Stärken
Schwächen
Wie schneiden Fahrräder von Kettler in den Tests ab?
Unterm Strich gut bis hervorragend. Der Notenschnitt auf Basis aller auf Testberichte.de gelisteten Modelle beläuft sich auf 1,6. Selbst die Schlusslichter erzielen in den Tests der Fachzeitschriften noch das Gesamturteil „befriedigend“.Welche typischen Stärken und Schwächen zeigen sich bei Kettler-Fahrrädern in den Tests?
Ausstattung und Qualität überzeugen im Testumfeld. Auch die Fahrleistungen stimmen. Zu beanstanden haben die Tester nur Kleinigkeiten, etwa weil ein klappernder Zug stört oder weil der Scheinwerfer keine Standlicht-Funktion besitzt. Ausgemachte Schwächen erkennen wir anhand der Testbriefe aber nicht. Die gelegentlich auftauchende Kritik am hohen Eigengewicht teilen wir nicht. Vollausgestattete Kettler-Räder für Erwachsene liegen um die 15 kg, und damit ziehen sie mit dem Marktdurchschnitt gleich.Kettler war das erste Unternehmen, das Alu-Räder in hohen Stückzahlen produzierte. Inzwischen haben sich Alu-Rahmen flächendeckend durchgesetzt.
Weiterer Betrieb trotz Insolvenzmeldungen – wie kann das sein?
Bereits in den Nuller-Jahren schlidderte das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten. Mitte des zurückliegenden Jahrzehnts ging die Fahrradsparte von Kettler in die Insolvenz und wurde von der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft („ZEG“) übernommen. Das „Kettler Alu-Rad“ von heute hat also mit dem Unternehmen Kettler nichts mehr zu tun.