Subaru Legacy [03] Test

  • 34 Tests
  • 1 Meinung

  • Mit­tel­klasse
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Legacy Kombi 2.0D AWD 5-Gang manuell (110 kW) [03]

    Legacy Kombi 2.0D AWD 5-Gang manuell (110 kW) [03]

  • Legacy Kombi [03]

    Legacy Kombi [03]

  • Legacy Berline 2.0D Club (110 kW) [03]

  • Legacy Berline 2.0D Boîte manuelle 6 vitesses (110 kW) [03]

  • Legacy 2.0D AWD 5-Gang mauell (110 kW) [03]

    Legacy 2.0D AWD 5-Gang mauell (110 kW) [03]

  • Legacy Kombi 2.0 AWD 5-Gang manuell (104 kW) [03]

    Legacy Kombi 2.0 AWD 5-Gang manuell (104 kW) [03]

  • Legacy Kombi 2.0D AWD 5-Gang manuell Comfort (110 kW) [03]

    Legacy Kombi 2.0D AWD 5-Gang manuell Comfort (110 kW) [03]

  • Legacy Kombi 2.0D AWD 5-Gang manuell Comfort Navigation (110 kW) [03]

    Legacy Kombi 2.0D AWD 5-Gang manuell Comfort Navigation (110 kW) [03]

  • Legacy Kombi 2.0R AWD 5-Gang manuell (110 kW) [03]

    Legacy Kombi 2.0R AWD 5-Gang manuell (110 kW) [03]

  • Legacy Kombi 2.0R AWD 5-Gang manuell Comfort (121 kW) [03]

    Legacy Kombi 2.0R AWD 5-Gang manuell Comfort (121 kW) [03]

  • Legacy Kombi 2.0R AWD 5-Gang manuell Comfort Navigation (121 kW) [03]

    Legacy Kombi 2.0R AWD 5-Gang manuell Comfort Navigation (121 kW) [03]

  • Legacy Kombi 3.0R AWD Automatik (180 kW) [03]

    Legacy Kombi 3.0R AWD Automatik (180 kW) [03]

  • Legacy Kombi 3.0R spec.B AWD 6-Gang manuell (180 kW) [03]

    Legacy Kombi 3.0R spec.B AWD 6-Gang manuell (180 kW) [03]

Nachfolgeprodukt: Legacy [09]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Stärken: Gutes Raumangebot, einfache Bedienung, üppige Ausstattung, hervorragende Traktion, kultivierte Boxermotoren.
    Schwächen: Mäßiges Handling, fadingempfindliche Bremsen, straffe Federung, durstige Benziner.“

    • Erschienen: 02.01.2010 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    Getestet wurde: Legacy 2.0D AWD 5-Gang mauell (110 kW) [03]

    „Plus: Gute Verarbeitung. Laufruhiger und sparsamer Motor. Ausgewogenes Fahrwerk. Gute Wintereigenschaften dank Allradantrieb.
    Minus: Rücksitzlehnen nicht umklappbar. Schwache Heizung. Kindersitze auf mittlerem Fond- und vorderem Beifahrersitz nicht erlaubt.“

    • Erschienen: 19.08.2008 | Ausgabe: 9/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Legacy Kombi 2.0D AWD 5-Gang manuell Comfort (110 kW) [03]

    „... für alle Beladungszustände gut abgestimmte Federung. Auch die leichtgängige, präzise Lenkung, das agile Handling und die Traktionsvorteile des permanenten Allradantriebs kommen dem Legacy Kombi als Zuwagen zugute. ...“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Raumangebot, einfache Bedienung, üppige Ausstattung, hervorragende Traktion, kultivierte Boxermotoren.
    Minus: Mäßiges Handling, fadingempfindliche Bremsen, straffe Federung, durstige Benziner.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    10 Produkte im Test

    „... seit Jahren steht er in den Top Ten beim TÜV-Report. Außer Kupplungsschäden wegen Überlastung - Grund: überschwere Anhänger oder falsches Bedienen der Geländeuntersetzung - bereitet der Legacy kaum Probleme. Hauptnachteil des Subaru: unzeitgemäß hoher Verbrauch der Boxermotoren.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Legacy Kombi [03]

    „Plus: Gutes Raumangebot, reichhaltige Serienausstattung, einfache Bedienung, hervorragende Traktion, sicheres Kurvenverhalten, kultivierte Boxermotoren, hohe Zuverlässigkeit.
    Minus: Zum Teil einfache Materialanmutung, straffe Federung, relativ hoher Verbrauch, fadingempfindliche Bremsen, lückenhafte Sicherheitsausstattung.“

    • Erschienen: 25.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Legacy Kombi 2.0D AWD 5-Gang manuell (110 kW) [03]

    Traktion: „super“;
    Fahrkomfort: „gut“;
    Fahrstabilität: „gut“;
    Zuladung: „gut“;
    Verbrauch: „super“;
    Getriebeabstufung: „gut“;
    Erreichbarkeit Steckdose: „ordentlich“;
    Bedienung AHK: „gut“.

  • 185 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 114 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Legacy Kombi 2.0D AWD 5-Gang manuell Comfort Navigation (110 kW) [03]

    „... Dank kürzerer Übersetzung und der Tatsache, dass der Legacy trotz des Allradantriebs nicht schwerer ist als der Avensis, verhilft der Boxer dem Subaru zu etwas spritzigeren Fahrleistungen. Die Kehrseite: ein erhöhter Verbrauch. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Neben mehr Raum und Komfort offerieren die neuen Legacy-Modelle mit ihrer schon sprichwörtlichen Fahrsicherheit durch den serienmäßigen permanenten Allradantrieb jetzt auch eine Portion Fahrspaß. Unter dem schönen Blech bleiben die Japaner ihrer Linie treu. ...“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Legacy Kombi 2.0D AWD 5-Gang manuell (110 kW) [03]

    „Der neue Subaru Legacy 2.0 D ist sparsam, flott und preiswert. Und dank des Größenzuwachses im Innenraum richtig groß geworden. Dem VW Passat Variant ist damit ein ebenbürtiger Konkurrent erwachsen. Schade nur, dass nun auch Subaru den Federungskomfort reduziert hat.“

    • Erschienen: 01.09.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Legacy Kombi 2.0D AWD 5-Gang manuell (110 kW) [03]

    „Subaru-Markenzeichen ist der serienmäßige permanente Allradantrieb. Auch wenn das Fahrwerk des Legacy eher komfortabel als hart abgestimmt ist, lässt sich der Japaner agil durch die Kurven dirigieren und verfügt über eine ausgezeichnete Traktion. Durch Feinschliff an der Vorderachse wurde das Handling verbessert, das unruhige Lenkgefühl um die Mittellage herum hat Subaru endlich ausgemerzt. ...“

    • Erschienen: 01.04.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Legacy 2.0D AWD 5-Gang mauell (110 kW) [03]

    „... Doch, so viel Spaß der Wagen beim Fahren bringt, so ernüchternd ist er im Innenraum. Das Platzangebot ist zwar ordentlich, abgesehen von der nicht allzu üppigen Kopffreiheit im Fond. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die Top-Limousine von Subaru rangiert mit einer Länge von 4,67 Metern in der Mittelklasse, zählt hier jedoch zu den individuellen Außenseitern. Das gilt auch für ihre Technik ... Vier angetriebene Räder sind ebenso obligatorisch wie eine umfangreiche Komfortausstattung. ...“

    • Erschienen: 22.09.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Legacy Kombi 2.0D AWD 5-Gang manuell (110 kW) [03]

    „... Die großen Gangsprünge sind trotz des satten Drehmoments eine große Hürde für den Diesel, der durch ständiges und frühes Herunterschalten bei Laune gehalten werden will. ... Insgesamt ist der Legacy Kombi mit Diesel-Boxer aber ein feiner Sparringspartner für den Caravan.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von CAMPING CARS & Caravans in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Legacy Kombi [03]

    „Plus: ... sichere Fahreigenschaften; drei Jahre Garantie.
    Minus: indifferentes Pedalgefühl beim Bremsen; Fußraum vorn knapp bemessen ...“


Kundenmeinungen

4,6 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,6 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Zuverlässigkeit ist wichtiger als Commomrail

    Als eingefleischter Subarufan kann ich über diese Marke (ich habe auch andere Marken gefahren, danke, nicht noch mal) nur positives berichten.

    Wer Innovation oder modernste Sportlickeit sucht, ist hier verkehrt. Wer allerdings ein zu 100 % verlässliches Auto sucht, das sommers wie winters überall durchkommt, ist richtig.

    Man kann über den Verbrauch streiten, er ist nach heutigen Maßstäben, verglichen mit einem Passat oder Vectra zu hoch. Dafür hat er einen absolut soliden Motor, der gerne seine 200.000 - 300.000 km läuft ohne zu mucken, gepaart mit permanentem Allradantrieb.

    Ich brauche nicht das neueste Modell, den neuesten Trend. Ich brauche ein Auto, auf das ich immer zählen kann. Also einen Subaru

    Gruß
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf