Die Zwei-Wege-Kompaktbox LS-2 aus der Produktlinie nuLook von Nubert wurde vom „The Chicago Athanaeum“ - einem Museum für Architektur und Design - mit dem „Good Design Award 2008“ ausgezeichnet.
Offenbar hat der Hersteller aus Schwäbisch-Gmünd ein echtes Designerstück geschaffen, denn der LS-2 sichert sich bereits die dritte Auszeichnung in Folge. Angefangen hat die Erfolgsgeschichte im Jahr 2007 mit dem „red dot design award“, setzte sich im Jahr 2008 mit dem „iF product design award“ fort und findet nun Bestätigung im „Good Design Award 2008“ aus Chicago. Ein Blick auf die Box verrät, warum das so ist: Der Lautsprecher besticht mit ausgewogenen Proportionen und einer klaren Formgebung. Lob verdient sich vor allem die austauschbare Gehäusefront: Man kann aus acht verschiedenen Farben und Furnieren wählen und seinen persönlichen Favoriten selbst zusammenstellen. Insgesamt hat man die Wahl zwischen 32 Farb- und Oberflächenkombinationen, denn auch Gehäuse und Chassisabdeckungen gibt es jeweils in zwei Ausführungen. Der schöne Schein hätte natürlich keinen Wert, wenn nicht auch die Technik stimmen würde: So darf man sich bei der Box im Bassreflexgehäuse auf ein Tief-Mitteltonchassis mit Polypropylenmembran und auf ein Hochtonchassis mit ferrofluidgekühlter Gewebekalotte freuen. Die Box lässt sich außerdem mit einem Subwoofer kombinieren und auf diese Weise bis zum 5.1-Surroundsystem erweitern.
Wer sich ein eigenes Bild von der Vielseitigkeit der Nubert nuLook LS-2 machen will, der kann alle Farbkombinationen auf der Homepage des Herstellers durchspielen. Schöne Sache.
-
- Erschienen: 10.08.2007 | Ausgabe: 9/2007
- Details zum Test
„befriedigend“ (55%)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Plus: verfärbungsarmer, runder Klang; für das Volumen satter Bass; Höhen an den Raum oder Hörgeschmack anpassbar.“