Vollgefedertes Mountainbike mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Weiterlesen
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Decathlon-Fahrräder im Test und Nutzercheck: Wie schneiden sie ab?
Reparaturen führt Decathlon über hauseigene Service-Points durch (Bild: decathlon.de)
B’Twin, Triban, Riverside – Decathlon setzt konsequent auf Eigenmarken, die zum Discount-Kurs feilgeboten werden. Denn selten liegen die Alltagsräder des Anbieters über 500 Euro. Der günstige Preis rächt sich in der Hauptsache beim Gewicht, manch ein Stadtbike kratzt an der 20-Kilo-Marke – stattlich. Das merken auch einzelne Kunden an, die das Preis-Leistungs-Verhältnis der Decathlon-Modelle in der Summe aber für unschlagbar halten. Auch der Testpresse ringt die Einzelhandelskette in der Summe ein ordentliches Gesamturteil ab.
Was taugen die Mountainbikes von Decathlon?
Unter der Markenbezeichnung B’Twin vertreibt Decathlon auch eine ganze Reihe von Mountainbikes. Prominenteste Vertreter sind die Modelle aus der Rockrider-Serie. Hardtails für den Einstieg erhalten Sie schon unter 500 Euro, Fullys ab 600 Euro. Spürbar sind die niedrigen Preise auch in der Mountainbike-Sparte beim Gewicht – und je nach Preislage bei den Anbauteilen. Tipp: Zielen Sie auf ein Mountainbike für Schotterwegtouren ab, empfehlen wir Ihnen das Rockrider ST 540 mit großzügigem Übersetzungsbereich, hydraulisch angesteuerten Scheibenbremsen und noch moderaten 13,5 kg Gesamtgewicht für weniger als 500 Euro.
Welche Service- und Garantieleistungen bietet Decathlon?
Die Garantieleistungen von Decathlon sehen eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Vorbau und Lenker vor, für die übrigen Anbauteile zwei Jahre. Im Wartungsfall können Sie auf den hauseigenen Reparaturservice zurückgreifen. Den müssen die Kunden auch rege nutzen, denn hohe Ansprüche können die Teilezulieferer nicht bedienen.
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl