Renault Latitude [10] Test

  • 20 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Latitude V6 dCi 240 Automatik Initiale (177 kW) [10]

    Latitude V6 dCi 240 Automatik Initiale (177 kW) [10]

  • Latitude 2.0 dCi 150 Boîte manuelle 6 vitesses Business (110 kW) [10]

    Latitude 2.0 dCi 150 Boîte manuelle 6 vitesses Business (110 kW) [10]

  • Latitude 2.0 dCi Boîte manuelle 6 vitesses Business (110 kW) [10]

    Latitude 2.0 dCi Boîte manuelle 6 vitesses Business (110 kW) [10]

  • Latitude 2.0 dCi 175 Automatique Business (127 kW) [10]

    Latitude 2.0 dCi 175 Automatique Business (127 kW) [10]

  • Latitude 2.0 dCi 150 Boîte manuelle 6 vitesses Initiale (110 kW) [10]

    Latitude 2.0 dCi 150 Boîte manuelle 6 vitesses Initiale (110 kW) [10]

  • Latitude V6 dCi 240 Automatik (177 kW) [10]

    Latitude V6 dCi 240 Automatik (177 kW) [10]

  • Latitude dCi 175 Automatik (127 kW) [10]

    Latitude dCi 175 Automatik (127 kW) [10]

  • Latitude dCi 175 Automatik Initiale (127 kW) [10]

    Latitude dCi 175 Automatik Initiale (127 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Latitude V6 dCi 240 Automatik Initiale (177 kW) [10]

    „Mit europäischen Oberklasse-Bestsellern kann der Korea-Renault nicht mithalten. Dazu fehlt ihm Feinschliff in Design und Technik. Viel Komfortausstattung fürs Geld und ein souveräner V6-Diesel machen ihn jedoch für kühle Rechner interessant.“

    • Erschienen: 15.06.2011 | Ausgabe: 23/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Latitude V6 dCi 240 Automatik (177 kW) [10]

    „Plus: Grossformat zu kleinem Preis; käftiger und harmonischer Antrieb; Ambiente/Vollausstattung.
    Minus: gewöhnliches Design; Verbrauch; keine Hightech-Optionen.“

    • Erschienen: 01.04.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    Getestet wurde: Latitude dCi 175 Automatik (127 kW) [10]

    „Stärken: Gutes Platzangebot. Sehr umfangreiche Serienausstattung. Niedrige Leasingraten.
    Schwächen: Auto nicht zu kaufen. Komfortschwächen. Indirekte Lenkung. Mäßige Materialqualität.“

    • Erschienen: 18.11.2010 | Ausgabe: 25/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Latitude V6 dCi 240 Automatik (177 kW) [10]

    „... Der V6 schiebt schon ab 1500 Touren mit der Macht seiner 450 Newtonmeter kräftig an und liefert gute Fahrleistungen bei einem akzeptablen Normverbrauch ... Zudem gefällt er mit kultiviertem, leisem Lauf und harmoniert gut mit dem Charakter des Latitude. Der wird trotz unterdämpfter Fahrwerksabstimmung eher durch Komfort denn Sportlichkeit geprägt. ...“

  • 337 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Latitude V6 dCi 240 Automatik Initiale (177 kW) [10]

    „Reden wir über Geld - und besser nur davon, wenn es um den Renault geht. Außer dem niedrigen Preis bleibt dem Latitude nur der ordentliche Antrieb.“

  • 348 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Latitude dCi 175 Automatik (127 kW) [10]

    „Der vierte Platz des Latitude ist schmeichelhaft, denn Antrieb und Fahrwerk sind unausgewogen. Der Preis rettet ihn.“

    • Erschienen: 15.11.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Latitude dCi 175 Automatik (127 kW) [10]

    „Plus: Sicherheits- und Komfortausstattung, Karosseriedesign.
    Minus: nervöse Lenkung, wenig Fahrassistenten, Geräuschdämmung.“

    • Erschienen: 30.08.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Latitude dCi 175 Automatik (127 kW) [10]

    „Ob man den Ionisator nun braucht oder nicht, eins muss man dem Latitude zu Gute halten: Seine Ausstattung ist wirklich vorbildlich. Hinzu kommt ein üppiges Platzangebot und eine unschlagbar günstige Leasingrate – und leider auch viele Fehler im Detail. Und ob die verwöhnte Käuferschaft der oberen Mittelklasse über die hinweg sehen mag, ist fraglich. Bis August 2011 wurden jedenfalls erst 112 Latitude in Deutschland zugelassen. Die meisten wohl von Renault-Händlern...“

    • Erschienen: 03.08.2011 | Ausgabe: 18/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Latitude V6 dCi 240 Automatik Initiale (177 kW) [10]

    „... Eine gute Limousine soll ihre Passagiere behaglich transportieren und hat stets die Fassung zu behalten. Das gelingt dem Latitude mit seiner komfortablen Federung, die nur hin und wieder mal leise poltert, einer Wandlerautomatik, die noch nach Herzenslust wandlert, und einer Lenkung, die entspannt die Richtung vorgibt, ohne ständig um Pylonen huschen zu wollen. ...“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit dem Latitude nimmt Renault wieder eine konservative Stufenheck-Limousine als Oberklasse-Modell in die Palette auf, nachdem das Experiment mit dem unkonventionellen Vel Satis ohne Erfolg geblieben ist. Der Latitude ist kein komplett neues Modell ....“

  • 324 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Latitude dCi 175 Automatik Initiale (127 kW) [10]

    „Reichhaltige Ausstattung und kräftig zupackende Bremsen - sonst hat die selbst ernannte Oberklasse von Renault wenig zu bieten. Fahrwerk und Motor wirken ungehobelt, der Verbrauch ist zu hoch.“

    • Erschienen: 18.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Latitude V6 dCi 240 Automatik Initiale (177 kW) [10]

    „Was wir mögen: Herausfordernden Denksport. Das hält den Geist wach und verhindert, dass man dem Schein auf den Leim geht.
    Was uns fehlt: Die Verwendung hochwertigerer Materialien im Innenraum und ein stringentes auf Komfort abgestimmtes Fahrwerk.“

    • Erschienen: 11.02.2011 | Ausgabe: 2-3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Trotz seiner 1,7 Tonnen liegt der Franzose stabil auf der Straße, ohne zu pendeln oder sich aufzuschaukeln. Gut ist das Raumangebot. Vor allem die Fondpassagiere freuen sich dank 2,76 Meter Radstand über 25 Zentimeter Kniefreiheit. Qualität und Verarbeitung sind einwandfrei, manche Details dagegen sehr schlicht geraten. ...“

    • Erschienen: 29.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Latitude dCi 175 Automatik (127 kW) [10]

    „Der Latitude ist eine komplett ausgestattete, geräumige Limousine - mehr aber auch nicht. An die Qualität eines Audi A6 reicht er nicht heran.“

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 1-2/2011
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 75%

    Getestet wurde: Latitude dCi 175 Automatik (127 kW) [10]

    „Plus: unauffällige Automatik, gute Serienausstattung, niedriger Verbrauch.
    Minus: unbequeme Sitzposition für den Fahrer, Lenkung mit wenig Rückmeldung, kein Barkauf möglich.“

Weitere Tests (5)

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf