„gut“ (744 von 1000 Punkten)
Plus: sehr kräftiger Antrieb mit großem und leicht entfernbarem Akku; Antriebsriemen; fein dämpfende Federgabel; agiler Fahrcharakter.
Minus: pfundig.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 19/52/60 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (734 von 1000 Punkten)
Plus: hoher Fahrkomfort durch Ballonreifen; potenter Antrieb (Bosch Performance Line Cruise); Smart-Cockpit, „Cobi-App“ mit Tacho, Navi und Antriebsdaten.
Minus: Preis-Leistung.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 17/46/52 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (733 von 1000 Punkten)
Plus: überzeugender, leiser Motor; Antriebsriemen; Freilauf; einfache, aber effektive Federelemente (Gabel, Sattelstütze); auch ohne Antrieb leicht zu fahren.
Minus: hohes Gewicht.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 18/47/53 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (727 von 1000 Punkten)
Plus:
optimal für die Stadt; hoher Komfort, gefederte Sattelstütze; extralange Bremshebel; kräftiger Antrieb, auch bergan; leicht rollende Reifen; gut lesbares Display mit vielen Infos; Preis-Leistung.
Minus: nur Felgenbremsen (hydraulisch); pfundig.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 18/49/55 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (722 von 1000 Punkten)
Plus: spritziger Fahrcharakter; flüssiger Antrieb; leicht entfernbarer Akku; zuverlässige Brems- und Schaltparts; breite, komfortable Bereifung; komplett geschlossener Kettenschutz; Rahmenschloss.
Minus: eher pfundig.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 12/32/37 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (717 von 1000 Punkten)
Plus: unauffälliges Design (Heckantrieb, kein Display, Motorleistung wird per App geregelt); extrem leicht für ein E-Bike, auch ohne Antrieb leicht zu fahren; Exzenter-Tretlager, flexible Einstellung der Tretlagerposition möglich.
Minus: Akku zum Laden nicht entfernbar (jedoch durch Werkstatt austauschbar).
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 13/36/42 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (717 von 1000 Punkten) – Preis-Leistungs-Tipp
Plus: sehr leicht; unauffälliger Antrieb/Akku; schnell anspringender Motor; gute Übersetzung.
Minus: Antrieb an steilen Anstiegen etwas schwach.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 13/37/43 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (701 von 1000 Punkten)
Plus: guter Antrieb; automatische, schnell reagierende Schaltung (spontanes manuelles Schalten möglich, keine Trittunterbrechung während des Schaltens nötig); Schalthebel gewöhnungsbedürftig; Rahmenschloss.
Minus: stolzes Gewicht; Gabeldämpfung etwas unsensibel; Satteldämpfung erst ab 80 kg effektiv.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 19/50/57 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (690 von 1000 Punkten)
Plus: Lenkrohr in der Höhe verstellbar; für Personen bis 180 cm geeignet; potenter Antrieb, ordentlicher Schub bei Steigungen bis ca. 20 Prozent; hoher Komfort durch Gabeldämpfung und gefederte Sattelstütze; leicht zusammenzufalten.
Minus: bei höherem Tempo etwas flattrig; Faltmechanik ohne Schließmechanismus.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 18/47/54 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„befriedigend“ (644 von 1000 Punkten)
Plus: Frontgepäckträger; Schaltung und Antrieb harmonieren gut; Doppelbeinständer.
Minus: eher unkomfortables Fahrgefühl (keine Dämpfungelemente, schmale Reifen); Knie können mit Lenker kollidieren.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 13/34/38 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„überragend“ (808 von 1000 Punkten) – Testsieger
Plus: Hinterbaudämpfer, Zugstufen hustierbar; Sattelstütze absenkbar; Gabeldämpfung mit 100 mm Federweg; „Smart Hub“-Smartphonehalter; „Cobi“-App mit Tacho- und Navifunktion, Antrieb auch ohne Smartphone nutzbar.
Minus: im Gelände nicht sonderlich agil.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 21/60/70 km)
- Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (786 von 1000 Punkten) – Kauftipp Trekking
Plus: MTB-nahe Anmutung und Ausstattung mit breiten Stollenreifen; kräftiger Antrieb; 4-fach am Rahmen verschraubter Gepäckträger mit Gepäcktaschenbügeln; 4-Kolben-Bremssättel; sehr agil dank 27,5-Zoll-Laufräder und kurzem Vorbau; top Gabeldämpfung; Ösen am Steuerrohr für zusätzlichen Gepäckträger.
Minus: -.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 22/60/70 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (785 von 1000 Punkten) – Kauftipp Trekking
Plus: starker Motor, Eco-Stufe in der Ebene ausreichend; sehr sportlich-agil, gleichzeitig sicheres Fahrhandling; griffige Bereifung, auch auf Feld- und Waldwegen; gute Gabeldämpfung mit 100 mm Federweg; ausgeklügelter, im Rahmen integrierter Gepäckträger mit zusätzlichen Streben für Gepäcktaschen; starkes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Minus: Federung der Sattelstütze nur bei schweren Personen wirkungsvoll.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 22/62/72 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (770 von 1000 Punkten)
Plus: ausgewogenes Fahrhandling; Upgrade 2022: Rahmen fällt etwas komfortabler aus, jetzt mit agileren 27,5.-Zoll-Laufrädern, gefederte Sattelstütze, Gabel mit größerem Federweg; nach wie vor kräftiger, aber leiser Motor (Brose Drive T mit leichtem Magnesiumchassis; großer Akku; Display mit Restreichweite und App-Anbindung (Diebstahlschutz per Bewegungssensor); Gepäckträger mit integriertem Rücklicht und Packebene für Seitentaschen.
Minus: -.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 25/70/81 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (754 von 1000 Punkten)
Plus: Gepäckträger mit Traglast bis 65 kg; starke Bremsen mit 4-Kolben-Bremssätteln, gute Verzögerung auch bei voller Zuladung; zweiter Akku montierbar; Unterstützung per App konfigurierbar; zusätzliches Nahbedienteil am linken Griff, Motor auch ohne Display (Kiox) steuerbar
hoher Komfort (Ergo-Griffe, gefederte Sattelstütze.
Minus: -.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 25/70/82 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (710 von 1000 Punkten) – Preis-Leistungs-Tipp
Plus: geringes Gewicht; auch ohne Unterstützung gut zu bewegen; per Daumen bedienbares Display mit Anzeige der Restspannung; solide Unterstützung durch Hecknabenmotor; Bremsen verzögern ordentlich.
Minus: kein Drehmomentsensor, Motor unterstützt schon beim Leertreten; Gabel ruckelt bei starken Bremsungen etwas; Dämpfungseigenschaften nur „ausreichend“; nur mechanische Scheibenbremsen.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 14/38/45 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (700 von 1000 Punkten)
Plus: kräftiger Antrieb; auch ohne Antrieb realtiv leicht zu fahren; komfortabel gekröpfter Lenker, Sitzhaltung auch in der Stadt top; leicht beherrschbar; hydraulische Bremsen mit solider Verzögerung.
Minus: Übersetzung größte Ritzel für steilere Anstiege etwas zu lang, kräftiger Motor mach das wett (kostet aber Akku-Energie); etwas fummeliges Akku-Handling; geringe Gepäckträgerzuladung.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 16/44/50 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (685 von 1000 Punkten)
Plus: kräftiger Motor, kann sich mit Topantrieben von Bosch und Shimano messen lassen; auch ohne Motorunterstützung leicht zu fahren; leicht beherrschbares Fahrhandling; angenehme Sitzhaltung; Nahbedienteil; Preis-Leistung.
Minus: kein Display, nur Anzeige per LEDs; Bremsen und Schaltung können nicht höherwertigen Bikes mithalten; Akku-Handling fummelig; Gepäckträger mit geringer Belastung.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 17/47/55 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (771 von 1000 Punkten)
Plus: vielseitig, top für Pendeln, Einkauf, Tour und Trail („eierlegende Wollmilchsau“); angenehme, leicht sportliche Sitzhaltung potenter Antrieb mit großem Akku; kräftige Bremsen; Gepäckträger mit hoher Zuladung; Rückleuchte im Gepäckträgerrahmen integriert; Unterstützungsstufen per App individualisierbar; Bewegungssensor mit Diebstahlschutz; Sattelstütze hydraulisch absenkbar.
Minus: -.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 25/67/78 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (765 von 1000 Punkten)
Plus: eines der wenigen E-Crossräder am Markt (MTB light); sehr kraftvoller Antrieb; stabiler Gedaeauslauf und präzise beim Lenken, sichereres Fahrhandling durch breiten Lenker; 2-Finger-Bremshebel; sehr leicht; vielseitige Bereifung, auf Straße und Waldwegen gleichermaßen top; leicht entfernbarer Akku; Display-Anzeige individualisierbar.
Minus: Preis-Leistung.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 18/51/59 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“ (751 von 1000 Punkten) – Preis-Leistungs-Tipp
Plus: sehr leicht; agiler Fahrcharakter; günstige, aber tadellose Schaltung.
Minus: eher verhaltener Antrieb, optimal für sportliche Personen.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 10/27/31 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (743 von 1000 Punkten)
Plus: optimal für sportliche Zielgruppe; starker Antrieb; gut integrierter Antrieb, wirkt wie aus einem Guss; Rückleuchte in Sattelstütze integriert; Akku nach unten entnehmbar; vielseitige, nur leicht profillierte Bereifung – top für Straße und Waldwege.
Minus: Gabeldämpfung könnte im Gelände etwas sensibler reagieren.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 18/50/58 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (743 von 1000 Punkten) – Kauftipp Sport
Plus: trotz Vollausstattung sehr geringes Gewicht; auch ohne Motor leicht zu fahren; kommt ohne Display aus, Einstellungen über umfangreiche „Ebikemotion“-App möglich; Starten des Motors und Wählen der Unterstützungsmodi per Tasten am Oberrohr, Akku-Stand wird über verschiedenfarbige LEDs angezeigt; fairer Preis.
Minus: kleiner Akku.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 10/27/32 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs