Das Elops 900E ist ein von der Optik her an ein Hollandrad gemahnendes E-Bike. Es stammt von der Eigenmarke der französischen Sporthandelskette Decathlon. Wie bei Rädern dieser Gattung üblich, sitzt der Akku unter dem Gepäckträger, um dem Rahmen seine schlanke Silhouette zu belassen. Der Motor reagiert automatisch auf das jeweilige Tempo respektive die Frequenz, mit der Sie in die Pedale treten. Um die maximal unterstützte Geschwindigkeit von 25 km/h zu erreichen, muss die höchste Stufe gewählt werden.
Die Sitzposition beschreibt der Test von ADAC online als entspannt und das Handling insgesamt als sicher. Die durch Drehgriffe zu bedienende Schaltung funktioniert allerdings genau umgekehrt, als Sie es von anderen Schaltungen dieses Typs gewohnt sind, was zunächst einige Eingewöhnung verlangt. Die Klingel ist so ungünstig positioniert, dass Sie eine Hand vom Griff nehmen müssen, was in manchen Fahrsituationen auch nicht ganz ungefährlich ist.
-
- Erschienen:
- Details zum Test
„befriedigend“ (3,0)
Pro: Motor harmoniert gut mit Schaltung und Trittfrequenz (Unterstützung tempoabhängig, volle Unterstützung bis 25 km/h nur im höchsten Modus); kultiviertes und komfortables Fahrhandling, angenehme Sitzhaltung und bequemer Sattel; Display-Infos (z. B. Anzeige von Akku in Prozent); Heckständer; Autoventile; genormte Aufnahme an den Griffenden für zusätzliche Beleuchtung.
Contra: Bedienung der Schaltung gewöhnungsbedürftig, Drehbewegung des Schalters umgekehrt im Gegensatz zu den meisten Rädern; Scheinwerfer fest im Steuerrohr verbaut, nicht einstellbar – kann Gegenverkehr blenden; Lenkeranschlag beim Schieben hinderlich; Klingel nicht vom Griff aus erreichbar; Display-Lesbarkeit mäßig; Kabelsalat vor dem Lenker. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.