Die Abkürzung „TZ“ steht in der neuen Serie von Samsung für „Travel Zoom“. Die kleine Lumix DMC-TZ10 ist tatsächlich für lange Reisen und Urlaubszeit perfekt ausgerüstet. Der 12fache optische Zoom, 25 mm Weitwinkel Leica Objektiv und sogar ein integrierter GPS-Empfänger sorgen bei dieser Kamera dafür, dass man von jeder Tour nur schöne Erinnerungen behält.
Die kompakten Abmessungen und das Gewicht von etwa 220 Gramm mit einer SD-Karte und einem Akku machen dieses Modell zur richtigen Urlaubskamera. Ihre technischen Daten werden ebenso für jeden Touristen überzeugend. Eine kurze Brennweite durch den 25 Millimeter Weitwinkel des Leica DC Vario-Elmar Objektivs ist für Landschafts- und Architekturaufnahmen optimal, weil man damit mehr Motiv auf das Bild bringen kann. Und der 300 Millimeter Telebereich des 12fachen Zooms machen auch entfernte Objekte, wie Tiere oder schöne Insekten nah. Auf dem hochauflösenden 7,6 Zentimeter LCD-Display mit automatischer Helligkeitsanpassung und einen Kratzerschutz kann man rote Augen noch vor der Übertragung der Fotos in den PC korrigieren.
Dank der GPS-Option werden neben dem Aufnahmeland, die Region, der Ort und sogar Sehenswürdigkeiten in vielen Ländern angezeigt. Der optische Bildstabilisator Power-IOS und der 12,1 Megapixel CCD-Sensor sorgen für scharfe Aufnahmen, sogar bei wenig Licht und langen Brennweiten. Mit dem optional erhältlichen Unterwassergehäuse wird die Kamera im Meer-Urlaub unersetzbar. Das Modell wird in Farben Silber, Schwarz, Braun, Rot, Dunkel-Blau präsentiert und wird damit zum echten Hingucker. Für alle Touristen und Abenteurer ist die Lumix DMC-TZ10 zu empfehlen.
-
- Erschienen: 05.04.2007 | Ausgabe: 5/2007
- Details zum Test
ohne Endnote
„Positiv: 2,5 Zoll großer Monitor mit hoher Auflösung (207.000 Pixel) und Bildwinkelerweiterung nach unten ...
Negativ: Kleiner interner Speicher (13,4 MB), relativ niedrige Bildauflösung ...“