Saab 9-5 [97] Test

  • 24 Tests
  • Front­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 8,6

Gut

2,2

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  • 9-5 Aero

  • 9-5 1.9 TID (110 kW)

    9-5 1.9 TID (110 kW)

  • 9-5 1.9 TiD Vector (110 kW)

    9-5 1.9 TiD Vector (110 kW)

  • 9-5 2.3 T Kombi SE (136 kW)

    9-5 2.3 T Kombi SE (136 kW)

  • 9-5 2.3 Turbo (125 kW)

  • 9-5 2.3 Turbo Aero Performance (220 kW) [97] getunt von Hirsch

    9-5 2.3 Turbo Aero Performance (220 kW) [97] getunt von Hirsch

  • 9-5 3.0t V6 SE (147 kW)

    9-5 3.0t V6 SE (147 kW)

  • 9-5 Aero Sportcombi (220 kW) [97] getunt von Hirsch

  • 9-5 Kombi 2.3 Turbo Aero (196 kW)

    9-5 Kombi 2.3 Turbo Aero (196 kW)

  • 9-5 Limousine 2.0T 5-Gang manuell (110 kW) [97]

  • 9-5 SportCombi

    9-5 SportCombi

  • 9-5 SportCombi 1.9 TiD DPF (132 kW)

  • 9-5 SportCombi 1.9 TiD RPF (110 kW)

    9-5 SportCombi 1.9 TiD RPF (110 kW)

  • 9-5 SportCombi 1.9 TiD Vector RPF (110 kW)

    9-5 SportCombi 1.9 TiD Vector RPF (110 kW)

  • 9-5 SportCombi 2.0t BioPower (200 kW)

  • 9-5 SportCombi 2.0t BioPower Vector Griffin E (132 kW) [97]

    9-5 SportCombi 2.0t BioPower Vector Griffin E (132 kW) [97]

  • 9-5 Sportcombi 1.9 TiD (110 kW)

    9-5 Sportcombi 1.9 TiD (110 kW)

  • 9-5 Sportcombi 2.0t BioPower (110 kW)

    9-5 Sportcombi 2.0t BioPower (110 kW)

  • 9-5 Sportcombi 2.3 Turbo Aero (191 kW)

    9-5 Sportcombi 2.3 Turbo Aero (191 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • 4 von 5 Sternen

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-5 SportCombi 2.0t BioPower Vector Griffin E (132 kW) [97]

    Schadstoffe: 50 Punkte;
    CO2: 29 Punkte.

    • Erschienen: 10.10.2007 | Ausgabe: 22/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-5 Kombi 2.3 Turbo Aero (196 kW)

    „Plus: Insgesamt sehr gutes Raumangebot, bequeme Sitze, umfangreiche Ausstattung, guter Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Schlechte Traktion bei nasser Fahrbahn, hakelige Schaltung, wenige und kleine Ablagen im Innenraum ...“

  • „richtig gut“ (5 von 6 Punkten)

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-5 Sportcombi 2.0t BioPower (110 kW)

    „Wenn die Tankversorgung mit Ethanol wächst, eine sehr interessante Alternative in der Oberklasse.“

    • Erschienen: 01.10.2010 | Ausgabe: 39/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 9-5 Limousine 2.0T 5-Gang manuell (110 kW) [97]

    „Alter Schwede, hier haben wir einen echten Geheimtipp. Den Saab 9-5 gibt's als Limousine und Kombi, und viele dieser Autos stammen aus gepflegtem Erstbesitz. Mein Tipp: Den Vierzylinder-Turbo nehmen. Bei guter Pflege (Ölwechsel, Ölsieb) hält der eine kleine Ewigkeit.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-5 SportCombi 2.0t BioPower Vector Griffin E (132 kW) [97]

    „Im Vergleich zur E-Klasse von Mercedes gibt es den großen Saab beinahe geschenkt. Dazu fährt er mit Ethanol-Sprit (E85), der kostet weniger als ein Euro/Liter.“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 9-5 2.3 Turbo (125 kW)

    „Saab 9-5 Kombi mit 2,3-Liter-Turbo und 170 PS, 112000 km und letztmalig im Service bei Kilometerstand 108000. Preis für den neun Jahre alten Schweden mit Klimaautomatik, ESP und Alus: verhandelbare 4950 Euro.“

  • 4 von 5 Sternen

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-5 SportCombi 1.9 TiD Vector RPF (110 kW)

    Schadstoffe: 40 Punkte;
    CO2: 39 Punkte.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 9-5 Aero Sportcombi (220 kW) [97] getunt von Hirsch

    „Fahrwerk und Schaltung des bejahrten Saab haben bereits Patina angesetzt. Der bullige Motor hingegen ist ein Gedicht - und verhilft dem charismatischen 9-5 zu Fahrleistungen, die absolut zeitgemäß sind.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Seit dem Facelift 2005 fährt sich der 9-5 deutlich agiler als vorher. Dennoch kann der Schwede sein reifes Alter nicht verbergen. ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: 9-5 SportCombi 1.9 TiD RPF (110 kW)

    „... Das Fahrwerk agiert sportlich, ohne den notwendigen Komfort vermissen zu lassen, der Wagen liegt ruhig und sicher auf der Straße. Die Bremsleistung gibt ebenfalls keinen Anlass zur Kritik. ...“

  • EcoTest: 4 von 5 Punkten (80 von 100 Punkten)

    Platz 5 von 28
    Getestet wurde: 9-5 SportCombi 2.0t BioPower (200 kW)

    Schadstoffe: „sehr niedrig“ (47 von 50 Punkten);
    CO2: „durchschnittlich“ (33 von 50 Punkten).

  • EcoTest: 4 von 5 Punkten (79 von 100 Punkten)

    Platz 7 von 28
    Getestet wurde: 9-5 SportCombi 1.9 TiD DPF (132 kW)

    Schadstoffe: „sehr niedrig“ (50 von 50 Punkten);
    CO2: „durchschnittlich“ (29 von 50 Punkten).

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ordentliches Raumangebot; hoher Fahrkomfort; wahlweise mit Bio-Ethanol-tauglichen Motoren lieferbar.
    Minus: Traktionsprobleme; Antriebseinflüsse in der Lenkung; unübersichtliche Karosserie; kein Allradantrieb lieferbar; nur Vierzylinder im Angebot; durstige Benziner.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-5 SportCombi

    „Plus: ordentliches Raumangebot; hoher Fahrkomfort; wahlweise mit Bio-Ethanol-tauglichen Motoren lieferbar; gute Serienausstattung.
    Minus: Traktionsprobleme; Antriebseinflüsse in der Lenkung; unübersichtliche Karosserie; kein Allradantrieb; nur Vierzylinder lieferbar; durstige Benziner.“

  • „sehr gut“ (2,1)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: 9-5 SportCombi 1.9 TiD RPF (110 kW)

    „Plus: Durchzugsstarker Dieselmotor, gutes Raumangebot, fünf Sterne beim Crashtest, gute Verarbeitung, sichere Straßenlage ...
    Minus: Fondsitzbank unbequem, relativ laute Windgeräusche, Fenster ohne Einklemmschutz.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

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