Die Revelator-Modellreihe von KTM gibt es schon länger. Bei der Neuauflage hat sich der Hersteller zum Ziel gesetzt, das Rahmendesign im Bereich der Sitzstreben zugunsten noch besserer Steifigkeitswerte zu verändern. Dies ist laut Test von RennRad auch gelungen. Vorne fällt das flächige Design der Gabel ins Auge, was nicht nur aerodynamische Vorteile bringen soll. Auch das Lenkverhalten wird hiermit zum Positiven beeinflusst.
Der serienmäßige Aluminium-Lenker weist einen Flare wie bei Gravel-Modellen auf, was bedeutet, dass die Unterlenkerrohre etwas weiter nach außen reichen. Die dadurch entstehende breitere Griffweite empfinden viele Fahrer als angenehm, da sie insbesondere in Kurven mehr Kontrolle vermitteln kann. Ein kleiner Minuspunkt ist laut Test das etwas höhere Gewicht von 9,35 Kilogramm, wozu auch die fast 2 kg schweren Aluminium-Laufräder von Shimano beitragen. Die Sitzposition wird als gestreckt und rennorientiert beschrieben. Die Gangabstufung mit 50/34er Kettenblatt vorne und 11-32er Kassette hinten ist auch für Einsteiger gut geeignet.
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- Erschienen: 03.02.2023 | Ausgabe: 3/2023
- Details zum Test
8 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
Pro: Carbon-Rahmen mit überzeugenden Aerodynamik- und Steifigkeitswerten; ergonomischer Lenker mit breiter Griffweite in Unterlenkposition; hohe Laufruhe bei gleichzeitig hoher Agilität; seitensteife und robuste Laufräder; eher sportive, rennorientierte Sitzhaltung; stark gepolsterter Sattel und tief ansetzende Sitzstreben sorgen für eine gewisse Dämpfung; Reifen mit gutem Pannenschutz; Performante und einstiegsfreundlich übersetzte Schaltung; Bremsen unter allen Bedingungen zuverlässig.
Contra: eher pfundig, schwere Laufräder. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.