Das Endurance CF 8 von Canyon setzt wie gewohnt auf die VCLS-Carbon-Sattelstütze. Diese erzeugt aufgrund ihres tiefen Sitzes im Rahmen und der weiter hinten liegenden Sattelklemmung einen spürbar höheren Dämpfungskomfort, was sich gerade auf längeren Strecken auszahlt. Dazu passt auch die eher aufrechte Sitzposition. In dieser Preisklasse ungewöhnlich ist der Vollcarbonrahmen, der laut Test von RennRad mit guten Steifigkeitswerten und daher einer angenehm direkten Kraftübertragung punkten kann.
Dabei ist das Fahrverhalten aber nicht zu nervös, sondern sehr ausgewogen. Der Rahmen weist überdies eine hohe Reifenfreiheit auf, am Werk wird das Rad mit 30 mm vorne und 32 mm hinten breiten Pneus geliefert. Die Vollausstattung mit Shimanos mechanischer Ultegra-Gruppe wird auch den Anprüchen ambitionierter Rennradfahrer absolut gerecht.
-
- Erschienen: 03.02.2023 | Ausgabe: 3/2023
- Details zum Test
10 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten, „Kauftipp“
Pro: bewährter Klassiker unter den komfortorientierten Langstrecken-Racern; hohes Dämpfungslevel dank gekröpfter, gut flexender Carbon-Sattelstütze mit tiefer Rahmenklemmung; eher aufrechte Sitzposition; verwindungssteifer Rahmen mit direkter Kraftübertragung und gutem Beschleunigungsverhalten; im Vergleich zu anderen Komfort-Modellen sehr agil; gleichzeitig hohe Laufruhe durch langen Radstand und langes Steuerrohr; top Reifen, geringer Rollwiderstand und guter Kurvengrip; schnelle und präzise Schaltung (Ultegra-Gruppe); sehr ergonomischer Lenker.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.