Das Radon R1 ist ein Rennrad mit Aluminiumrahmen, das sich vom Preis her an die Einsteigerklasse richtet. Das Oberrohr fällt etwas nach hinten ab, (Sloping) die Züge sind innen verlegt, was schöner aussieht und in dieser Preisklasse keine Selbstverständlichkeit ist. Die Geometrie ist ausgewogen, Sie sitzen auf dem Rad weder zu gestreckt noch zu aufrecht, was vielen Fahrertypen entgegenkommen dürfte. Das Gewicht von etwas über 10 kg ist dem günstigen Preis geschuldet, geht aber nicht unbedingt zu Lasten des Fahrspaßes.
Der Test von RennRad lobt die robusten Felgen und die pannensichere Bereifung. Auch der Sattel trägt zu dem guten Gesamteindruck bei. Die Tiagra-Gruppe kommt mit einer bergtauglichen Kassette, auch das dürfte weniger trainierte Fahrer freuen. Die 160-mm-Bremsscheiben vorne und hinten sorgen für eine zuverlässige Performance. Ähnlich positiv fällt das Testergebnis der Roadbike aus, wo die geringe Reifenfreiheit von 28 mm beanstandet wird.
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- Erschienen: 10.05.2023 | Ausgabe: 6/2023
- Details zum Test
ohne Endnote
„Tipp: Disc“
Pro: Lenker liegt gut in der Hand, mit breiter Auflagefläche; ausgewogene, nicht zu sportliche Sitzhaltung; hydraulische Tiagra-Scheibenbremsen, Performance und Dosierbarkeit mit 105er-Bremsen vergleichbar; geringe Reifenfreiheit, max. 28 mm; Rahmen und Stütze mit gutem Bounce.
Contra: Laufräder etwas schwer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.