ElektroRad

Inhalt

Im Test: Trekking-E-Bikes mit tiefem Durchstieg. Die Preistipps finden sich bei Tenways und Hepha. Sportlich im Gelände sind Sie bei Centurion unterwegs. Das wuchtige Country R900i LX kommt mit Vollfederung, starkem Bosch-Motor und kerniger MTB-Bereifung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Country R900i LX (Modell 2024)

    Centurion Country R900i LX (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 625 Wh

    Pro: Vollfederung, gut kaschierter Heckdämpfer (105 mm Federweg); 120 mm Gabeldämpfung, spricht gut an; sauber gearbeiteter und für einen Tiefeinsteiger sehr steifer Rahmen mit geschliffenen Schweißnähten; bewährter und zugstarker Offroad-Motor von Bosch („Perfomance CX“); kleiner Zusatzakku erhältlich; MTB-Bereifung; leichtes Auf- und Absteigen durch absenkbare Sattelstütze (per Hebel am Lenker bedienbar); solide Schaltung, präzise Gangwechsel.
    Contra: Motor recht laut; Kein Vario-Vorbau, Lenkerhöhe nicht einstellbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Kathmandu Hybrid C:62 SLT 400 X Damen (Modell 2024)

    Cube Kathmandu Hybrid C:62 SLT 400 X Damen (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 400 Wh

    Pro: gewichtsoptimiertes Modell mit Carbonrahmen und -gabel (Eigengewicht Rad: ca. 17 kg); leiser Leichtmotor (Bosch Performance SX); sehr cleanes Kabelmanagement, Kabel/Züge werden direkt ins Steuerrohr geführt; helle Lichtanlage; robuste Spritzschützer; ergonomische Lenkergriffe; entspannte, aufrechte Sitzhaltung; agiles Fahrhandling, lässt sich präzise lenken; gute Display-Lesbarkeit, mittig platziert; hohe Rahmensteifigkeit, neigt nicht zum Flattern; sehr hochwertige Schalt- und Bremsparts; Bereifung optimal für Straße und Schotter.
    Contra: Akku lässt sich zum Laden nicht entnehmen, Ladebuchse sitzt recht tief. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Image 7 Excite+ ABS Damen (Modell 2024)

    Kalkhoff Image 7 Excite+ ABS Damen (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 750 Wh

    Pro: top Bremsanlage mit ABS und Bremslicht; starker Motor, auch für Gebirgstouren optimal; stufenlose Nabenschaltung mit großzügigem Schaltbereich; Fettfreier Riemenantrieb; Steg zwischen Sattel- und Hauptrohr bietet sich optimal als Tragegriff an; ergonomische Lenkergriffe und höhenverstellbarer Lenker; guter Sattel; gefederte Sattelstütze, per Lenkerhebel absenkbar für leichteres Aufsitzen; Gepäckträger mit Aufnahme für „MIK“-Zubehör; hohe Zuladung möglich.
    Contra: Spritzschützer könnten gerne etwas länger sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Beryll Esprit Gen 3 (Modell 2024)

    Diamant Beryll Esprit Gen 3 (Modell 2024)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 400 Wh

    Pro: kräftiger und angenehm leiser Motor; verschiedene Akku-Größen erhältlich (400, 545, 725 und 800 Wh); gut gepolsterter Sattel; komfortabler Lenker, spritziges Handling beim Lenken durch kompakte 27,5-Zoll-Bereifung; magnetischer Akku-Deckel; solide Bremsen.
    Contra: Schaltung mit eher schmalem Übersetzungsbereich, große Schaltsprünge – für Alltag okay; Schraubfassungen für Zubehör wie Flaschen- oder Schlosshalter wünschenswert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Trekking 7 Ultra Step Through (Modell 2024)

    Hepha Trekking 7 Ultra Step Through (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 804 Wh

    Pro: starker und gleichzeitig leiser Motor, harmoniert gut mit der Schaltung; Schaltung mit ordentlichem Übersetzungsbereich; großer Akku; viele Display-Infos; Steg zwischen Haupt- und Sitzrohr bietet sich als Tragegriff an; Lenker liegt gut in der Hand, Bedienelemente leicht erreichbar; wendige Laufräder im 27,5-Zoll-Format; Ladebuchse hoch platziert; Gepäckträger mit Kindersitzzulassung; gute Bremsen …
    Contra: … hintere Bremsscheibe könnte gerne größer sein; Display nutzt seine Größe nicht optimal aus; Akku-Entnahme nach unten; Spritzschützer kurz geraten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Ago T

    Tenways Ago T

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 504 Wh

    Pro: Antrieb mit moderater Geräuschkulisse, zieht gut weg und bietet schon auf niedrigster Stufe gute Unterstützung; leicht entnehmbarer Akku; Steigungen um die 20% noch gut zu bewältigen; gefederte Sattelstütze; breite, komfortabel rollende Bereifung; Rahmen wie aus einem Guss, teils mit verschliffenen Schweißnähten; Fahrhandling – ausgeglichener Mix aus Laufruhe und spritzig, sichere Lenkerführung; Nabenschaltung mit relativ großem Übersetzungsbereich, lässt sich auch unter Last gut schalten; solide Bremsen.
    Contra: Scheinwerfer im Rahmen integriert, schwenkt nicht mit, simple Federgabel mit Stahlfeder (nicht einstellbar); Display etwas schwer lesbar und auf Englisch; hohes Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Tests

Mehr zum Thema E-Bikes

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf