Doro Seniorentelefone Test: Für Ältere & körperlich Eingeschränkte
Doro spezialisiert sich auf Telefone und einfache Handys, die von körperlich eingeschränkten Menschen gut bedient werden können.
In der Bestenliste finden Sie die derzeit besten Doro Seniorentelefone. Dafür hat unsere unabhängige Redaktion Tests von Fachmagazinen und Meinungen ausgewertet.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Auch ein eigentlich so banaler Gegenstand wie das Festnetztelefon kann einen körperlich eingeschränkten Menschen im Alltag vor ungeahnte Probleme stellen. Wenn man das eingehende Anrufsignal schlichtweg nicht mehr hören, das Display ablesen oder die fummeligen Tasten bedienen kann, dann ist eine Kommunikation mit Angehörigen und Freunden nahezu unmöglich. Die Telefone des schwedischen Experten Doro fassen gehen solche Probleme an und setzen auf Bedienkomfort und Verständlichkeit.
Nicht mehr ausschließlich Seniorentelefone
Doro ist hierbei einer der größten Anbieter von Senioren- und Spezialtelefonen in Deutschland. Bislang sind zwar vor allem die vielfach prämierten Handys des Herstellers bekannt; doch auch die ausgedehnte Modellpalette an speziellen Festnetztelefonen weiß zu überzeugen. Wie die Handys, so richten sich auch die Telefone des Unternehmens an eine ältere Kundschaft, wobei einzelne Produktserien auch ein moderneres Design für jung gebliebene Kunden mit höherem ästhetischen Anspruch bieten.
Die Brücke zwischen Funktion und modernem Design
So gibt es explizit Geräte, die eine Brücke zwischen den besonderen Bedürfnissen körperlich eingeschränkter Menschen und einem modernen Design wie bei gängigen DECT-Telefonen schlagen. Sie finden sich in der Phone-Easy-Baureihe und bieten zwar eine groß beschriftete Tastatur mit klar voneinander getrennten Einzeltasten, wirken ansonsten aber wie ein herkömmliches Schurlostelefon.
Die Produktserien
Achtung: Die schnurgebundenen Phone-Easy-Modelle stehen dagegen in der Regel über solchen ästhetischen Überlegungen. Sie richten sich an jene, die für jede Hilfe beim Telefonieren dankbar sind und bieten unterschiedliche Ausrichtungen mit dem Fokus auf motorische Einschränkungen. Noch stärker zeigt sich das bei Modellen anderer Baureihen: Bei den HearPlus-Modellen liegt dank zusätzlicher Signalleuchten und besonders lauten Klingeltönen ein Schwerpunkt auf schwerhörigen Menschen. Die SeePlus-Geräte dagegen wollen Sehbehinderten das Telefonieren mittels großer Displays erleichtern. Bei MemoryPlus wiederum steht ein nachlassendes Gedächtnis im Fokus: Diese Telefone warten mit großen Bildtasten auf, welche mithilfe von Portraits daran erinnern, welche Taste welcher Person zugeordnet ist.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl