetter Sportbremsanlage.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    „Der VW bietet (fast) so viel Komfort wie die S-Klasse, kostet aber 10000 Euro weniger.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Phaeton 3.2 V6 4Motion Tiptronic (177 kW) [02]

    „Hoher Fahrkomfort, hervorragende Verarbeitung, gute Fahrleistungen: Der VW Phaeton bringt alles mit, um in der automobilen Oberklasse zu bestehen, nur am Image fehlt´s noch. Wer das VW-Logo nicht als Manko empfindet, bekommt mit dem Phaeton ein luxuriöses Auto zum attraktiven Preis. ...“

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 38/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Phaeton 3.2 V6 4Motion Tiptronic (177 kW) [02]

    „Phaeton zum Polo-Preis ... hört sich das verlockend an. Aber ich bin kühler Rechner, deshalb sage ich Ihnen: Wir Otto Normalverdiener sollten die Finger vom Secondhand-Phaeton lassen. Das liegt an den Unterhaltskosten. Unser Luxusliner von 03 macht zwar einen feinen Eindruck. ... nach acht, neun Jahren ... wird der Phaeton zur Kostenfalle. ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Phaeton 6.0 W12 4Motion Tiptronic (309 kW) [02]

    „Plus: Bei einem Neupreis von 125000 Euro sparen Sie nach vier Jahren 84 Prozent - so werden Autos, die mal unerreichbar waren, bezahlbar. ...
    Minus: Der Unterhalt! Im AUTO BILD-Test genehmigte sich der Zwölfender Phaeton 18,2 Liter Super Plus. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    „Stärken: Allrad, wirtschaftlicher Diesel (Verbrauch ca. 10 Liter/100 km), hoher Komfort, top Verarbeitung. ...
    Schwächen: Teure Unterhalts- und Wartungskosten, behäbiges Handling durch hohes Gewicht.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Phaeton kämpft um Anerkennung im Establishment. Allradantrieb, bis zu zwölf Zylinder, Langversion - alles im Angebot. Was dem in Dresden gefertigten Phaeton fehlt, ist für Geld nicht zu haben: ein Familienname mit Klang.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Verarbeitung, gutes Raumangebot, höchster Fahrkomfort, ausgezeichnete Straßenlage (Luftfederung) ...
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, teils umständliche Bedienung, teuer in Anschaffung und Unterhalt ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Phaeton 3.2 V6 4Motion Tiptronic (177 kW) [02]

    „... Stärken&Schwächen: Sehr gute Verarbeitung, toller Komfort, fürstliche Platzverhältnisse, ab und an Elektronikprobleme, häufiger erhöhter Verschleiß an Achsen und Lenkung. ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: üppiges Platzangebot; hoher Fahrkomfort; für die Größe agiles Handling; gute Traktion; standfeste Bremsen.
    Minus: hohe Unterhaltskosten; hoher Wertverlust.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 5 von 5 Sternen

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Phaeton 3.2 V6 4Motion Tiptronic (177 kW) [02]

    „... Probleme sind selten, nur vereinzelt spinnt die Elektronik. Und bei den Dieseln sind gelegentlich mal Turboladerschäden zu beklagen. ... Störungsfrei: das Fahrwerk und die nahezu obligatorische Automatik. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Phaeton 6.0 W12 4Motion Tiptronic (309 kW) [02]

    • Erschienen: 21.12.2007 | Ausgabe: 1-2/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Phaeton 4.2 V8 4Motion Tiptronic (246 kW) [02]

    „In puncto Sicherheit und Luxus bietet der Volks-Riese alles, was man sich wünschen kann. Das lässt sich VW auch gut bezahlen. Eine passende Parklücke wird man selten finden ...“

    • Erschienen: 24.10.2007 | Ausgabe: 23/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Extrem niedriges Innengeräusch, komfortable Federung, erstklassige Klimatisierung, hohe Karosseriesteifigkeit, gute Fahrleistungen.
    Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, ausgeprägtes Untersteuern im Grenzbereich, hohe Unterhaltskosten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 1/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 75 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    „Der Sieg geht nach Wolfsburg. Auf hohem Niveau setzt sich der Phaeton an die Spitze: mit noch besserem Komfort, einfacherer Bedienung und einem kleinen Plus in Sachen Sicherheit.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf