ADAC Online

Inhalt

Im Test: Pedelecs weit unter der 2.000 Euro-Schwelle. Zwei schneiden „gut“ ab, das „Cita“ von Fischer und das Modell „Quartz“ von Deruiz. Grundig und Mokwheel rauschen mit einem „Mangelhaft“ ins Aus. Überraschung: Das weniger als 1.000 Euro günstige E-Moon von F.lli Schiano fährt immerhin noch das Urteil „befriedigend“ ein.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Quartz

    Deruiz Quartz

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 644 Wh

    „gut“ (2,5)

    Pro: gute Bremsanlage; Schaltung harmoniert gut mit Motor; fährt stabil, hohe Laufruhe; top Federgabel; bequeme Griffe; im Heck montierter Ständer; Klingel im Bremsgriff, gut erreichbar.
    Contra: Motorunterstützung je nach Trittfrequenz und nicht über Pedaldruck; feiner abgestufte Unterstützungsstufen wünschenswert; Motor für steile Anstiege zu schwach. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 2
    Cita 2.2i Damen

    Fischer Cita 2.2i Damen

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 522 Wh

    „gut“ (2,5)

    Pro: stabiler Rahmen, sicheres Fahrverhalten; Federsattelstütze; gute Federgabel; bequeme Griffe; Heckständer; Mittelmotor, Unterstützung je nach Pedaldruck; Radschloss im Lieferumfang.
    Contra: keine Tempoanzeige; Display-Infos bei Sonnenlicht schwer zu lesen; vorderer Spritzschützer klappert auf ruppigen Strecken; hohes Gewicht; Gepäckträger ohne Spannvorrichtung; Motorpower auf höchster Stufe könnte höher sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 3
    Urban E-Bike Y.2

    Lidl / Crivit Urban E-Bike Y.2

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 360 Wh

    „befriedigend“ (2,8)

    Pro: leicht; einwandfreie (Hydraulik-)Bremsen; Kabel/Züge im Rahmen verlegt, sehr aufgeräumte Erscheinung; sehr leiser, kultivierter und auch bergauf potenter Motor mit Pedaldruck-Sensor; zwei Rückleuchten; Heckständer; Riemenantrieb, geringer Pflegeaufwand.
    Contra: Lenkerneigung und -höhe nicht verstellbar; Trittfrequenz bei hohem Tempo recht hoch, Übersetzung zu kurz; keine Infos zu Tempo und Reichweite; ohne jegliche Dämpferelemente, mäßiger Fahrkomfort. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 4
    B-Twin Elops 900E (Modell 2024)

    Decathlon B-Twin Elops 900E (Modell 2024)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 417 Wh

    „befriedigend“ (3,0)

    Pro: Motor harmoniert gut mit Schaltung und Trittfrequenz (Unterstützung tempoabhängig, volle Unterstützung bis 25 km/h nur im höchsten Modus); kultiviertes und komfortables Fahrhandling, angenehme Sitzhaltung und bequemer Sattel; Display-Infos (z. B. Anzeige von Akku in Prozent); Heckständer; Autoventile; genormte Aufnahme an den Griffenden für zusätzliche Beleuchtung.
    Contra: Bedienung der Schaltung gewöhnungsbedürftig, Drehbewegung des Schalters umgekehrt im Gegensatz zu den meisten Rädern; Scheinwerfer fest im Steuerrohr verbaut, nicht einstellbar – kann Gegenverkehr blenden; Lenkeranschlag beim Schieben hinderlich; Klingel nicht vom Griff aus erreichbar; Display-Lesbarkeit mäßig; Kabelsalat vor dem Lenker. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 5
    22.ESC.10

    Prophete 22.ESC.10

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Front­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 418 Wh

    „befriedigend“ (3,0)

    Pro: handliches und agiles E-Bike; inklusive Radschloss; bequemer Sattel; Akku schnell voll.
    Contra: Motor laut und am Berg schwach, setzt verzögert ein und läuft nach; unterstützt nur tempoabhängig; Ständer am Tretlager montiert, hinderlich beim Rangieren; keine Tempoanzeige. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 6
    Z502

    Zündapp Z502

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Front­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 468 Wh

    „befriedigend“ (3,0)

    Pro: gut zu fahren; Schaltung auch am Berg gut zu bedienen; Sattel per Schnellspanner einstellbar; Autoventile; Schaltung harmoniert gut mit Antrieb …
    Contra: … Unterstützung jedoch von der Trittfrequenz abhängig, Feinabstimmung beim Tempo schwierig; Motor am Berg zu schwach; nur bis Körpergröße 180 cm empfohlen; Ständer mittig, stört beim Rangieren; Gepäckträger ohne Spannvorrichtung; Akku-Restanzeige nicht ganz verlässlich; mitgeliefertes Montagewerkzeug mäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 7
    E-Moon Damen Nabenschaltung

    F.lli Schiano E-Moon Damen Nabenschaltung

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Front­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 468 Wh

    „befriedigend“ (3,2)

    Pro: Sattel per Schnellspanner einstellbar; inklusive Frontkorb.
    Contra: Motorunterstützung am Berg schwach und nur tempoabhängig; Antrieb setzt verzögert ein; Übersetzung der Schaltung zu kurz, hohe Trittfrequenz bei hohem Tempo; Betätigung der Schaltung umgekehrt im Vergleich zu den meisten Rädern; Akku lädt lange; kaum Dämpfung; klappert auf ruppigen Strecken; Seitenständer mittig, kann beim Rückwärtsschieben stören; Unisize-Rahmen für Personen über 180 cm zu klein; schlechtes Montagewerkzeug; Gepäckträger ohne Spannmöglichkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 8
    EC 1-ST

    Heybike EC 1-ST

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 360 Wh

    „ausreichend“ (3,6)

    Pro: geringes Eigengewicht; Ständer in der Länge einstellbar und im Heck montiert; Hydraulik-Bremsen; Autoventile; Kabel/Züge im Rahmen verlegt; Sattelhöhe per Schnellspanner leicht einstellbar; hohe Zuladung möglich.
    Contra: Motor laut, springt verzögert an und läuft nach, schaltet beim Bremsen nicht automatisch ab; Unterstützung tempoabhängig; geringe Reichweite; Akku-Anzeige unzuverlässig, schwankt; kein Rücklicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 9
    ECB2800

    Grundig ECB2800

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 500 Wh

    „mangelhaft“ (5,0)

    Pro: gut bedienbare Schaltung; Vorderrad und Sattelstütze mit Schnellspanner; Akku leicht entnehmbar, gute Abdeckung.
    Contra: Weichmacher im Sattel, daher Abwertung und Abstufung auf „mangelhaft“; Akku lädt extrem lange; schlechte Bremsen; Motorunterstützung von Trittfrequenz abhängig; zu schnell, unterstützt laut Tacho bis 28 km/h; Motor laut und am Berg zu schwach; Federgabel nicht sonderlich wirkungsvoll; instabil beim Fahren, klappert; mittig montierter Ständer; Zahnkranz vorne von minderer Qualität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 10
    Mesa Lite ST 2.0

    Mokwheel Mesa Lite ST 2.0

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 530 Wh

    „mangelhaft“ (5,0)

    Pro: angenehme Sitzhaltung, breiter Lenker; fährt sich ganz solide; gut dämpfende, breite Bereifung; mit zusätzlicher Elektro-Hupe; großes Display, mittig montiert; Ständermontage hinten, Rad lässt sich leichter rangieren.
    Contra: Weichmacher in den Griffen, daher Abwertung auf „mangelhaft“; Motor läuft sehr träge an und läuft lange nach, schaltet beim Bremsen nicht automatisch ab; Antrieb abhängig von Geschwindigkeit der Kurbelbewegung; schlechte Bremsen; Beleuchtung nicht StVZO-konform; Gepäckträger ohne Spannmöglichkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Tests

Mehr zum Thema E-Bikes

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf