Fiat Doblo [01] Test

  • 18 Tests
  • 2 Meinungen

  • Front­an­trieb

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests für eine Note.Warum hat das Produkt keine Endnote?

Variante wählen

  • Doblo 1.9 Multijet Boîte manuelle 6 vitesses Dynamic (77 kW) [01]

    Doblo 1.9 Multijet Boîte manuelle 6 vitesses Dynamic (77 kW) [01]

  • Doblo 1.6 16V Natural Power 5-Gang manuell (76 kW) [01]

    Doblo 1.6 16V Natural Power 5-Gang manuell (76 kW) [01]

  • Doblo 1.9 JTD 5-Gang manuell (74 kW) [01]

    Doblo 1.9 JTD 5-Gang manuell (74 kW) [01]

  • Doblo 1.6 16V Natural Power 5-Gang manuell (68 kW) [01]

    Doblo 1.6 16V Natural Power 5-Gang manuell (68 kW) [01]

  • Doblo Cargo Natural Power Basismodell

  • Doblo 1.2 8V 5-Gang manuell (48 kW) [01]

    Doblo 1.2 8V 5-Gang manuell (48 kW) [01]

  • Doblo 1.9 JTD 5-Gang manuell Dynamic (88 kW) [01]

    Doblo 1.9 JTD 5-Gang manuell Dynamic (88 kW) [01]

  • Doblo Cargo SX 1.3 Multijet 5-Gang manuell (62 kW) [01]

    Doblo Cargo SX 1.3 Multijet 5-Gang manuell (62 kW) [01]

Nachfolgeprodukt: Doblo [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „STÄRKEN: kein Rost am Chassis; solide Bremsschläuche und -leitungen; kaum Mängel an der Handbremse; standfeste Dieselmotoren.
    SCHWÄCHEN: ausgeschlagene Spurstangengelenke; ausgeschlagene Fahrwerksgelenke; defekter Airbag; Verschleiss an den Bremsscheiben; elektronische Fehlfunktionen; häufig Rost an der Auspuffanlage.“

  • 23 von 37 Punkten

    Platz 10 von 10
    Getestet wurde: Doblo 1.2 8V 5-Gang manuell (48 kW) [01]

    • Erschienen: 01.04.2001 | Ausgabe: 9/2001
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Doblo 1.2 8V 5-Gang manuell (48 kW) [01]

    Plus u.a.: „Sehr großzügiger Innenraum, gute Sitzposition, direkte Lenkung, niedriger Kaufpreis“. Minus u.a.: „Durchzugsschwacher, unkultivierter Motor, hoher Verbrauch (8,1 L/100 km), schlechte Bremswirkung, straffes Fahrwerk“.

  • „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)

    7 Produkte im Test

    „... Bei schnellem Ausweichen gerät der Aufbau stark ins Wanken. ESP, das in kritischen Momenten eingreifen könnte, gab es beim ersten Dobló nicht. Im schlimmsten Fall kann der Kasten kippen! Eine miserable TÜV-Bilanz trifft auf Motorprobleme und mangelhafte Sicherheit. Da kann selbst der Preis kaum locken.“

  • Note:4

    Platz 9 von 9

    „Stärken: Gigantischer Innenraum, niedrige Ladekante, sicheres Fahrverhalten.
    Schwächen: Nur drei Sterne im Crashtest, schlimme TÜV-Mängelquote.“

  • „gut“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 4

    „Mit rund 4,25 m Länge und dem Erscheinungsjahr 2001 liegt der Italiener zwischen dem Caddy und den Franzosen. Auch im Platzangebot, wobei die Zuladung mit rund 420 Kilo etwas knapp ausfällt. Die beiden Franzosen übertrifft er hingegen nochmals, was die Menge der erheblichen Mängel bei der Hauptuntersuchung angeht. Die Quote liegt schon nach drei Jahren bei zehn Prozent, Durchschnitt sind fünf. ...“

    • Erschienen: 20.01.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Doblò ist viel komfortabler und besser verarbeitet als der Vorgänger und nicht zu teuer.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „... die modernen Multijet-Selbstzünder von Fiat sind sehr empfehlenswert. Das gilt für den Doblò insgesamt leider nur eingeschränkt. Denn bei der Hauptuntersuchung werden die Prüfer häufig fündig. Spiel an der Vorder- und Hinterachse, Ölverlust und Elektronik-Defekte sind leider keine Seltenheit. Außerdem gibt es für den Doblò kein ESP.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Das ultimative Fahrzeug für Transportfanatiker. Ein Riese, der bei ausgebauten Sitzen bis zu 3000 Liter Kofferraumvolumen präsentiert. Bleiben die Sitze drin, fahren sieben Personen komfortabel ans Ziel. Es gibt den Doblò in einer Erdgasvariante, die per Knopfdruck auf Benzin umschaltet. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der italienische Hochdach-Kombi rangiert preislich unter Citroën Berlingo und Co., ohne weniger Platz zu bieten. Auf Wunsch stehen eine zweite Schiebetür, zwei Zusatzsitze und eine Erdgasversion bereit. ESP wird dagegen auch nicht gegen Aufpreis angeboten.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Doblo 1.6 16V Natural Power 5-Gang manuell (76 kW) [01]

    „Plus: Kofferraum-Riese mit Platz für zwei Fahrräder, sehr bequeme Sitze.
    Minus: Mängel-Riese beim TÜV, Ölverlust, viele Motorschäden, Elektronik-Probleme.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,8)

    Getestet wurde: Doblo 1.9 JTD 5-Gang manuell Dynamic (88 kW) [01]

    „... Der zieht kräftig durch, läuft kultiviert und verbrauchte im Test nur 6,7 Liter. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Doblo Cargo SX 1.3 Multijet 5-Gang manuell (62 kW) [01]

    „Plus: Hohe Nutzlast, reichtlich Ladevolumen, preiswerte Extras, niedrige Betriebskosten ...
    Minus: Schwache Bremsen, kein ESP im Angebot, Fahrwerk mit Hang zum Untersteuern, sehr laut.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: üppiges Raumangebot; gute Übersichtlichkeit; komfortables Fahrwerk; sicheres Kurvenverhalten; präzise Lenkung; wahlweise sieben Sitze.
    Minus: kein ESP lieferbar; mäßige Verarbeitung; schwache Bremsen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „befriedigend“ (2,8)

    52 Produkte im Test
    Getestet wurde: Doblo 1.9 JTD 5-Gang manuell Dynamic (88 kW) [01]

    „Plus: Viel Platz für Insassen und Gepäck, bequeme Sitze, gute Ausstattung, leichte Bedienung, kräftiger Diesel, niedrige Unterhaltskosten.
    Minus: Defizite in der Sicherheitstechnik, kein ESP, Wankneigung in Kurven, Radio / Navi-System schlecht zu bedienen, stoßige Federung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

3,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (50%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Benutzer

    Zuladungsschlappes Auto mit riesen Volumen

    + Ein gut zu fahrendes Auto, egal ob Langstrecke oder Stadt.
    + Kompakte Maße und damit parklückenfreundlich
    + durchzugsstarker Motor mit erfreulichen Verbrauchswerten - WENN man "vernünftig" vor allem AN - fährt. sonst für so ein kleines Auto recht happig
    + die Höchstgeschwindigkeit wird recht spielend erreicht, Spitze liegt bei gut 190km/h
    + gute Rundumsicht/übersichtlich - auch durch die kurze Schnauze
    + in drei Jahren keine größeren technischen Probleme
    + für ein Auto dieser Größe ein erstaunliches Ladevolumen ABER siehe unten

    - die angegeben Zuladung von 480 kg ist schlicht eine Verarschung weil berechnet mit 75 kg Fahrer (incl. Kleidung - netto als ca. 60 kg) und einer halben Tankfüllung. Vorsicht und lieber mal auf die Waage gefahren. Selbst mit "normalen" Anbauten wie z.B. AHK und Dachreeling/Box bleibt da nicht wirklich etwas über. Wozu die - extrateuren - seitenwandverstärkten Reifen dienen sollen bleibt schon deshalb schleierhaft.
    - die Konstruktion der Spiegelhalterungen führt zu Verwirbelungen die bei stärkerem Regen die Sicht beidseitig (vor allem aber Fahrerseitig durch die Wassermengen vom Wischer) massiv einschränken.
    - die Ablage über den Frontsitzen ist als solche nicht wirklich geeignet, da einem die ablegten Dinge öfter auf den Kopf fallen

    Fazit: Eine gute Lösung für Menschen die viel Volumen mit geringem Gewicht zu transportieren haben - Ein Problem sollen gewichtige Dinge oder eine größere Familie im Auto mitfahren. Die Spiegelhalterungen und die Ablage müßte Fiat eigentlich dringenst überarbeiten, da das Unfallrisiko hierdurch steigt - Auf Anfrage jedoch SCHWEIGEN . . .
    Antworten
  • von Benutzer

    gut

    Diese Auto ist im verhalten zu den anderen Hersteller Modelle, sehr gut
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf