Von der Ausstattungsseite her überrascht das Aura von Vecocraft mit einem satten 100 Newtonmeter starken Motor und übertrifft damit zumindest auf dem Papier die meisten etablierten Konkurrenzantriebe. Laut Fachmagazin Elektrorad (1/2022) ist das hohe Drehmoment in der Praxis jedoch nicht spürbar. Die Unterstützung können Sie in fünf Antriebsstufen hinzuschalten, was dank Nahbedienteil am linken Griff auch während der Fahrt leicht gelingt. Die 8-fach-Schaltung von Shimano wird über zwei Daumenhebel bedient.
Die hydraulischen Scheibenbremsen packen gut zu. Die Federgabel von Suntour sowie die 45 mm breiten Reifen brauchen die Fahrt über ruckeliges Kopfsteinpflaster nicht zu scheuen. Schade: Nur das Vorderlicht wird vom System-Akku gespeist, das Hecklicht ist batteriebetrieben und muss separat am Gehäuse eingeschaltet werden.
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- Erschienen: 21.03.2022 | Ausgabe: 1/2022
- Details zum Test
„gut“ (700 von 1000 Punkten)
Plus: kräftiger Antrieb; auch ohne Antrieb realtiv leicht zu fahren; komfortabel gekröpfter Lenker, Sitzhaltung auch in der Stadt top; leicht beherrschbar; hydraulische Bremsen mit solider Verzögerung.
Minus: Übersetzung größte Ritzel für steilere Anstiege etwas zu lang, kräftiger Motor mach das wett (kostet aber Akku-Energie); etwas fummeliges Akku-Handling; geringe Gepäckträgerzuladung.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 16/44/50 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.