10 von 10 Punkten – Kauftipp
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
Pro: bewährter Klassiker unter den komfortorientierten Langstrecken-Racern; hohes Dämpfungslevel dank gekröpfter, gut flexender Carbon-Sattelstütze mit tiefer Rahmenklemmung; eher aufrechte Sitzposition; verwindungssteifer Rahmen mit direkter Kraftübertragung und gutem Beschleunigungsverhalten; im Vergleich zu anderen Komfort-Modellen sehr agil; gleichzeitig hohe Laufruhe durch langen Radstand und langes Steuerrohr; top Reifen, geringer Rollwiderstand und guter Kurvengrip; schnelle und präzise Schaltung (Ultegra-Gruppe); sehr ergonomischer Lenker.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
9 von 10 Punkten – Preis-Leistung
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
Pro: leichtestes Alu-Modell im Test; Rahmen mit hoher Verwindungssteifigkeit und gut verschliffenen Schweißnähten; sehr direktes Fahrhandling; top Preis-Leistungs-Verhältnis; Felgenbremsen (leichter) mit überzeugender Bremskraft; elegant integrierte Sattelstützenklemme; Carbon-Gabel; ausgewogener Fahrcharakter zwischen Laufruhe und Agilität; Sitzposition für ein Modell dieser Preisklasse überraschend sportiv-gestreckt; robuste Laufräder mit hoher Seitensteifigkeit; ergonomischer Lenker.
Contra: Scheibenbremsen bei Nässe besser. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
9 von 10 Punkten – Race-Tipp
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
Pro: hochwertiger und verwindungssteifer Carbon-Rahmen; starke Race-Ausrichtung mit sportlicher, gestreckter Sitzposition; sehr wendiges und reaktives Fahrhandling, hoher Fahrspaß bei kurvigen Abfahrten; gleichzeitig hohe Laufruhe; gute Laufräder, sehr robust und seitensteif; Conti-Reifen mit geringem Rollwiderstand sowie gutem Grip und Pannenschutz; gute Schaltung mit sportlichem Schaltspektrum; kraftvolle Bremsen.
Contra: mäßiger Dämpfungskomfort, harte Front. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
8 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
Pro: komfortables, langstreckentaugliches und robustes Einstiegsmodell bei Bulls; gut verarbeiteter Alu-Rahmen mit tief ansetzenden Sitzstreben für besseren Flex; eher aufrechte Sitzposition durch kurzes Oberrohr und langes Steuerrohr; robuste und steife Laufräder; Schwalbe-Reifen mit guten Rolleigenschaften, hohem Pannenschutz und Komfort (auch tubeless fahrbar); hochwertige Schalt- und Bremsparts.
Contra: nicht das leichteste Modell im Testfeld, vor allem Laufräder schwer; Sattel recht weich gepolstert, überzeugte nicht alle Tester; Front fühlt sich eher hart an. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
8 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
Pro: sehr sauber verarbeiteter Alu-Rahmen mit hoher Verwindungssteifigkeit; sportliche, aber nicht zu extreme und noch langstreckentaugliche Sitzposition; gleichzeitig spritzig-agiler und laufruhiger Fahrcharakter; robuste und seitensteife Laufräder, tragen gut zur Kraftübertragung bei; Pirelli-Reifen mit gutem Kurvengrip und Pannenschutz; gute Schaltung mit einstiegsfreundlichem Schaltbereich; top Bremsen.
Contra: hohes Gewicht; mäßiger Dämpfungskomfort, vor allem recht harte Front. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
8 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
Pro: Carbon-Rahmen mit überzeugenden Aerodynamik- und Steifigkeitswerten; ergonomischer Lenker mit breiter Griffweite in Unterlenkposition; hohe Laufruhe bei gleichzeitig hoher Agilität; seitensteife und robuste Laufräder; eher sportive, rennorientierte Sitzhaltung; stark gepolsterter Sattel und tief ansetzende Sitzstreben sorgen für eine gewisse Dämpfung; Reifen mit gutem Pannenschutz; Performante und einstiegsfreundlich übersetzte Schaltung; Bremsen unter allen Bedingungen zuverlässig.
Contra: eher pfundig, schwere Laufräder. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
8 von 10 Punkten – Komfort-Tipp
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
Pro: eher komfortable, wenig gestreckte Sitzhaltung durch kurzes Oberrohr in Kombination mit langem Steuerrohr; Rahmen und Gabel mit max. Reifenfreiheit von 38 mm – auch Gravel-Reifen montierbar; komfortable, gut dämpfende 32-mm-Reifen; kleines Rahmendreieck durch stark abfallendes Oberrohr verbessert Verwindungssteifigkeit, in der Folge sehr direktes und agiles Fahrhandling; Rahmen ebenfalls mit guter vertikaler Dämpfung dank tief ansetzender Sitzstreben und weit ausziehbare sowie gekröpfte Sattelstütze (teils aus Carbon); robuste und seitensteife Laufräder; Gewindeösen für Schutzbleche; top Schaltung mit guter Gangspreizung; kräftige Bremsen.
Contra: eher schwer, Gewicht schränkt Agilität etwas ein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
8 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
Pro: günstigstes Modell im Test; sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; robuster und sauber gearbeiteter Rahmen mit ausgewogener Geometrie und nicht zu stark gestreckter Sitzhaltung; guter Mix aus agilem Fahrcharakter und Laufruhe; Continental-Bereifung mit hohem Pannenschutz; Vollcarbon-Gabel; gute Bremsen; robuste …
Contra: … aber schwere Laufräder; mit deutlich über 10 kg beim Beschleunigen eher träge; Lenker-Ergonomie überzeugt nicht alle Tester; günstige Schaltung, nicht so präzise und performant wie die 105er (ebenfalls serienmäßig erhältlich). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
7 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
Pro: wellenförmige Sitzstreben für mehr vertikalen Bounce, Dämpfungskomfort auch im Test sehr hoch; robuste und seitensteife Laufräder; robuste und präzise Schaltung (105-Gruppe) mit einstiegsfreundlichem Übersetzungsbereich; bequemer Sattel; eher laufruhiges Fahrhandling …
Contra: … weniger auf Agilität getrimmt, eher schwer und träge beim Beschleunigen; nur semihydraulische Bremsen, vollhydraulische besser dosierbar; Sitzhaltung für sportliche Fahrer möglicherweise zu aufrecht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs