Rein optisch macht das E-Bike EC 1-ST von Heybike einen angenehm stromlinienförmigen Eindruck, was den komplett innen verlegten Zügen geschuldet ist. Es gibt drei Unterstützungsstufen mit großen Sprüngen, zudem ist laut Test von ADAC online ein großer Kraftaufwand für den Wechsel erforderlich.
Positiv ist das geringe Eigengewicht von nur 20,1 kg gepaart mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 150 kg. Ein weiteres Plus ist der in der Länge justierbare und am Heck montierte Ständer. In der Mittelposition stört dieses Element oft beim Rangieren. Als Nachteile sieht der Test den lange nachlaufenden Motor, der bei Betätigung der Bremsen nicht von selbst ausgeht. Die Reichweite ist 30 bis 44 Kilometern eher gering. Statt eines Rücklichts ist das Rad lediglich mit einem hinteren Reflektor ausgestattet.
-
- Erschienen:
- Details zum Test
„ausreichend“ (3,6)
Pro: geringes Eigengewicht; Ständer in der Länge einstellbar und im Heck montiert; Hydraulik-Bremsen; Autoventile; Kabel/Züge im Rahmen verlegt; Sattelhöhe per Schnellspanner leicht einstellbar; hohe Zuladung möglich.
Contra: Motor laut, springt verzögert an und läuft nach, schaltet beim Bremsen nicht automatisch ab; Unterstützung tempoabhängig; geringe Reichweite; Akku-Anzeige unzuverlässig, schwankt; kein Rücklicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.