Renault Vel Satis [02] Test

  • 10 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Vel Satis 2.2 dCi Automatik (110 kW) [02]

    Vel Satis 2.2 dCi Automatik (110 kW) [02]

  • Vel Satis 2.0 dCi 175 Initiale (129 kW) [02]

  • Vel Satis 3.0 dCi V6 Automatik (130 kW) [02]

    Vel Satis 3.0 dCi V6 Automatik (130 kW) [02]

  • Vel Satis 3.5 V6 Automatik (177 kW) [02]

    Vel Satis 3.5 V6 Automatik (177 kW) [02]

  • Vel Satis 3.5 V6 Automatik Initiale (177 kW) [02]

    Vel Satis 3.5 V6 Automatik Initiale (177 kW) [02]

Nachfolgeprodukt: Latitude [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Plus: Viel Platz im luftigen Innenraum, großzügige Ausstattung, bequeme Sitze, ausgeprägter Federungskomfort, breite Motorenpalette.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, eingeschränkte Verarbeitungsqualität, kein Rußfilter für den Dreiliter-Dieselmotor.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Vel Satis 2.2 dCi Automatik (110 kW) [02]

    „... Wer sich ein Luxusauto aus Frankreich zulegt, macht beim Wiederverkauf ordentlich Miese. Das gilt auch für den Vel Satis. Dabei bietet der Oberklasse-Renault ein Raumangebot wie bei einem Van und ist fast immer sehr gut ausgestattet. Da die V6-Diesel gerne Ärger machen, sollte man lieber zu einem kleinen Selbstzünder-Triebwerk oder einem V6-Benziner greifen. Der 2.2 dCi erhält allerdings nur die gelbe Umweltplakette.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: Vel Satis 3.5 V6 Automatik (177 kW) [02]

    „... Der Kerl hat's faustdick unterm eleganten Blech. Er hat Platz fast wie ein Van, fährt entspannt wie eine Sänfte, hat kraftvolle Sechszylindermotoren. Aber auch das muss gesagt werden: Wer so einen Luxus-Franzosen neu kauft und nach drei Jahren wieder loswerden will, macht ein dickes Minus. ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Vel Satis 2.2 dCi Automatik (110 kW) [02]

    „Einzig die Reparaturanfälligkeit und das miese Abschneiden beim TÜV fast aller Renault-Modelle spricht gegen den Vel Satis. Ist er gut gepflegt, kann er seine Vorteile als komfortables Reisemobil ausspielen - zum Spartarif.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Praktisch ist der Vel Satis dagegen allemal. Mit seinem erhöhten Dach sortiert er sich irgendwo zwischen Kombi und Van ein, dank umlegbaren Rücksitzen schluckt er auch sperriges Gepäck. ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... in der automobilen Oberklasse abseits der üblichen Pfade. Sein vanartiger Zuschnitt findet in Deutschland jedoch kaum Zuspruch. Dabei glänzt das Auto mit einer reichhaltigen Ausstattung, viel Komfort und einem riesigen Platzangebot.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Viel Platz, besonders bequemer Zustieg, umfangreiche Ausstattung, bequeme körpergerechte Sitze, kräftige und kultivierte Motoren.
    Minus: Stoßiges Fahrwerk, hoher Wertverlust, durstiger V6.“

  • 4 von 5 Sternen

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Vel Satis 3.0 dCi V6 Automatik (130 kW) [02]

    „... als Fließheck-Modell mit großer Kofferraumklappe variabler als die Konkurrenz. In Sachen Verarbeitung und Qualtätsanmutung muss sich der Vel Satis auch nicht verstecken.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: umfangreiche Serienausstattung; großes Platzangebot; bequeme Sitze; kräftige Motoren; drei Jahre Garantie.
    Minus: unübersichtliche Karosserie; hoher Wertverlust; Partikelfilter nicht für alle Diesel.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (2,1)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: Vel Satis 3.5 V6 Automatik Initiale (177 kW) [02]

    „Plus: Viel Platz für Personen und Gepäck, besonders bequemer Zustieg, umfangreiche Ausstattung, bequeme körpergerechte Sitze ...
    Minus: Getriebe schaltet spät zurück, stoßiges Fahrwerk, hoher Wertverlust.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf